Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Nilgänse im Anmarsch - was tun?

  1. #31
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Hallo, Ira!
    Mir ist da noch etwas eingefallen:
    Haben die Nilgänse den Federlinge oder vielleicht sogar eine Seuche eingeschleppt und verseuchen Deinen Bestand?
    Eine gesalzene Tierarztrechnung ans Ordnungsamt - Kiselgur und Impfen kostet ja nicht wenig - wäre vielleicht doch der Anstoß, die Tiere von Amtswegen einzufangen.

    Gruß
    Karin
    Lieben Gruß
    Karin

  2. #32
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    Themenstarter
    Gm...

    Wo soll ich mir denn auf die Schnelle ein Kind besorgen? da muss ich erst meinen Mann konsultieren... Ernsthaft: Wir haben hier min. 500m herum kein Haus, nur Acker und Wiese, die Nachbarn haben auch keine Kinder, alles alte Leute... ich wüsste so nicht, wer hier ein Kind haben könnte, da wir ein kleines Dorf sind.

    Wisst ihr eigentlich, dass die Beiden nicht einmal Angst von unseren 3 Hannoveranern haben? Sondern andersherum! Die Pferde werden jeden Morgen gründlich von den beiden durch die Gegend gescheucht, bis die kleine Lust mehr haben, oder mich sehen!

    Das ist ja bekloppt! Habe ich noch nie gesehen!
    Die Gänse machen so zischende Laute - so wie Haus-Gänse nur etwas heiser und zischend halt... Dann gehen sie wie gesagt schleichend hinter die Bäume und verschwinden.

    Heute habe ich sie noch nicht gesehen, aber ich werde nochmals das O.Amt kontaktieren und evtl. das Vet.Amt, mal schauen was diese sagen.

    Ach ürbigens, noch so eine tolle Nachricht von unseren Jägern hier: Die wollten Damwild schiessen und so doof wie die sind, schossen sie Richtung Strasse und haben einer Autofahrerin die Tür angeschossen! Und sowas soll ich hier auf den Hof lassen? Die erschiessen ja alles Viehzeugs und treffen vielleicht auch noch Opa auf dem Tracktor! :P

    @lupus: habe mir Bilder von den Kasarkas angeschaut und die sehen tatsächlich so ähnlich aus, bisher nähern sie sich aber nicht weiter, waren aber nie zeitgleich mit den Nils zu sehen, scheinen Respekt zu haben.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  3. #33
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Hallo Ira,
    wie ist der Stand der Dinge? Suchen Dich immer noch die Nilgänse heim?
    Konntest Du Deine Gänse schützen oder mußtest Du weitere Verluste beklagen?
    Aus Deinem Profil ersah ich, daß Du auch Buschhühner hast. Ich habe mich sehr mit dieser Rasse beschäftigt und einige Fragen an Dich.
    Siehe gleiches Forum/Portrais von Hühnerrassen/Buschhühner.
    Viele Grüße
    Lupus

  4. #34
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398

    Was ist daraus geworden?......

    Hallo Ira,
    mich würde interessieren, ob Du immer noch Besuch von den Nilgänsen bekommst und ob Du Deine Hausgänse "sichern" und Gössel aufziehen konntest. Welche Schutzmaßnahmen hast Du letztendlich ergriffen?
    Viele Grüße
    Lupus

  5. #35

    Registriert seit
    25.10.2005
    Beiträge
    53

    RE: Nilgänse im Anmarsch - was tun?

    Ich könnte dir ein par Höckergänse verkaufen.(die sind sau agressiv)!!!!!!

    VG Philipp
    Bei Hühnern und Frauen soll man auf die Rasse schauen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  6. #36
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398

    "Keine Schnitte"

    Hallo Hühnerflüsterer,
    da kennst Du die Nilgänse schlecht. Höckergänse haben nicht den geringsten "Hauch einer Chance" gegen Nilgänse. Höckerschwäne sind ja auch zur Brutzeit sehr revierbezogen und aggressiv. Hier auf der Wupper meiden die Höckerschwäne den Brutbereich der Nilgänse wie die Pest. In einer Filmdokumentation habe ich gesehen, wie eine Nilgans erfolgreich im Flug einen Seeadler angriff und diesen zwang, das erbeutete Gänseküken wieder freizulassen. Du kannst Dir kaum vorstellen, wieviel Kraft in so einer kleinen Nilgans steckt. Bei den Halbgänsen "stöckern" die Weibchen häufig die Ganter zum Kampf auf, so daß diese seit Urzeiten auf Kampfesmut und -kraft von der Natur selektiert wurden.
    Allerdings sind Höckergänse super "Wachhunde" und können unliebsame Besucher (ob zwei- oder vierbeinig) schon in Flucht schlagen - allerdings keine Nilgänse.
    Viele Grüße
    Lupus

  7. #37

    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    30

    RE: Nilgänse im Anmarsch - was tun?

    Hallo Ira

    Ich hätte da einen Vorschlag, der aber sicherlich nicht für Riesenausläufe machbar ist.
    Buddle im abstand von 3-4 mtr Stangen - so daumendick und 1 mtr lang- schräg in den Boden ein so 20 cm tief. Aber beobachte mal die Hauptanflugrichtung der Gegner. Damit verhinderst du das landen der Tiere und ein abfliegen geht auch nicht mehr. sollte dann eine doch dasein müßte das mit dem Fangen doch klappen.
    Kann man die Viecher auch essen. Wäre ja nur ausgleichende Gerechtigkeit, da sie ja auch den zukünftigen Weihnachtsbraten erledigt haben.

    Gruß
    Koonii

  8. #38
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398

    Potentieller Weihnachtsbraten

    Hallo Koonii,
    mit Weihnachtsbraten is nix....Die Nilgänse sind zwar, bedingt durch ihren hohen Bodenabstand (lange Ständer/Beine) ,etwa menschenkniehoch.
    Aber von der Biomasse (sprich Braten) ist dort nicht viel mehr als bei einer Stockente zu holen. Wie man bei uns sagt: "etwas für den hohlen Zahn". Scheinbar hat Ira auch das Problem gelöst, da man diesbezüglich nichts mehr von ihr hört.
    Gruß
    Lupus

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Rattenplage in der Gemeinde im Anmarsch...Was tun?
    Von JanaMarie im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 13:44
  2. Wachtel küken im anmarsch!
    Von jolle7 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 21:05
  3. nilgänse ?
    Von rabbitking im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 09:29
  4. Erkältung Schnupfen im Anmarsch?!
    Von zornelia im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 15:03
  5. Mixis im Anmarsch
    Von Jessica1977 im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 17:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •