Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: seit 3 Wochen keine Eier

  1. #1

    Registriert seit
    04.11.2007
    Beiträge
    2

    seit 3 Wochen keine Eier

    Hallo,

    habe dieses Forum hier entdeckt, und mich gleich mal registriert, da ich mit meinen Hühnern ein Problem habe.
    Aber der Reihe nach:
    Habe 6 Hühner und einen Hahn. Rasse weiß ich nicht. Habe sie von einem Freilandzüchter. Es sind weiße und braune. Sie leben in einem Hühnerhaus mit Freigehege und Auslauf. Kunstlicht gibt es nicht. Gefüttert wird Legemehl und Körnerfutter. Es wird nicht dosiert, sondern es gibt immer reichlich. 3 Hennen haben wir vor einigen Wochen neu hinzugekauft. Auch die haben schon gelegt. (Zumindest hatten wir sehr kleine Eier dazwischen). Jetzt mein Problem: seit nunmehr 4 Wochen gibt es nicht ein Ei. Ich habe alles abgesucht, auch im Gehege, nichts.
    Ich habe sie jetzt mal eingesperrt um sicher zu sein, aber nichts. Kein Ei.
    Zwei Tiere sind in der Mauser. Der Rest sieht fit aus. Fressverhalten und Menge ist wie immer. Das es in der Mauser mal weniger Eier gab, das kenne ich. Aber garnichts. Das ist neu.
    Das einzig Besondere in letzter Zeit war, dass mal wieder ein Huhn vom Fuchs oder Marder gerissen wurde. Aber auch das haben wir leider öfter, da wir sehr nahe am Wald wohnen, und so ein Schock hat noch nie zu so langen Aussetzern geführt.
    Muß ich mir Sorgen machen, oder ist das noch normal

  2. #2
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: seit 3 Wochen keine Eier

    Tja, ist jetzt was schwierig Herr Nachbar (Endlich mal jemand aus meiner Stadt). Handelt es sich um Rassetiere ist eine Winterlegepause normal. Nicht normal bei Hybriden. Die legen trotzdem mind. jeden 2. Tag ein Ei. Schick mir doch mal eine PN wo Du die Tiere gekauft hast, vllt weiss ich ja welche Hühnerrassen der verkauft.

    Deine Fütterung klingt recht gut, allerdings könnte es natürlich sein das Deine Tiere verfetten bei sehr großzügiger Fütterung. Dann legen sie auch nicht mehr. Allerdings denke ich bei Dir eher an Winterpause.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #3
    Avatar von geidi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    1.338
    Hallo
    Bei mir ist es mit der Fütterung genau so wie bei Dir.

    Ich habe ca. 70 Hühner , davon viele Hybriden und seit ca. 4 Wochen sieht es bei mir mit eiern auch schlecht aus.

    Wenn ich am Tag viel habe sind es 10 und wenn wenig 3 Eier pro Tag.

    Viele sind in der Mauser, Sorgen mache ich mir nicht, da ich es von den vorigen Jahren kenne.

    Sei Ihnen die Pause gegönnt, das fängt schon wieder an

    Geidi

  4. #4
    Avatar von Klicka
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.207
    Vielleicht fütterst du auch zu reichlich? Fette Hühner legen auch nicht.

  5. #5
    Avatar von geidi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    1.338
    ne ne, alles im normalen Bereich und zu fett sind sie auch nicht

    Iss nun mal so um diese Zeit

  6. #6

    Registriert seit
    04.11.2007
    Beiträge
    2
    Themenstarter

    RE: seit 3 Wochen keine Eier

    Hallo,

    vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Harre dann mal der Dinge, die da hoffentlich bald kommen.

    Viele Grüße

    Hans

  7. #7
    Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    Registriert seit
    06.10.2006
    Ort
    Neuhausen
    PLZ
    75242
    Beiträge
    1.360
    Und, wie sieht es allerorten aus?

    Meine sind durch mit der Mauser, mit der Umstellung durch Stallumbau und yeah, gestern waren drei Eier im Stall, heute zwei! (von 2 Junghennen und 2 vom letzten Jahr)

    hab mich so gefreut
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

  8. #8

    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Nauen
    PLZ
    14641
    Beiträge
    169
    Hallo,
    auch bei mir ist "Winterpause". Allerdings sind alle die, die legen könnten in der Mauser und die von diesem Jahr z. Tl . noch nicht so weit.
    Im Frühjahr werden sie mich wieder mit Eiern zulegen... war dieses Jahr auch so.
    Viele Grüße, Christine
    ct

  9. #9
    Toffee Avatar von Toffee
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    1.204
    Hallo
    Meine meinten auch eine Winterpause einlegen zu müssen.
    Nach 2 Wochen Pause (Erholung muß auch mal sein) habe ich sie für im Futter runtergefahren, dann nach einer Woche wieder normal gefüttert - zwei Tage später gab es wieder Eier.
    Vielleicht probierst Du es mal aus ? Das plötzliche scheinbare "mehr" an Nährstoffen stimuliert den Stoffwechsel.
    LG und viel Erfolg
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

  10. #10
    Avatar von heissnhof
    Registriert seit
    04.04.2007
    PLZ
    83
    Beiträge
    1.243
    Hallo Ihr,
    von meinen 16 HÜhnern, sind 12 eigentlich legereif. Die Hennen vom letzten Jahr legen alle noch nicht - nur 4 legen - das sind die 2 Zwerg-WElsumer, die so 3 Eier die Woche legen, eine Legehybride - sie legt brav jeden Tag ihr Ei und so alle 10 Tage beehrt uns unsere 5jährige Italienerin auch noch mit einem Ei. Mehr als 1-3 Eier habe ich am Tag im Moment auch nicht, es reicht aber immerhin für uns.
    Ich denke, wenn ab dem 21.12. die Tage wieder länger werden, dann kommen bei denen auch die Hormone und die Eirproduktion wieder in Gang. Hier in Bayern ist es jetzt auch noch sehr kalt, konstant unter null Grand und nachts so bis -5 Grad.
    Also - harren wir denWinter aus und gönnen wir den Hühnern einfach die Pause.
    Viele Grüße aus Bayern!!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Keine eier seit 8 wochen
    Von ogareff im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.01.2018, 23:09
  2. seit 2 wochen keine eier
    Von melanie878 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 15:36
  3. Seit ca.2 Wochen keine Eier
    Von difre411 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 19:23
  4. Keine Eier seit 8 Wochen
    Von hobgoblin im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 22:55
  5. keine Eier seit 8 Wochen
    Von huhn das X-te im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03.12.2008, 09:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •