Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Gänseaufzucht

  1. #11

    Registriert seit
    15.02.2007
    Beiträge
    488
    *lach* @odranoeL na viele Fragen kann ich Dir da nicht beantworten. Weiss nur, dass es ein grosser Züchter ist, kommerziell halt.
    Eier bekomm ich jetzt doch erst im Januar. Dann guck ich mir erstmal an, was dabei raus kommt und dann kann man beim Züchter ja immer nochmal anfragen. Bei mir wird es ja einige Zeit kosten, bis BE nach Deinen Geschmack rauskommen Aber hast doch recht. Wenn man sich die ganze Mühe macht, soll ja auch was anständiges bei rauskommen.

  2. #12
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Themenstarter
    Hallo canaria,
    glaube mir, Du ärgerst Dich hinterher nur, wenn das eintritt, was Du nicht haben wolltest. Dann lieber von Anfang an richtig, und die Freude währt bekanntlich am längsten dann

    Solche Züchter wie ich die BE gerne haben möchte, glaube mir, gibt es verdammt wenige. Aber lieber dann - ich kann warten.
    Ich habe ja 6 Toulouser, und von dem Altpaar lohnen sich in diesem Jahr auch nur die Eier, nicht von den jungen, die sollen zwar turteln, aber brüten dürfen sie erst im nächsten Jahr. Wenn sie brüten wollen, dann was anderes, wie Enteneier z.B.
    Das gleiche ist bei meinen Leinegänsen. Das Altpaar darf - die jungen dürfen sich noch annähern und Bekanntschaft schließen, auf dass sie gut zusammenwachsen als "Ehepaar".
    Die Eier von den jungen werde ich zum Backen nehmen

    So - machs erst mal gut - und ganz liebe Grüße
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  3. #13
    Avatar von antonella-finley
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    426
    Ja mit den Bruteiern der Toulouser (ja aller schweren großen Rassen ) ist dass immer so ne Sache, da lieber ein Zuchtstamm kaufen und damit beginnen sicher die BE gibt es geschenkt aber wer garantiert denn dass nicht Tschechische Gänse rauskommen ich habe mir dieses Jahr auch einige BE gekauft, aber nicht weil ich damit züchten wollte sondern es sind die Gänse die an Weihnachten geschlachtet werden, von Geidi´s Eiern dürfen 2 Damen aber bleiben die sind super groß geworden und dürfen sich vom Ganter beglücken lassen.
    Ich selber züchte ja Lockengänse, und ich werde einen Teufel tun mir da BE zu kaufen, es gibt oder gab eine tolle Internet Seite wo man Eier kaufen konnte ja ich den angeschrieben wegen den Eiern von Lockengänsen, ja alles kein Problem 5€ pro Stück von grauen Lockengänsen?? Hä!!!!!!
    Da war mir alles kalr und das Thema hatte sich erledigt, ich habe mir voriges Jahr einen Zuchtstamm gekauft, frage nicht was ich dafür bezahlt habe, und dieses Jahr wünsche ich mir zu Weihnachten noch nen Lockenganter.
    Also nix für Ungut kaufe dir lieber einen guten Zuchtstamm und versuche damit dein Glück.


    Stephanie

  4. #14

    Registriert seit
    15.02.2007
    Beiträge
    488
    Hallo Stefanie,

    lieb gemeint, aber für mich super schwierig. Ich lebe auf Teneriffa und hier gibt es sowas nicht. Und es ist bedeutend schwieriger lebende Tiere hier einzuführen als BEs. Wielange sind jetzt schon die Puten bei odranoeL und warten drauf hier rüber fliegen zu können... puuhhh

  5. #15
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Themenstarter
    Hallo canaria,


    da mach Dir mal keine Sorgen - wenn es gute Toulouser geben sollte,
    werde ich mal schauen.
    Ansonsten mußte warten, und Du kannst später im April von mir Gössel bekommen, die ins Handgepäck wesentlich leichter sind als große Tiere.
    Aber derjenige, der sie mitnimmt, muss auf sie achten, sonst mach ich das nicht. Bin immer mit meinem Herzen bei kleinen Süßen dabei.

    Hol erst mal die Puten, dann im April die Gänse, wär das nichts
    Ganz liebe Grüße
    Christiane

    huhu Stefanie,
    hab Dir ne PN geschickt
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  6. #16

    Registriert seit
    15.02.2007
    Beiträge
    488
    @odranoeL klar, wäre das klasse, aber Du siehst ja, wie schwierig es ist, jemanden zu finden, der die mitnimmt. Und zum Sommer hin kommen weniger Leute die ich kenne hier her.

    Dann das Prob mit Gössel. Z.B. die Condor nimmt nur erwachsenes Geflügel mit. Vielleicht kommt meine Freundin, die jetzt die Puten mitnehmen soll im Sommer wieder. Da sind die in super Händen, dafür lege ich meine Hand ins Feuer, und das mache ich nicht so schnell und fliegt immer von Berlin aus, dass ist nicht ganz so weit.

    Wir werden sehen, was kommt. Irgendwann habe ich die Tiere, die ich will *lach* moment versuche ich an Spanier dran zukommen. Die scheint es in Spanien garnicht zu geben *ablach* oder ich weiss den richtigen spanischen Namen nicht *gg*

  7. #17
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Themenstarter
    Hallo canaria,
    ich mach Dir ein Angebot - tausche einen Bronceputer von den neuen,
    gegen einen Ganter von den Toulousern. Der ist aber noch nicht
    sehr pralle entwickelt und ist totaler Einzelgänger, da nur Enten gewohnt.
    grins mich weg....
    Es könnte aber auch sein, dass es eine Art Karin als Ganter ist.
    Denn - die anderen 5 Toulouser entwickeln sich auch so, wie Toulouser Schwergewichte.
    Conny könnte Recht haben, dass Deine Karin ein Leichtgewicht ist.
    Und vielleicht mein Schiter auch, bin mir aber wie gesagt nicht sicher.
    Kann nur sagen, wie die Entwicklung parallel zu den anderen ist.

    Denn Schiter habe ich mir aus BE gezogen, extra vom Züchter von Toulousern
    geholt, die Tiere mir angeschaut - und trotzdem kam er!!! raus.
    Er könnte also - rein hypothetisch - zu Karin auch passen.
    Nur weiß ich nicht - ob ich noch Fotos schaffe, bei den Güssen und dem Schnee, muss ja die Kamera auch mit zum Hühnerhof bei dem Sauwetter mitnehmen....

    Machs erst mal gut
    und ganz liebe Grüße
    Christiane

    p,s. hab Dir ne PN geschickt
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  8. #18

    Registriert seit
    15.02.2007
    Beiträge
    488
    *lach*
    @odranoeL jetzt versteh ich garnichts mehr *gg* hattest Du mir nicht Deinen Bronzeputer gegeben, weil Du damit nichts anfangen kannst ?

    Ich mach Dir einen anderen Vorschlag: Wir verkaufen die überschüssigen Puter und Du behälst das Geld für den Ganter und Futter und die ganze Arbeit die Du hattest.

    Allerdings soll sich Conny als erstes einen raussuchen für ihren Zucht-Versuch.

    Was hälst Du davon ?

    An Deinen Ganter bin ich auf jeden Fall interessiert. Muss mal meine Karin auf die Waage setzen. Das sie Gans ist, ist übrigens klar, weil der dumme Erpel sie vergewaltigt hat. Da passt der Schiter auch gut zu Karin, die kennt ja auch nur Enten

  9. #19
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Themenstarter
    Hallo Cris,
    ich kann nach wie vor nichts mit den Bronceputen anfangen.
    Aber das liebe Ehepaar aus Lübeck, das von mir ja die kleinen
    Mischlingsputen geholt hat, hat wenig Geld.
    Ich würde diesem Ehepaar dann einen Puter geben wollen.
    Daher die Anfrage.
    Und ich glaube, Schiter paßt gut zu Dir.
    Aber bitte, schlachte ihn nicht, ich hänge sehr an ihm, ist ein
    verdammt liebes Tier.

    Übrigens habe ich noch zwei junge Hennen für Dich.
    Der Mann hat sie mir vorbeigebracht.
    Wenn ich ehrlich sein soll, dass sind bisher die besten von
    allen.
    Passen übrigens prima für einen Transport in einen Karton zusammen.
    Die habe ich allerdings hier noch in der Voliere bei mir am Haus.
    Denn ein Puter ist weg geflogen, der kam heute morgen nicht
    wieder, hab ich mich geärgert.

    Wenn Du übrigens Deine Puter verkaufst, brauchst Du das Geld,
    Du weißt ...
    Nimm es lieber, um die Kosten für den Transport zu bezahlen.
    Das finde ich besser.

    Später, wenn ich mal jemanden habe, der sich GUT um meine Tiere
    hier kümmert, würde ich lieber mal für ne Woche zu Dir fliegen,
    das ist wesentlich interessanter.

    So sind jetzt an Bronceputen übrigens 9 Tiere hinten auf dem Hühnerhof
    und zwei vorne

    Wenn das Wetter so bleibt heute, werde ich doch mal Fotos vom Schiter schaffen.

    Machs erst mal gut - ganz liebe Grüße
    Christiane

    p.s. dasss Conny sich zuerst einen raussucht, ist klar.. Fände ich voll i.O.
    Wenn sie es schafft eine Wildpute zu bekommen, kann sie jederzeit bei mir vorbei schauen. Nur telefonie geht halt nicht - alles per Mail.
    Ab und an ist das Schwerhörigen-Tel i.O. :-)))
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  10. #20

    Registriert seit
    15.02.2007
    Beiträge
    488
    Nein, bist Du denn wahnsinnig ? Ich würde doch nicht den Schiter schlachten, genauso wenig wie meine Karin. Klar schlachte ich teilweise mene Tiere, aber doch nicht die, die ich mit viel Mühe von Deutschland nach Teneriffa bekomme. Die durfen sich bei mir auf den Gelände amüsieren und ihren natürlichen Trieben nachkommen

    Ähm, noch mehr Puten *weglach* was bekommst Du denn noch an Geld von mir ? Schreib mal PN. Und wieviel was ist es jetzt überhaupt ? Das ein Puter weggeflogen ist, ärger Dich nicht. Du weisst, sowas kann passieren. Hauptsache keine Pute *lach*

    Und das Du bei mir jederzeit herzlich Willkommen bist, brauchen wir ja wohl garnicht drüber zu sprechen... bringst Du mir dann Tiere mit ?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gänseaufzucht infos über alles :D
    Von lukodus im Forum Gänse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 18:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •