Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: ojemine, zarte 25 wochen und schon glucken?

PLZ
    45326

ojemine, zarte 25 wochen und schon glucken?

halli hallo

ich hab da ein prolemchen...
    meine snoopy, 25 wochen zwerg seidi, macht mir seit gestern morgen sorgen...
    zuerst dachte ich sie legt mal nen bissel länger, aber als sie um 5 uhr abens (saß seit 8 uhr) immer noch in der ecke hockte, dachte ich zuerst an legenot
    eine gluckig keit hab ich ausgeschlossen, mir wurde erzählt das die meisten hühner nicht im winter brüten wollen und sie ist ja erst mal 25 wochen (legt seit knapp zwei wochen, die gute )

heut morgen saß sie immer noch, und als ich dann um ca. 3 uhr gucken kam und ich ein bisschen mehr zu ihr rann gegangen bin, gluckerte die mich böse an
    und die hatte sich auch ganz doll "aufgepluster" war doppelt so dick...
    also ist die gute jetzt gluckig oder

ich will sie nicht übern winter brüten/ führen lassen, platz ist da, auch eine box die warm ist...
    doch da mir meine ranghöchste zu brutal ist (hat vor nix und niemandem erbahmen) müsste ich die küken ja auch noch abtrennen und in der schlaf box aufziehen (natürlich mit glucke ^^)
    und dann eine alte halbe box mit fenster versehen, und an allen seiten zumachen... nenene das wäre mir zu viel arbeit...

und entglucken... nunja viele sagen nester unzugänglich machen und eier raus... nur das doofe ist ja das meine hennen es noch nicht kapiert haben das siein die nester legen sollen... sie brütet jetzt genau daneben (obwohl die richtigen eier von mir per hand in die nester getan wurden)
    und jetzt hab ich eier rausgemacht... doch das doofe ist ja das meine snoopy die box und das einstreu für das nest hält
    das heißt ja ich müsste einstreu rausmachen und auch die box verschließen oder

bite um eure hilfe, denn ich will ja nicht das die muttergefühle in der snoopy durchbrennen....

lg
    sassi
    Liebe Grüße, Sassi und die Puschelpopos!
    ♥ Jungzüchter aus Liebe zum schmucken Federvieh ♥

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Da hilft nur die "harte" Tour: kurz und schmerzlos entglucken!
    Huhn in extra Käfig setzten, kein Einstreu, sondern nur eine Sitzstange rein, Wasser und Futter, fertig. Nach 3-4 Tagen wieder rauslassen.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    45326
    Themenstarter
    danke für die schnelle antwort

das ist aber wirklich hart
    vorallem im winter, die kann dan ja garnicht mit ihren artgenossen in den nächten schlafen ((

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    naja, so kalt ist es ja grade nicht, vielleicht wartet sie ja auch bis es Frühling wird mit der nächsten Gluckerei
    wenn sie immer weiter gluckt, sitzt sie ja auch alleine, weil sie die anderen wegpickt
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Land
    Schleswig-Holstein
    Moin Sassi,

kannst es ja erst mal mit der sanften Tour versuchen:

Eier wegnehmen und Huhn aus dem Nest in den Auslauf setzen.
    Wenn sie allerdings nach mehreren Versuchen trotzdem Stroh oder Erde ausbrüten will, dann hilft nur Huhn extra setzen und das möglichst unbequem (natürlich mit Futter und Wasser).

Meine kommen dann in eine Kiste mit Draht - luftig und trocken mit Sichtkontakt zu den anderen, Futter und Wasser auf der Erde.

Manchmal reicht 1 Tag, eine wollte nicht aufgeben und hat es auf 2 Tage (3 Nächte) gebracht.

Viel Erfolg!
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

Hallo Saskia

Du hast Seidis da hilft leider die sanfte Methode selten zumindest bei meinen. Wobei ich es auch immer erst so versuche. Gehe alle Stunde mal raus und werfe sie aus dem Nest. Die Nester verschliessen - zu meinem völligen Erstaunen finden die immer irgendwo eine Ritze. Hab sie auch schon in ein Laufgitter gestellt - weiss noch heute nicht, wie die da wieder raus gekommen ist!

Am besten ihat sich bei mir die Nagerkäfigvariante bewährt - wobei Boden ist Dach (also umkehren). Nachts habe ich sie aber wenn es ging zu den anderen gesetzt und am Morgen ihr die Chance gegeben, sich eines besseren zu besinnen...
    Und auch wenn es etwas hart ist (mir tut das Herz schon ein bisschen weh jeweils) denke ich es ist zu ihrem Besten in dieser Jahreszeit!
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

PLZ
    45326
    Themenstarter
    so ich hab die heut mal rausgeschmissn und die box (und die nester) dicht gemacht.... dann hab ich die hühner noch im garten schnecken suchen lassen, d.h. die durften mal ausm gehege raus damit die snoopy auf andere gedanken kommt...

mal gucken wies heute abend aussieht

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Glückwunsch zu deiner ersten Glucke. Man kann auch sagen "Typisch Seidi". Das wird jetzt arbeit die zu entglucken.

PLZ
    45326
    Themenstarter
    jaja die erste glucke, und die macht mir direkt problemchen

die ist total durcheinander, eine stunde wollte sie mit ausm gehege raus, danach kamen ihre muttergefühle wieder
    jetzt rennt die wie wild vor dennestern auf und ab

die arme... wenn das bis heut abend nicht besser ist muss die wohl in dem katzenkorb inner box schlafen, damit die net wieder zu glucken beginnt