Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Dummes Huhn -oder war es ein Räuber?

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen

Dummes Huhn -oder war es ein Räuber?

Gestern morgen hörte ich von meinen Hühnern die typischen Paniklaute-Räuber, Mörder, Hilfe.
    Beim Nachsehen fand ich alle Hühner unversehrt aber offensichtlich verängstigt in Stall und Voliere zusammengedrängt.
    Hinter dem Stall hörte ich Geschrei von einem Hahn der auch in den Stall wollte aber den Weg nicht fand. Beim genauen Nachsehen entdeckte ich da noch eine kleine Henne, die leblos mit dem Kopf voran in einer Lücke steckte. Dort hatte sich der Zaun aus der Befestigung gelöst und ein Loch war entstanden was ich vorher nicht bemerkt hatte.
    Ich habe die Henne rausgezogen ( sie lebte und flatterte unversehrt davon) und sofort an den Fuchs gedacht. Allerdings waren keine Spuren zu sehen, keine Federn, nichts.
    Kann es auch sein, dass die Henne einfach versucht hat, durch das Loch zu kommen und mit ihrem Angstgeschrei, bei dem Versuch sich zu befreien, die Panik ausgelöst hat?

Ja.
    Hühner sind lebende Loch-Suchmaschinen.
    Allerdings ist ihnen nicht bewusst, dass Zaunmaschen nicht ausweichen, wenn sie dran ziehen...
    Ich hatte sowas auch schon des öfteren.
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Themenstarter
    Ich kenne das auch. Besonders meine Bartzwerge sind Extremflüchter. Diese Henne war ein Bartzwergmix. Was mich allerdings interessiert ist die Frage, ob dadurch die Panik ausgelöst werden konnte.

Ja, konnte es.
    Hühner sind in Sachen Wanrlauten so von Natur aus eingerichtet, dass sie diese weiterleiten, damit auch ja alle der Hühnergruppe von einer möglichen Gefahr erfahren.
    Das Tier, dass sich nun im Zaun verheddert hatte, ist verständlicherweise in Panik geraten und dürfte bis zur Aufgabe (alles andere wäre Energieverschwendung) geschrien haben.
    Die Hühner, die diese Laute mitbekommen haben, reagierten mit aufkommender Panik (es ist nunmal leider nicht so, dass Hühner überprüfen, warum Panik ausbricht sondern lieber gleich flüchten).
    Je mehr schreien und in Panik geraten, desto mehr steigern sie sich in jene auch hinein (wie wir Menschen).
    Und schlussendlich haben sie sich eben an einem vermeintlich sicheren Ort zusammengedrängt.
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Themenstarter
    So könnte es gewesen sein.

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Themenstarter

Es war ein Räuber!

Offensichtlich war es doch ein Räuber!
    Gestern abend fand ich einen Hahn zerfleischt im Gehege. Gleich muß ich mal Bestandsaufnahme machen, denn ich habe gestern abend festgestellt, dass noch mehr Tiere fehlten. Mein Gehege ist übernetzt und rundum geschlossen. Das Löchlein im Zaun hatte ich verschlossen. Ich bin ratlos. Für einen Marder, der überall durchkommt war der Angriff untypisch.

Toffee Avatar von Toffee
    Hallo

Könnte es Kannibalismus gewesen sein ?

LG
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Themenstarter
    Ich komme gerade aus dem Stall.
    Es fehlen 7 Hühner und eine Taube. Das tote Tier war mein Zwergorpingtonhahn. Er hatte Legehybridengröße. Der bunte Hahn, ähnlich in der Größe, mein Avatar, ist auch weg. Die anderen, die fehlen hatten alle Bartzwerggröße. Unter dem Zaun und unter der Voliere habe ich Buddellöcher von Tennisballgröße entdeckt.
    Es liegen keine Federn im Auslauf , die Tiere sind komplett verschwunden und zwar innerhalb von 2 Stunden. Ich hatte um 4 Uhr Eier geholt und um 6 Uhr wollte ich die Tiere in den Stall sperren und habe dabei wahrscheinlich den Räuber gestört.
    Mit dem Fuchs habe ich schon öfter Bekanntschaft gemacht, er hat mir mal 2 Hühner am hellichten Tag von der Wiese geholt und hat sich auch schonmal durchgebuddelt. Dieses Mal waren die Löcher aber recht klein. Schleppt der Marder auch Tiere weg?

PLZ
    793..
    hey das tut mir echt leid

wenn ich den marder zu besuch hatte, lagen immer viele tote hühner im auslauf und ein paar wenige fehlten.

könnte es sein, das der räuber die tiere heute nacht geholt hat? also erstmal getötet und später dann die kadaver geholt.

gruß anja
    Folge immer deinem Instinkt!
    Auch wenn es keinen vernünftigen Grund dafür gibt!

Ich frage mich nur, wie der Räuber Hühner durch Tennisball-große Löcher ziehen konnte.
    - Shimon Peres

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte