Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Eier wie lange nach Schlupf im Nest lassen?

Eier wie lange nach Schlupf im Nest lassen?

Hallo alle zusammen!

Da bin ich schon wieder!

Aaaalso: Am Donnerstag sind 5 Küken geschlüpft. Grosse Freude bei den Kinden - bei uns natürlich auch! 3 Eier liegen noch geschlossen im Nest. In allen war gestern ein deutliches Piepsen zu hören, heute habe ich noch keinen Kontakt aufgenommen.

Wie lange sollen wir auf die letzten 3 noch warten? Donnerstag war der 21. Tag. Ist es möglich, dass jetzt wirklich noch Küken schlüpfen?

--- MannoMann, ist das alles aufregend! Ich hoffe inständig, dass die Kälbergeburt im Januar und die Fohlengeburt im Februar mit etwas weniger Aufregung über die Bühne gehen! - Zumindest bin ich in diesen Bereichen wesentlich besser informiert, als bei Hühnern und es sind dann auch keine Premieren mehr, so wie in diesem Fall!

So, ich hoffe mal wieder auf Eure tatkräfitige Unterstützung und wünsche allen noch einen schönen Tag!

Land
    Schleswig-Holstein
    Und die Glucke sitzt noch auf den Eiern??

Meist verlässt sie so ca. nach 2 Tagen das Nest mit den Küken und dann kann man das mit den restlichen Eiern in der Regel vergessen.

Lass ihr die Eier solange sie noch sitzt, stell Futter und Wasser für alle an das Nest - vielleicht hast du Glück und es kommt noch ein Nachzügler
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

Themenstarter
    Ja, sie sitzt immer noch und sortiert die Eier hin und her.

Futter und Wasser für sie und die Küken sind im Stall.

Wie lange sollen wir denn maximal warten? Oder gibt die Glucke irgendwann auf und verlässt die Eier? Im Moment macht sie mal so gar keine Anstalten, wenn wir sie nicht runternehmen, bleibt sie sitzen. Das ist aber schon von Anfang an so.

Land
    Schleswig-Holstein
    Maximal ist schwer zu sagen...bei einer hier im Forum ist noch nach 4 Tagen etwas geschlüpft. Da waren die Eier allerdings später untergelegt worden.

Ich gehe davon aus, dass deine Glucke irgendwann mit den Küken durch den Stall ziehen wird, weil sie den Kleinen die Welt zeigen will.
    Deswegen mein Rat Futter und Wasser direkt ans Nest zu stellen.

Warte mal bis morgen, dann kannst dir die Eier ja nochmal ansehen. Wenn dann noch nichts geschlüpft ist, würde ich nicht mit weiteren Küken rechnen.

Meine Glucken sind bisher immer von selbst aufgestanden - unabhängig davon, wie sie sich während der Brut verhalten haben.
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallöchen

Unsere Glucke hat dieses Jahr auf den letzten Eiern sehr ausdauernd gesessen und da kam noch ein Nachzügler. Eine andere Henne hatte sich dann zwischenzeitlich um die kleinen Küken gekümmert und die große weite Huhniwelt gezeigt.

LG nupi2

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

ich tuh die eier die nicht geschlüpft sind wenn die glucke nicht mehr drauf sietzt in brutkasten meistens schlüpfen sie den noch nach. und den mogel ich die wieder bei der glucke unter