Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Kükenaufzucht 2008

  1. #1
    Avatar von Wulli
    Registriert seit
    12.07.2007
    PLZ
    33***
    Land
    NRW
    Beiträge
    291

    Kükenaufzucht 2008

    Hallo zusammen!

    Bals gehts es schon wieder los, die Brutsaison fürs nächste Jahr. JEtzt hab ich mal eine Frage an euch.
    Wie zeichnet ihr eure Küken aus verschiedenen Zuchstämmen?
    Ich habe es dieses Jahr mit Telefondraht versucht, das ist aber extrem zeitaufwändig, wenn ich die als Küken aus der Brutmaschine hole und dann erst noch so markieren soll, bevor die unter die Wärmequelle kommen...
    Alz zweite Möglichkeit, mit erwartet niedriger erfolgschance hab ich es noch mit Fäden probiert, aber das ist auch nach hinten losgegangen, die haben nur zwei drei Tage gehalten, dann waren die weggefressen.

    Nun wollte ich mal Bandringe versuchen für dieses Jahr. Dabei ist meine Fragen, besteht ein Unterscheid zwischen den "normalen" Bandringen und den sog. "Felxi-Ringen" wie sie ein Hersteller anbietet? Vor allem in der Handhabung?
    Hat da jemand erfahrungen mit und kann mir was dazu erzählen?
    Wie sieht das aus, kann ich die Ringe mit Wasserfesten Stiften beschriften, oder löst sich die Beschriftung durch den Hühnerkot?
    Welche Ringgrößen brauche ich für Hühner die später mit 16/18 udn 18/20 Ringen beringt werden? Es gibt ja verschiedenen Ringdurchmesser ( 5mm, 8mm, 12mm)
    Wo kann man solche Ringe günstig bekommen, ich bräuchte schon einige...

    Ich möchte bei den Küken ungerne auf Zehenlochung oder so zurückgreifen, davon halte ich nichts.

    Wenn ihr mir helfen könnt, wäre ich euch dankbar.

    Gruß Wulli
    Manche Leute haben einen geistigen Horizont mit dem Radius null und nennen dies ihren Standpunkt

  2. #2
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hi,

    da bin ich auch schon am überlegen. Habe mir gedacht die Küken am Rückengefieder mit Wasserfesterfarbe zu kennzeichnen und dann nach ein paar Tagen mit Kabelbindern in unterschiedlichen Farben zu kennzeichnen (davon habe ich noch 3 Musterpackungen in allen möglichen Farben)

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  3. #3
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Da gab es schon mal ein schönes Thema mit vielen Infos.

    Bitteschön - Lesestoff für heute
    Einfachste/beste Kükenmarkierung??
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  4. #4
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Manche sagen, ich sei ein Perfektionist. Tatsächlich mache ich gerne Nägel mit Köpfen. Ich habe da alles mögliche ausprobiert und verworfen.
    Jetzt endlich habe ich nummerierte Flexi-Ringe und bin endlich mit dem Handling zufrieden und meine Küken scheinbar auch.
    L. G.
    Wontolla

  5. #5
    Avatar von Wulli
    Registriert seit
    12.07.2007
    PLZ
    33***
    Land
    NRW
    Beiträge
    291
    Themenstarter
    @Wontolla
    ich hatte auch schon an die Flexi-Ringe gedacht, aber wie sieht das aus, wann und wie oft muss ich da die Ringe wechseln?, das sind immerhin um die 100 Küken...

    Gruß Wulli

    (PS ich ahb auch schon einige ausprobiert)
    Manche Leute haben einen geistigen Horizont mit dem Radius null und nennen dies ihren Standpunkt

  6. #6
    Avatar von lolo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.490
    Also, ich bin nun auch Fan von den nummerierten Flexringen - genial udn sie haben auch den Langzeittest bestanden.

    Habe Seidis (16er Ende) und habe 8, 10, 12 Flexi - in welchem Zeitabstand ich die gewechselt habe weiss ich echt nicht mehr, denke aber so alle 2 Wochen und dann die 16er.

    wobei ich jetzt grad grüble, ob ich 5, 8, und 10 habe - ich müsste nochmals zu Hause schauen, wenn es dir helfen würde
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

  7. #7
    Avatar von Wulli
    Registriert seit
    12.07.2007
    PLZ
    33***
    Land
    NRW
    Beiträge
    291
    Themenstarter
    Ich dachte immer die nummerrierten Flexi-Ringe gibt es nur in 5, 8, 12mm auf jeden Fall steht das so auf der HP vom Hersteller
    Manche Leute haben einen geistigen Horizont mit dem Radius null und nennen dies ihren Standpunkt

  8. #8
    Avatar von lolo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.490


    dann muss ich ja schon nicht mehr nachsehen, welche Grössen ich habe
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

  9. #9
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Original von Wulli
    Ich dachte immer die nummerrierten Flexi-Ringe gibt es nur in 5, 8, 12mm auf jeden Fall steht das so auf der HP vom Hersteller
    Genau und die Größen habe und nutze ich.
    Bei den kleinen Paduanern beginne ich mit 5er Ringen, bei den Lachshühnern mit mit 8 mm und tausche sie gegen eine Nummer größer aus, wenn sie eng werden. Nach ca. 10 Wochen kommen dann die BDRG-Ringe drauf. Klar, dass das bei 100 Küken etwas mehr Zeit erfordert. Alle anderen, mir bekannten Verfahren, sind zeitaufwendiger oder zu unpraktisch.
    So kann ich jedenfalls die Übersicht am besten behalten und beim erwachsenen Huhn noch sagen, wie schwer das Ei war, aus dem es einst geschlüpft ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    L. G.
    Wontolla

  10. #10
    Avatar von lolo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.490


    Bravo wontolla - schöne übersicht
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerrasenmäher HRM-2008-R4
    Von Weyz im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 12:10
  2. Killergrippe 2008
    Von tzoing im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 05:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •