Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Nilgänse im Anmarsch - was tun?

  1. #1
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.282

    Nilgänse im Anmarsch - was tun?

    Seit zwei Wochen wird mein Ganter und sein Nachwuchs von einem Pärchen Nilgänse heimgesucht - die ollen Biester sind äussest aggressiv und der Ganter hat schon ettliche Blessuren - natürlich verschwinden die Beiden, wenn ich erscheine, aber sie sind äusserst aufdringlich und kommen immer wieder zurück.

    Alle von mir konsultierten Wassergeflügel-Züchter sagten, die Tiere werden solange bleiben, bis sie den Ganter und seine Brut dahingerafft haben.
    SOLANGE WILL ICH ABER NICHT ABWARTEN.
    Mir wurde auch empfohlen die Gänse zu schiessen, ich habe aber weder eine Waffe, noch den Willen.

    Ich kann auch nicht ständig bei den Gänsen Wache schieben, auf Vogelscheuchen reagieren sie auch nicht.

    Was soll ich nun anstellen um diese Biester los zu werden?
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  2. #2
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Hallo Ira,
    ich nehme an, Deine Gänse haben Freilauf an einem Teich/See/Fluß.
    Bei den Nilgänsen handelt es sich um Neozoen, welche sich in den letzten Jahren bundesweit angesiedelt haben. Der Rat, den Nilganter zu erschießen, war ein dummer Rat. Du machst Dich dadurch der Wilderei schuldig. Zur Brutzeit sind die Nilgänse zu anderem Wassergeflügel sehr aggressiv. Brüten die Nilgänse in Deiner Nähe? Die einzige Möglichkeit besteht nur darin, daß Du einmal den zuständigen Jagdberechtigten (Jagdpächter oder Jagdaufseher) oder das Umweltamt ansprichst, ob man von dortiger Seite eine Lösung sieht. Den Rat, dem Nilganter den Aufenthalt bei Euch dauerhaft zu verleiden, ist wohl eher überflüssig, da die Ganter unterschiedlich reagieren. Manche lassen sich
    durch einen Hund vertreiben und meiden den Bereich wie die Pest, andere fühlen sich geradezu herausgefordert und schauen immer nach, ob die Gefahr noch vorhanden und zu bekämpfen ist. Falls der Nilganter sich fangen läßt, stutze ihm einseitig die Schwinge und setze ihn auf ein anderes Gewässer. Dann hast zuerst einmal in diesem Jahr Ruhe.
    Gruß
    Lupus

  3. #3
    Avatar von Killerwanze
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    80
    soweit ich weiß darf man nilgänse und auch kanadagänse das ganze jahr NICHT schießen
    halte ich persönlich für schwachsinn, da sie nich von hier kommen ^^

    killerwanze
    Die auf ihn sehen, werden strahlen vor Freude

  4. #4
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    @Killerwanze,
    da streiten sich die Geister. Einige betrachten Neozoen als Bereicherung, andere wollen die Neubürger mit Stumpf und Stiel ausrotten. An der Universität Rostock arbeitet und forscht eine Arbeitsgruppe "Neozoen" im Institut für Biodiversitätsforschung, siehe auch http://www.biologie.uni-rostock.de/z...eokontakt.html In NRW gilt die Kanadagans als mittlerweile heimisches Wild und ist jagdbar. Die Nilgans wird sicherlich in den nächsten Jahren folgen.
    Sobald eine Tierart mehrere Generationen in Freiheit ohne menschliche Hilfe überlebt, gilt sie als einheimisch und unterliegt dann den Naturschutz- und Jagdgesetzen. Nur ganz wenige eingebürgerte Arten der Wirbeltierklasse gehen wirklich zu schaden und dann meist nur im urbanen Bereich. Eine größere Gefahr geht von Kleinstlebewesen aus den Bereichen der Insekten, der Weichtiere und der Viren sowie von gentechnisch veränderten Organismen aus.
    Gruß
    Lupus

  5. #5
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.282
    Themenstarter
    Hallo,

    Ich weiss gar nicht, wovon hier jetzt die Rede ist - ich will weder einen Ganter schiessen, noch den Hund darauf hetzen!
    Es haben nur Züchterkollegen empfohlen, da diese solange nicht nachgeben, bis sie alles togemacht haben.
    Der Hund ist schon sehr alt und wurde vom Ganter (Pommernganter) gebissen und packt seit dem kein Geflügel an, den werde ich wohl kaum auf die Gänse hetzen können.

    Es sind 2 Nilsgänse, vorher waren es drei, aber das eine Männchen hat das andere auch gebissen, bis es etwas zerfleddert wegflog.

    In der Nähe sind mehrere kleinere Teiche, ich weiss nicht ob sie da brüten und es interessiert mich auch nicht, das Gelände ist schwer zugänglich.
    Meine Gänse haben (noch) keinen Teich und die Nilgänse landen direkt vor dem Pferdestall und direkt neben dem Ganter, vor den Pferden haben die beiden auch keine Angst.

    Der Ganter hat schon eine ganz kaputte Schnute...
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  6. #6
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Hallo Ira,
    ich habe nicht geschrieben, daß Du einen Hund auf die Nilgänse hetzen sollst, sondern die Anwesenheit eines Hundes genügt oft Wildtiere zu vertreiben. Um eine Lösung Deines Problemes zu finden, muß man auch etwas Ursachenforschung betreiben. Eine wichtige Frage ist halt, warum verhält sich der Nilganter so. Meistens verteidigt er sein Revier, er kämpft nicht aus reiner Lust. Deshalb ist es schon interessant, ob die
    Nilgänse in der Nähe brüten. Von Ferne kann man schlecht zuetwas raten, wenn man nicht das Umfeld und die Umstände kennt. Allerdings ist das Verhalten dieser Nilgänse schon merkwürdig und ungewöhnlich.
    Streit um Weibchen, Nistplatz und Gewässer sind verständlich - aber auf neutralem Gelände.......Also ich würde, wie schon beschrieben, versuchen den Ganter zu fangen, an einem Flügel die Federn abzuschneiden und ihn anderenorts wieder freizulassen.
    Lupus

  7. #7
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.282
    Themenstarter
    Hallo,

    Von welchem Ganter redest Du die ganze Zeit!?

    Ich habe 1 Ganter - es ist ein Pommern, der hat 12 Küken.

    Die Nils sind zu zweit und gehen auch zu zweit offen in den Kampf, weiss der Fuchs, welcher davon der Ganter ist!.

    Das nächste Gewässer ist min. 800m weg und ist ein 2 m breiter und langer Tümpel, ca. 50 cm tief.
    Die grösseren Teiche sind mehr als 1 km weg.

    Mir wurde gesagt, dass die Nilgänse regelmässig zur Brutzeit so werden und bei Haltern oft benachbarte Enten und Gänse umgebracht haben.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  8. #8
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Entschuldige vielmals, wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt habe.
    Ich rede die ganze Zeit natürlich von dem Nilganter. Es macht ja wohl keinen Sinn Deinen Ganter zu stutzen und umzusiedeln...... Der Nilganter ist etwas größer und intensiver gefärbt als die Nilgans. Wenn der Nilganter weggefangen ist, bleibt die Nilgans wahrscheinlich auch weg. Einen anderen Rat, wie bereits beschrieben, kann ich Dir leider nicht geben. Sorry.
    Vielleicht weiß jemand anderes besser Bescheid und kann Dir diesbezüglich helfen.
    Gruß
    Lupus

  9. #9
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Wieso sollst Du Dich "mißverständlich" ausgedrückt haben, Lupus?
    Wer logisch denkt, dem muß doch klar Einleuchten, daß es nur helfen kann, wenn der Nilganter weggebracht und gestutzt wird!?
    Kann ich ja die Hauswand beschuldigen (bzw. abreißen), meinem Auto im Weg gewesen zu sein wenn ich davorfahre?
    Aber mal im Ernst: ich würde mal zum örtlichen Ordnungsamt gehen und denen ein Ultimatum setzen! Entweder sie sorgen dafür, daß die Nilgänse "entfernt" werden, oder Schadensersatz einfordern! Vielleicht klappts ja mal
    Aber wieso können Wildgänse überhaupt an Haustiere? Rennen die Haustiere frei rum? Dann wäre der beste Schutz so ein Ding aus Draht und Pfählen nennt sich "Zaun" da kommen dann die "Killerkampfgänse" nicht rein -oder zumindest nicht wieder raus!!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  10. #10
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Hallo Arne,
    ich glaube nicht, daß sich das Ordnungsamt den Schuh anzieht, es wird auf das Umweltamt verweisen, dieses wiederum auf das Kreisjagdamt, und das ist bestimmt auch nicht zuständig und gibt einen Hinweis auf den Tierschutzverein. Noch nicht "einheimische" Neozoen stehen gesetzlich in einem ziemlich "luftleeren Raum". Ich glaube, da muß Ira schon eine Eigeninitiative ergreifen und versuchen den Nilganter - evtl. wenn dieser gerade Ira's Ganter angreift - mit einem Kescher zu fangen und dann, nach erfolgter Stutzung, umzusiedeln. Nilgänse sind ja schon "Mordsviecher". Ich habe einmal in einer Filmdokumentation gesehen, wie ein afrikanischer Seeadler eine junge Nilgans griff und die Alt-Nilgans hinter dem Adler herflog und ihn zwang, das Küken fallen zu lassen. Auf der Wupperinsel in Dahlhausen brüteten vor einigen Jahren auch Nilgänse. Die Höckerschwäne sind ja während der Brutzeit auch nicht gerade zimperlich mit anderen Entenvögeln. Aber um die Wupperinsel machten sie einen riesigen Bogen.
    Wollen wir hoffen, daß Ira eine Lösung findet und ihre Gänse vor weiteren Schäden bewart.
    Gruß
    Lupus

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rattenplage in der Gemeinde im Anmarsch...Was tun?
    Von JanaMarie im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 13:44
  2. Wachtel küken im anmarsch!
    Von jolle7 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 21:05
  3. nilgänse ?
    Von rabbitking im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 09:29
  4. Erkältung Schnupfen im Anmarsch?!
    Von zornelia im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 15:03
  5. Mixis im Anmarsch
    Von Jessica1977 im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 17:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •