Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Nilgänse im Anmarsch - was tun?

  1. #11
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Hallo Ira!
    Rufe doch einfach mal beim Tierschutzverein an und erzähl denen von einem verletzten Gänschen, das versuch bei Dir zu bleiben und dir nicht gehört - ist fast zugelaufen. Dein Ganter mag keine Gesellschaft und spielt langsam verrückt auch wegen den Gösseln.
    Die vom Tierschutz kommen dann vorbei und fangen das fremde Tierchen zum aufpäppeln ein. Wenn Du Glück hast, dann dauert das aufpäppeln so lange, bis die Brutzeit vorbei ist.
    Mußt ja nicht erzählen, dass es "2 Wildgänse" sind. Was die nicht wissen, macht denen auch kein Problem.

    Viel Erfolg
    Karin
    Lieben Gruß
    Karin

  2. #12
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von Lupus...Auf der Wupperinsel in Dahlhausen brüteten vor einigen Jahren auch Nilgänse....
    *gemeinbin* Naja, wenn die Biester sich nicht mal von Wuppertal abschrecken lassen......dann sind sie wirklich mit allen Wassern gewaschen (Sorry, Wuppertaler, aber DIE Steilvorlage konnte ich mir nicht entgehen lassen *ganzbreitgrins*)

    Spaß beiseite; ich bin mir schon darüber im Klaren, daß das Ordnungsamt nicht unbedingt dafür zuständig ist, aber ich kenne genügend Ordnungsamtmitarbeiter (hab ja mal ne Ausblidung bei ner deutschen Behörde gemacht ) die NICHT wissen, daß sie gar nicht zuständig sind. daher hatte ich ja geschrieben, daß es klappen KÖNNTE!
    Oder aber Ira versucht dasselbe beim Jagdpächter!? Wenn man frech genug ist, ohne dabei die Höflichkeit zu mißachten, dann kann das Wort "Schadensersatz" Wunder wirken!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  3. #13
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.280
    Themenstarter
    Nee, also mit dem Jangdpächter will ich nix zu tun haben, der hat hier schon mit seinen Kumpel Schafe angeschossen, einz tot, nur weil sie anscheinend wie Rehe ausschauten - sagt man denen da seinen Wildgänse, erschiessen sie noch meine.
    Der Tierschutzverein fühlt sich nur für Karnickel und Meerschweinchen verantwortlich, Wildgänse seien nicht ihr Gebiet und man solle sie in Ruhe lassen - warum lassen die mich nicht in Ruhe.

    Habe drei der Kleinsten eingesperrt, da sie ziemlich mitgenommen waren.

    Arne, Du findest es ja ausserordentlich witzig, aber die Gänse sind hinter einem Zaun, wie Du auf gewissen Bildern sehen kannst - es gibt dort auch viele Büsche usw. und die Viecher gehen da trotzdem bei - der Ganter flippt schon beim kleinsten Geräusch aus, sein Gesicht ist ganz schön demouliert...

    Kann mit links äusserst schlecht einen Kescher bedienen, dabei fliegen die beiden fort, sobald sie mich sehen und sobald ich fort bin kommen sie wieder, somit denke ich, dass sie noch nicht brüten und keine Küken haben, oder sie sind so jung, dass sie noch nicht brüten können...zudem haben sie meine Kanada fertig gemacht...
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  4. #14
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Kannst Du evtl. mit Netzen - ähnlich den alten Entenkojen - eine Reuse bauen, sodaß die Nilgänse zwar einfliegen können aber beim Abfliegen eine Fangmöglichkeit besteht?
    Handelt es sich bei den Nilgänsen um "Gefangenschaftsflüchtlinge" könnte der ehemalige Eigentümer für den Schaden haften.Den könnte man über den Züchterring (falls die Nilgänse beringt sind) feststellen. Dafür müßte man die Gänse erst einmal haben.......
    Sind die Gänse aber schon wild und in Freiheit geschlüpft, ist z.Zt. alles offen.
    Arne's Vorschläge sind (auch wenn ich als Wupperaner mal wieder einen Seitenhieb abbekomme) nicht schlecht. Man könnte das Ordnungsamt zur Abhilfe auffordern. Vielleicht kann man auch Mitglieder des NABU oder ehrenamtliche Beringer der Vogelwarte Helgoland um Hilfe oder um Rat bitten. Viele Beringer sind mit Fangnetzen und ähnlichem Zubehör ausgerüstet und haben entsprechende Fangerfahrungen.
    Gruß
    Lupus

  5. #15
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von Ira...Arne, Du findest es ja ausserordentlich witzig, aber die Gänse sind hinter einem Zaun, wie Du auf gewissen Bildern sehen kannst - es gibt dort auch viele Büsche usw. und die Viecher gehen da trotzdem bei - der Ganter flippt schon beim kleinsten Geräusch aus, sein Gesicht ist ganz schön demouliert...
    Sorry, kann mir ja vorstellen, daß Deine Nerven "blankliegen"! Aber ich dachte da eher an einen dichten Maschendrahtzaun, der zwar den Nilgänsen die Landung, aber keinen Start ermöglicht! Nötigenfalls kannst Du ja vielleicht versetzte Zwischenzäune im Auslauf aufstellen, die eine längere Startbahn unmöglich machen!? Meines Wissens sind Gänse keine sonderlich guten Senkrechtstarter; wenn man ihnen also die Startbahn verbaut.......... verstehst Du mich JETZT?? Leider kann man hier direkt keine ungefähre Skizze erstellen und grad ist es mir -ehrlich gesagt- ein gaaaanz klein wenig zu spät, mich hinzusetzen und eine Zeichnung anzufertigen
    Wenn Du eine Skizze einer -von Lupus vorgeschlagenen- Entenreuse brauchst.......DIE kann ich einstellen

    Aber wenn WIR so einen "überqualifizierten" Jagdpächter hätten, würd' ich mir ne "Zwille" bauen und den Biestern ein paar trockene, gelbe Erbsen aufbrennen......."Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott" hat meine Omi immer gesagt :P
    ...Kann mit links äusserst schlecht einen Kescher bedienen...
    Wieso mit "links"? Dat versteh' ich jetzt nu' nich!?
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  6. #16
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.280
    Themenstarter
    Original von Arne
    Wenn Du eine Skizze einer -von Lupus vorgeschlagenen- Entenreuse brauchst.......DIE kann ich einstellen
    Ja, ich bitte darum!

    Ich habe die Gössel in die Schonung getan und einen 1,80 Zaun gebaut, die Gänse können nun nicht mehr landen, da die Bäume direkt am Zaun stehen - da müssten sie schon in die Bäume fliegen!

    Der Ganter ist woanders eingesperrt, anders geht es nicht, weil er die Wilden provoziert - ich werde ihn schlachten müssen...

    Nun landeten sie letzten auf dem Nebenacker und ich habe sie schon ein Paar Tage nicht mehr gesehen!

    Dafür verprügeln sie nun die Wildenten auf den Teichen, ich sehe überall die Federn der Enten aber keine Enten mehr...aua...
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  7. #17
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von Ira
    Original von Arne
    Wenn Du eine Skizze einer -von Lupus vorgeschlagenen- Entenreuse brauchst.......DIE kann ich einstellen
    Ja, ich bitte darum! ...
    Wie Madame befehlen......
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  8. #18
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.280
    Themenstarter
    Danke, ich wüsste aber nicht ,wie mir das helfen könnte, das Teil ist ja riesig!

    Zudem habe ich mich zu früh gefrut - heute morgen waren die beiden wieder da und habe die Gänse durch den Draht angeeckelt, Gott sei Dank kommen die da nicht duch...
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  9. #19
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Hallo Ira,
    Arne hat die Skizze einer ganzen Koje gepostet. Damit wurde der Entenfleischbedarf einer ganzen Ortschaft für einen Winter gedeckt. Später oder auch heute noch werden ähnliche Einrichtungen von Vogelwarten genutzt. Damit ist Dir sicherlich nicht geholfen.
    Ich dachte mehr an eine Landemöglichkeit für die Nilgänse und eine Starthinderung durch Netze. Man könnte auch einen Hohlzrahmen mit einer Netzbespannung herstellen,schräg aufstellen durch eine Stange stützen, die Stange mit einem Seil o.ä. verbinden und falls sich die Nilgänse unter dem Rahmen befinden, an dem Seil ziehen, Das setzt allerdings vorraus, daß jemand "auf der Lauer liegt" um zur rechten Zeit an dem Seil zu ziehen. Man könnte evtl. die Nilgänse auch unter dem Rahmen anfüttern. Falls sie dann regelmäßig zur Fütterung kommen......
    Gruß
    Lupus

  10. #20

    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    71
    Hallöchen
    Unser Rechtsystem sieht bei Bedrohungen echt übel aus,erst wenn ein Schaden entstanden ist,wird es aktiv.
    Mich würde Lupus Einstellung intressieren,wie weit den er denn gehen würde,wenn es seine eigenen Tiere wären?Das andere ist,das so eine Reuse und ähnliches zum Tierfang dem Jagdschutz unterliegt,soweit ich mich ned irre..
    Zum Thema angesiedelte Tiere gibt es genügend Beispiele,wie sich fremde Tiere in unseren Breiten drastisch vermehren können..Hannover die Ochsenfrösche,oder die vielen Wasserschildkröten in den Teichen,oder den Koikarpfen an der Angel..
    Ich persönlich würde die Armbrust spannen,Jagdpfeile und Spitzen gibts bei E-Bay..was aber auch ned rechtmäßig wäre..
    Das einzige,was wirklichen Schutz geben würde,wär ein Netz über den Auslauf deiner Gänse mit Elektrozaun drumherum,denk ich mir mal so..
    Grüßle Thorsten

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rattenplage in der Gemeinde im Anmarsch...Was tun?
    Von JanaMarie im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 13:44
  2. Wachtel küken im anmarsch!
    Von jolle7 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 21:05
  3. nilgänse ?
    Von rabbitking im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 09:29
  4. Erkältung Schnupfen im Anmarsch?!
    Von zornelia im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 15:03
  5. Mixis im Anmarsch
    Von Jessica1977 im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 17:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •