Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Hennen gehen auf neue Hennen los

  1. #1
    Avatar von SimSala
    Registriert seit
    09.05.2005
    Beiträge
    11

    Fragezeichen Hennen gehen auf neue Hennen los

    Hallo,

    haben vorgestern 3 neue Hennen (Sussex [21 Wochen] Welsumer [6 Wochen]).
    Nun ist es so , das wir noch 5 andere Welsumer Hennen haben, die 1 1/2
    Jahre alt sind.
    Die neuen ziehen sich ins Haus zurück, da die Älteren auf die Jungen losgehen,
    (hacken Ihnen ins Gesicht). Die Älteren laufen auch ziehmlich rot im Gesicht an. Legt sich das irgendwann ? Und warum tun die Anderen das ?

    Liebe Grüße, Sim

  2. #2
    Avatar von Flöckchen
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    1.772

    RE: Hennen gehen auf neue Hennen los

    ja das machen meine älteren auch bei den neuen ,würd mich echt intessieren warum die das machen.Ich dachte das es sowas wie Revierstreitigkeiten sind.Oder die Älteren wollen sich respekt verschaffen.Aber vieleicht weiß jemand ja die wirkliche ursache !
    was lange braucht, wird auch gut !

  3. #3
    Avatar von Klicka
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.207
    Nennt man Hackordnung und das ist immer so. Um das zu mildern, sollte man die neuen Hühner immer Abends in den Stall dazu setzen. Auch nie einzelne Neue zu vielen Alten geben, das gibt viel und das eine Huhn kann auch dabei schwer verletzt werden, meist hört es sich aber schlimmer an, als es ist. Auch ist es günstig viele Verstecke im Auslauf zu haben und einige Futterstellen. Nach ein paar Tagen hat sich die Rangordnung wieder neu geklärt und alle sind friedlich, als wäre nichts geschehen. Ist die ranghöchste Henne zu brutal, dann hilft auch, sie ein zwei Tage zu isolieren, bis die neuen sich eingelebt haben. Die Leithennen muß sich dann bei allen Hühnern wieder vor kämpfen und so kann sie sich nicht nur auf die neuen stürzen. Hühner können schon ganz schöne "Raubtiere" sein. Viel Erfolg beim eingewöhnen.Klicka

  4. #4
    Avatar von maica
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    560
    Wie im richtigem leben!
    mfG Maica

    Seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere!

  5. #5
    Avatar von Timotius
    Registriert seit
    05.04.2005
    Beiträge
    94
    Habe zu meinen 2 Legehybriden auch 2 neue Hennen gekauft (Brahma). Die eine alte Henne ging noch lange auf die beiden neuen drauf, so dass ich sie geschlachtet habe. Es sind Federn in übermäßiger Mege von den Brahmas gezupft werden. Die andere Legehybride ist jetzt nur noch ein wenig zickig und lässt die beiden neuen schon ziemlich nahe an sich ran. Zum schlafen werden sie aber noch getrennt.

  6. #6
    Avatar von Hamster
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    1.329
    Hallo,

    habt ihr alle keinen Hahn? Die Kämpfe unter den Hühnern sind normal, aber wenn es zu viel wird, gehen unsere Hähne dazwischen.

    Gruß, Brigitta
    0,4 Holländische Zwerge, 1,4 Zwerg-Orloff, 1,0 Holländer-Bantam-Mixe

  7. #7
    Avatar von Timotius
    Registriert seit
    05.04.2005
    Beiträge
    94
    Hallo, einen Hahn kann ich hier in der Stadt nicht halten. Würde ich gerne aber es gibt zu viele die sich bescheren. Habe es schon einmal ausprobiert und er hatte nur eine Woche das Vergnügen

  8. #8
    Avatar von SimSala
    Registriert seit
    09.05.2005
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Klar haben wir einen Hahn.
    @Timotius : Es ist glaube ich gesetzlich festgeschrieben, dass man pro Haushalt einen Hahn halten darf.

  9. #9
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Nein, das ist unrichtig. Wenn überhaupt ist festgeschrieben wo man keinen halten darf. Bei Hähnen (Hühnern überhaupt) entscheidet jedes Gericht anders. Gewohnheitsrecht (jahrelang schon hier und kräht und jetzt zieht dieser Typ hierher...) wird meistens anerkannt. Rotten sich aber Leute zusammen kann die Schlachtung wg. Lärmbelästigung von Amts wegen sogar angeordnet werden.

    In reinen Wohngebieten ist die Haltung sehr problematisch, auch vom Gesetz her.

    Gaby
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  10. #10
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von gaby
    ... Bei Hähnen (Hühnern überhaupt) entscheidet jedes Gericht anders. Gewohnheitsrecht (jahrelang schon hier und kräht und jetzt zieht dieser Typ hierher...) wird meistens anerkannt...
    Gut, daß wir in einer sog. Kleinsiedlung wohnen; diese Kleinsiedlungen bekamen seinerzeit NUR dann eine Baugenehmigung, wenn ein Kleintierstall auf dem Grundstück gebaut und Kleintiere (meist Hühner, ein Nachbar hatte Karnickel) gehalten wurde! Auch wenn wir und ein weiterer Nachbar die letzten sind, die noch Kleintiere halten: uns kann -unter Berufung auf die damaligen Baugenehmigungen- kein Stadtfrack "an den Karren....."
    Glück muß man haben
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn wird unsozial - Hennen gehen auf Abstand
    Von Stefanie im Forum Verhalten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.11.2015, 19:51
  2. Futter für Wild- und Ziergeflügel - die Hennen gehen dran
    Von Pralinchen im Forum Spezialfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 15:10
  3. Hennen gehen nicht in die Nester
    Von Serdar im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 17:54
  4. Hennen gehen Nachts nicht rein!
    Von Hobbyzüchter im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 16:28
  5. Neuer Hanhn und 2 Hennen gehen nicht in den Stall
    Von Stef2110 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 17:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •