Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Weg mit den legehühnern

  1. #1
    Avatar von laufente
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    Stutensee
    PLZ
    76297
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    635

    Weg mit den legehühnern

    Hi;

    Ich überlege mir alle meine legehühner ab zu schaffen und statt dessen brahmas zu züchten so ca. 20-30 stück.

    weil habe schon viel gutes über brahmas gehört z.b. das sie friedlich sind,gut legen,zahm sind,gut brüten,goss und lecker sind.

    weil ich finde legehühner hässlich und legen tun sie ja eh nich.

    brahmas hingegen finde ich sehr schön.
    jet die fragen:
    Welcher farbschlag ist am besten und beliebtesten und kann ich verschiedene farbschläge zusammen halten? (ohne das es irgendwelche hässlichen mischungen gibt).

    -wie legen sie ?
    -wie lange?
    -was muss ich noch wissen?? oder wer kann mir noch tipps geben?

    mh.......was wollt ich noch fragen?
    Danke

  2. #2
    Avatar von Gert
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.460
    Wieso sollten Brahmas bei dir legen, wenn deine:

    weil ich finde legehühner hässlich und legen tun sie ja eh nich.
    Ich sehe da nicht ganz den Sinn.
    Ich erachte es viel wichtiger deine Legehühner zum legen zu bringen.
    Denn unter der gleichen Situation ist "Rassegeflügel" noch viel zickiger als Legehühner.

  3. #3
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    hallo

    wo gert recht hat .....

    aber mal im ernst..wer hat dir verklickert das brahmas gut legen

    also meine doofen nüsse legen 10 eier und dann glucken sie ewig rum..es ist zum auswachsen..zur hauptsaison waren alle nester 3 fach belegt und jede freie ecke ebenfalls..ich hatte bis zu 20 gluckwütige damen zur gleichen zeit

    lt standard legen sie 140 eier im schnitt..allerdings muss man da auch dementsprechende mengen hochwertigen futters reinfüttern..kostendeckend ist es wenn man eier will eher nicht so..diese tiere vertilgen ne menge..wenn du die farben zusammenhälst und dich damit nicht auskennt werden auch sehr bunte´fallen..und wenn auch reinfarbige dabei sind und die gibst du weiter werden es dir die käufer danken denn der nachwuchs kann auch beachtlich bunt werden

    zahm sind sie nur wenn du viel zeit mit ihnen verbringst..um gross und lecker zu werden musst du ne menge reinstopfen und relativ lange warten..und legereif sind sie auch eher erst so ab 9 monaten..ach ja..und es gibt superglucken und echte trampeln die jedes ei und jedes kücken zertrampeln

    aber sie sind schön..das steht zweifeslfrei fest


    nönö..also wenn der einzige grund der der eier ist dann hat gert absolut recht

    lg
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  4. #4

    Registriert seit
    12.11.2005
    Beiträge
    35
    Hallo

    wo gert und tina recht haben , da schließe ich mich vollkommen an.

    Ich kann Tina nur recht geben, bei mir war es dieses Jahr auch so, kaum ein Ei, nur am Glucken 3 Monate durch, dann haben sie Küken bekommen, leider nur Adoptivküken und haben sie nicht angenommen.

    Brahmas sind wunderschöne Tiere, ich wollte so gerne noch mehr in andere Farben aber nun nehme ich erstmal Abstand.

    Überlege es Dir nochmal.

    Gruß Olaf
    Gruss Olaf

  5. #5
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hi Laufente,

    also deinen Ansatz, die Hybriden abzuschaffen find ich gar nicht so schlecht. Das du dir Brahmas halten willst ist auch gur, nur würde ich die Brahmas auf max. 2-3 Tiere beschränken da mit du gute Glucken hast.
    (diese Brahmas würde ich mir wo besorgen wo sie auch glucken).

    Da wie schon geschrieben worden ist die Brahmas nicht immer legen, würde ich mir als Legehühner z.B. Italiener, New Hampshire, ... zulegen.
    Dann hast du eine bunt gemischte Truppe und vorallem auch immer Eier von deinen Hühnern.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  6. #6
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Wenn Legehennen nicht legen ist, wie Gert schon sagte, ein Mangel da. Entweder Futter ist nicht gut od. sonst irgendwas falsch. Zum Winter hin, wenn das Licht weniger wird, legen alle Hennen weniger. Da nutzt es auch nichts sich andere Hühner anzuschaffen sondern da hilft nur eine Zusatzbeleuchtung.

    Du solltest Dir erstmal einen Kopf machen was Du von Hühnern erwartest/willst. Danach kann man Dir helfen die richtige Rasse zu finden.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  7. #7
    Avatar von laufente
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    Stutensee
    PLZ
    76297
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    635
    Themenstarter
    ja um die eier geht es mir nich so........sie sollten schon ein paar eier legen aber bei den legehühnern is mir das futter zu teuer.(legehennenfutter).
    suie sollten bloss schön sein,friedlich,und es sollte was dran sein

    das ist vielleicht gar keine schlechte idde von drachenreiter.
    ein paar brahmas als glucken und eine andere schöne rasse zum eierlegen.

  8. #8
    Avatar von heissnhof
    Registriert seit
    04.04.2007
    PLZ
    83
    Beiträge
    1.243
    Hallo,
    die Kombination ist ganz gut. Ich habe ein paar Hybriden und die Sussexe für die Eier und die Zwerg-Brahma zum Hinschauen.
    Die Zwerg-Brahma fressen wenig und brauchen wenig Platz, sind sehr ruhig - aber wunderschön anzuschauen - vielleicht auch keine schlechte kombination. Behalte Deine Legehennen u nd hol Dir was Hübsches Kleines dazu:

    Viele Grüße aus Bayern!!!

  9. #9
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    Original von laufente
    sie sollten schon ein paar eier legen aber bei den legehühnern is mir das futter zu teuer.(legehennenfutter).
    hallo

    sorry aber was hast du denn gedacht was brahmas so fressen..nur ein paar körner und gut ists?? es sind massige tiere und von nix komt nix..ich denke auch das drachenreiters idee sinn macht..ebenso die von heissenhof ABER vergiss nicht das du erstmal die ursache für deine probs mit den legehennen in griff bekommen solltest...den nur die chicks zu wechseln wenn irgendwas an der haltung/fütterung nicht passt bringt nicht viel

    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  10. #10
    Avatar von Klicka
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.207
    große Hühner , viel gutes Futter. Legehennen brauchen da viel weniger von. Auch Platzansprüche sind höher.
    Misch doch einfach deinen Hühnerhof mit verschiedenen Rassen. Dann haste ne bunte Hühnerscharr, Eier und auch was hübsches zum ansehen. Ein paar Legehennen darunter zu haben ist immer gut, damit man auch im Winter sein Ei hat..

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwitter bei braunen Legehühnern
    Von winnie23 im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 20:28
  2. Masthähne zusammen mit Legehühnern
    Von Konich im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 01:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •