Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wieviele Hähne?

  1. #1
    Avatar von Emma2002
    Registriert seit
    12.12.2006
    Beiträge
    435

    Wieviele Hähne?

    Hallo,

    wir haben zur Zeit 4 Hähne und 21 Hennen. Unser Haupthahn Konstantin (Amrock) ist der älteste (Feb. 07) und tritt auch die Hennen gut. Der Leghorn-Hahn (Apr. 07) kräht mittlerweile auch und versucht Konstantin die Damen abspenstig zu machen. Und dann wären da noch 2 Orpi-Hähne (Mai 07), die aber bis jetzt weder krähen noch an die Mädels wollen. Einer der beiden soll demnächst wahrscheinlich in den Skiurlaub fahren. Mein Mann meinte heute dann plötzlich, dass bis auf den Konstantin alle weg sollen, da er (Konstantin)und der Leghorn sich mittlerweile gegenseitig von den Hennen schubsen würden. Meine Frage ist nun, legt sich das wieder und hilft es, wenn ein Orpi-Hahn noch bleiben würde? Oder wäre es tatsächlich besser alle bis auf Konstantin in den Skiurlaub zu schicken? Meiner Meinung sind 21 Hennen für einen Hahn doch viel zu viel, oder? Konstantin soll ja auch nächstes Jahr mit seinen Amrock-Hennen für Nachwuchs sorgen, aber dafür bekommt er dann einen eigenen Stall und Auslauf mit den Damen.
    Wieviele Hennen sind denn das Höchstmass für einen Hahn?

    LG
    Nicole

  2. #2
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hallo Emma,

    also wenn du im Frühjahr eh den Amrockhahn mit den Amrockdamen separierst solltest du doch dem rest deiner Hühnerschar einen Gockel gönnen.

    Ich habe momentan 3 Hähne bei 27 Hennen und es gibt noch keinen Streit (die Hähne sind alle ca. 18 - 30 Wochen alt). Im Frühjahr werde ich aber auch kleiner Grüppchen machen. Kann auch sein das noch aus meiner Jungtierschar ein Aracaunerhahn und 3 Hennen dazu kommen.

    Gruß
    DR

    Einen kannst du auf jeden Fall zu köstlichen Grillhändl veredeln.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  3. #3
    Avatar von Emma2002
    Registriert seit
    12.12.2006
    Beiträge
    435
    Themenstarter
    Hallo DR,

    also streiten tun sich hier die Herren auch noch nicht. OK, morgens beim Rauslassen scheucht Konstantin meist den Leghorn ein paar Runden um den Stall, aber nicht bösartig!
    Wäre halt nur blöde, wenn die sich jetzt wirklich immer gegenseitig von den Mädels kicken würden. (Von mir aus könnten die Herren eh alle hier bleiben, ich wüsste nämlich nicht, wer da auf unserem Teller landen soll )

    LG
    Nicole

  4. #4
    Avatar von Klicka
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.207
    Ja drei Hähne streiten sich weniger wie zwei, aber keine Garantie. Liegt auch viel am Ausauf und ob viele Verstecke sind, Größe usw. Ja und wie weit sich die beiden Hähne mögen. Mußte beobachten und dann entscheiden, vielleicht kannste ja jetzt schon trennen. Wenn sie sich nur von den Hennnen schubsen und sonnst noch recht friedlich sind, dann ist es schon ok. Aber wenn sie anfangen sich nur noch zu jagen, ja dann ist das zu viel Streß, auch für die Hennen.

  5. #5
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Jep das sagt mir mein ehem. Arbeitskol. und ein anderer Bekannter auch immer das die Gockelanzahl immer ungerade sein sollte.

    Zudem wie Klicka schon sagte liegt es an der Auslaufgröße und wenn die Hähne schon miteinander aufgewachsen sind oder nicht.

    Aber bei mir ist der Lachshahn sehr friedlich er fängt erst gar nicht an den Brakel oder Marans zu verfolgen. Bin aber gespannt was der Maranshahn demnächst macht wenn er ausgewachsen ist.

    Zudem verteilen bzw. gruppieren sich meine Hennen von selber zu den Hähnen - die drei Brahmas zu dem Lachshahn (die eine Brahma verfolgt meinen Marans direkt falls er sich nähern will), die Maranshennen haben ihren Artgenossen gleich erkannnt. Der Brakelhahn ist so wie mein früherer Italienergockel eher so schüchtern und flüchtig. Wobei die Lachskämpfermixhenne den Lachshahn jetzt schon öfters einen Abwehrkampf liefert.

    Und die einzelnen Gruppierungen verteilen sich dann am Tag über den doch sehr großen Auslauf bzw. dann liegen alle wieder beieinander. Das sich meine Hähne (Aracaunermix-, Aracauner- reinrassig und Italienerhahn) die ich letztes Jahr bis heuer im Frühjahr hatte auch so gut vertragen hätten - das habe ich nie beobachtet. Der Lachs weis oder denkt er sei aufgrund seiner Größe der Boß und kümmert sich gar nicht so um die anderen Beiden. Mein Aracaunermixhahn hingegen hat schon mal desöfteren einen Spurt über das Grün gelegt wenn er einen Konkurrenten gesehen hat der sich an den Damen vergreifen hätte können.

    Also Drei Hähne sind bei deiner Hennenanzahl kein Problem würde ich mal sagen - ergibt je Hahn 7 Hennen - das ist außerdem eine optimale Verteilung und somit sollte die Befruchtungsrate dann auch ziemlich gut sein.

    Wenn du keinen Gockel am Spieß bzw. Gockel in Dunkelbiersoße oder als Suppe magst einfach zu mir schicken mmmhhhhhhh das ist doch lecker und vor alle so Gesund (sagt mein rumänischer Doc.)

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Ähnliche Themen

  1. Wieviele Hähne für wieviele Hühner
    Von Sera im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.01.2022, 15:35
  2. Wieviele Hähne?
    Von Ashey im Forum Züchterecke
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.08.2018, 09:44
  3. Wieviele Hähne - wieviele Hennen haben wir ?
    Von Juliette123 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2014, 07:19
  4. Wieviele Hähne?
    Von Pudding im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 23:53
  5. Wieviele Hähne in der Gruppe erlaubt?
    Von VDtran im Forum Dies und Das
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 12:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •