Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Kokzidiose Impfung

Anton
    Gast

Kokzidiose Impfung

Auf vielen Webseiten und in Fachzeitschriften wird kräftig die Werbetrommel gerührt für eine Impfung gegen Kokzidiose. ich verstehe das so, daß hier ganz gezielt der Kleinzüchter angesprochen und nicht die gewerbliche Massenhühnerzucht. Den Impfstoff gibt es ja schon lange, nur meines Wissens nach ist das Zeug jedoch unbezahlbar. Ich glaube, bei der kleinsten Menge handelt es sich um 1000 Einheiten und die kosten so um die 400 Euro. Oder habe ich da vielleicht etwas verpaßt? Impft noch jemand von euch gegen Kokzidiose und wenn ja zu welchem Preis bzw. welche Mindestmenge müßt ihr abnehmen?

Gruß Stefan

hallo,

Ich habe geimpft, meine kleinste Impf-Gruppe betrug 19 Küken.

Der TA hat mir auch die dementsprechend kleine Menge abgezapft - am 9ten Tag habe ich es den Tieren ins Wasser gemischt und vorher kurz dursten lassen.

Es hat mich 0,30 € das Stück gekostet.

Hat jemand andere Erfahrungen mit Kok.Impfung gemacht?
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

Anton
    Gast
    Mit anderen Worten, muß ich mir einen Tierarzt suchen, der noch andere "Kokzidiose Kunden" hat und sich den Impfstoff auf Halde legt. Mit meinem TA ist das jedenfalls nicht zu machen...

Stefan

PLZ
    49196
    Hallo Stefan!

Genau, such einen FachTA für Geflügelkrankheiten, die machen das und haben auch nicht so hohe Ein- (und Ver-)-kaufspreise.

VG Katrin
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

Anton
    Gast
    Das geht aber auch nur deshalb, weil der Impfstoff über eine gewisse Zeit haltbar ist. Bei Impfungen gegen andere Krankheiten sieht es da wieder ganz anders aus. Wie gerne würde ich auch gegen IB impfen. Doch leider ist auch hier der Impfstoff so gut wie unbezahlbar.
    Ich hatte weiter oben gschrieben, daß so etwas mit meinem TA nicht zu machen ist, hier handelt es sich übrigens um einen Fachtierarzt.....
    Stefan

PLZ
    49196
    hallo Stefan!

Versteh ich nicht - IB-Impfstoff kostet so ca 3,60 Euro pro 1000 Dosen, wenn ichs von mienem FachTA beziehe..

VG Katrin
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

Hallo Katrin und Stefan,

Kann ich nur bestätigen, die kosten bei mir 10 Euro = 1000 Dosen ND und 1000 Dosen IB, kleinere Dosen hat der TA leider nicht, aber es steht drauf, dass eine Überdosierung nicht möglich ist.

Nur das Marek-Impf. ist recht teuer, da muss ich schon jemanden suchen, der auch impfen will, oder auch die Eier in die Brüterei geben, die impfen meine Küken mit und ich bezahle 13 Cent pro Tier...

Wie macht ihr das mit der Marek-Impfung?

Was meint ihr, wie kann man den Verein davon überzeugen Gruppenimpfungen zu veranstalten? Ich habe so oft hier gelesen, dass ihr in euren Vereinen gemeinsam impft, leider ist es bei uns nicht der Fall, was meint ihr, was kann ich tun?
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

Hallo Ira,
    der beste Weg, sowas im Verein durchzusetzen, ist, bei der nächsten JHV einen Antrag auf Vereinsimpfungen zu stellen, am besten schriftlich und gut begründet.
    Als Begründung zieht immer noch der Preis.
    Des weiteren schadet es auch nicht darauf hinzuweisen, dass KLZVs verpflichtet sind, die Gesundheit der Tiere zu überwachen; bei gemeinsamen Zuchtanlagen gibt es dafür sogar genaue Auflagen, allerdings von einem Vetamt zum nächsten unterschiedlich, je nach Ländervorschriften.
    mfg Peter

Anton
    Gast
    @ Katrin

Um jetzt eine Verwechslung auszuschließen, ich meine Impfstoff gegen "Infektiöse Bronchitis".

Ich hatte mich vor einiger Zeit für einen Kombi-Impfstoff interessiert, dieser wird von Intervet hergestellt und deckt neben der Newcastle Impfung auch IB und Gumboro ab. Der Impfstoff kostet per 1000 Dosen um die 180€. Die teure Komponente in diesem Impfstoff war halt die gegen IB, das hat mir der TA dann auch in der Preisliste von Intervet gezeigt.

Gruß Stefan

Anton
    Gast
    @ PeterW

Da sind wir in unserem Verein aber ganz allein auf weiter Flur, ich glaube die impfen nichtmal regelmäßig gegen Newcastle........
    Wir jedenfalls haben uns aus diesem Grund entschlossen die Impfungen so wie wir es für richtig halten und natürlich wie vom Gesetzesgeber vorgeschrieben selbst durchzuführen. Macht ja auch irgendwo Sinn.

Gruß Stefan

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte