Diesen Punkt sollte man noch einmal hervorheben und auch der wäre ein guter Ansatz für konstruktive Tierschützer, die wirklich etwas verändern wollen. Jedenfalls ist mein Bestreben bei den Hühnern immer, so viele Eier wie möglich zu produzieren - nicht, um damit Geld zu machen, sondern um damit den Bedarf an anderweitig produzierten Eiern herunterzufahren - da wiederum zählt für mich jedes einzelne Ei. Und ich ringe immer mit mir, meine alte Italienerin zu schlachten oder nicht, denn sie legt nicht mehr und würde ihr Platz von einer jungen eingenommen werden, wäre da wieder mehr Eier....ich schaffe es aber nichtOriginal von Klicka
Nur wenn die Nachfrage nicht mehr ist nach billig KZ Hühnern und deren Eier, dann wird es solche Haltung nicht mehr geben..
Wäre doch für einen - sagen wir mal Hühnerschützer - ein guter Ansatz, statt zweifelhafter Aktionen mal einen ökologisch-biologischen Hühnerhof aufzubauen und nicht den Mäkler zu spielen, sondern den echten Macher. Also mal wirklich was auf die Beine zu stellen. Mir ist seeehr klar, daß das nicht einfach ist, aber damit wären dann wieder etliche KZ-Hühner arbeitslos und es wäre gezeigt, daß es auch anders ginge.
Es ist echt einfach, einem ausgedienten Huhn noch ein gutes Leben zu machen - und sich selber dabei gut vorzukommen. Viel schwieriger ist es aber das BESSER zu machen, was der Hühner-KZ-Besitzer da so "schlecht" macht. Auch das wäre für mich ehrlicher Tierschutz, der nachhaltig etwas bewegt und dadurch zum Denken anregt, daß gezeigt wird, DASS etwas anders geht, als es bisher gemacht wurde. Neue Wege aufzuzeigen ist sehr viel motivierender als ausgetretene schlecht zu reden. Ich bin auch sicher, daß der Hühner-KZ-Besitzer es anders machen würde, wenn es einfacher wäre, aber einfach ist das eben auch nicht.
Wäre jedenfalls eine tolle Sache, wenn sich aus den Tierschutzreihen solche Projekte entwickeln würden, statt daß stets immer nur die moralische Kelle hochgehoben und eine Wirklichkeit neben der eigentlichen Realität aufgebaut wird. Denn von Gnadenbrothöfen und Rentnerhühnern wird langfristig niemand leben können, das sollte uns allen klar sein und solange Tierschützer ihre Energie in so etwas stecken, wird sich auch nichts ändern.
Lesezeichen