Hallo Ihr,
habe nun meinen neu erstandenen Brüter (Fiem, Model Inca, 195 Euro) mal in Betrieb genommen und ich muß sagen - erst mal bin ich begeistert.
Nachdem ich mich durch die Bedienungsanleitung etwas durchbeißen mußte, - sie ist nicht original in deutsch, sondern wurde vom Händler laienhaft übersetzt, war es super einfach.
Habe 2 Kartoffeln eingelegt.
Nach 20 Minuten war der Brüter auf Betriebstemperatur. Ohne justieren oder regeln war er spontan auf knapp 100 F - sie geben eine optimale Temperatur von 99,7 F an und die Anzeige ist immer zwischen 99 und 100. Jetzt läuft er seit 2 Stunden und zeigt keine größeren Schwankungen, als um 0,1 F.
Die Eierwendung funktioniert auch, alles mach einen super soliden Eindruck. Ein paar kleine Verbesserungsvorschläge hätte ich allerdings auch schon: Das Gitter, auf dem die Eier liegen, ist relativ schwer aus er Kunststoffschale zu bekommen und wenn Eier drauf sind, muß man die wohl erst alle runternehmen - das finde ich etwas umständlich. Das Wasser wird man dann mit einem Schlauch in die Schüsseln geben müssen - aber naja - alles kann man nicht perfekt haben
Macht jedenfalls Spaß, wenn alles spontan gut funktioniert.
Was im Lieferumfang nicht enthalten ist, ist ein zweites GEfäß für die Erhöhung der Luftfeuchte beim Schlüpfen und ein Luftfeuchtemesser - den habe ich mir bei Bruja noch bestellt.
Ach ja - der Stromverbrauch wird natürlich deutlich höher als bei den kleinen Bruja-Flächenbrütern sein, weil der Ventilator ja auch ständig läuft und das alles nicht so gut isoliert ist. Dafür hat man freien Blick.
So - also - Weihnachten werde ich dann keine Kartoffeleier, sondern echte einlegen, jedenfalls wenn meine Hennen mir welche legen und es draußen nicht allzu kalt ist und dann wird es spannend.
Für alle, die wie ich, sich jetzt schon mal vorbereiten wollte, jedenfalls kurz mal diesen Bericht - vielleicht ist er dem ein oder anderen eine Anregung.
Nimmt mal destilliertes Wasser oder normales Leitungswasser für die Schüsseln?
Hier ist das Ding und da habe ich es auch her - die beraten auch recht kompetent - jedenfalls soweit ich das beurteilen kann.
http://www.kleintierzuchtbedarf-rhei....32303032.html
Abegebildet ist aber der Maya, das größere Modell - beim Inca ist der Motor zum WEnden am Deckel angebracht.
Lesezeichen