Seite 19 von 47 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 464

Thema: 1000 Hühner zu verschenken

PLZ
    83
    Original von Klicka
    Nur wenn die Nachfrage nicht mehr ist nach billig KZ Hühnern und deren Eier, dann wird es solche Haltung nicht mehr geben.
    Diesen Punkt sollte man noch einmal hervorheben und auch der wäre ein guter Ansatz für konstruktive Tierschützer, die wirklich etwas verändern wollen. Jedenfalls ist mein Bestreben bei den Hühnern immer, so viele Eier wie möglich zu produzieren - nicht, um damit Geld zu machen, sondern um damit den Bedarf an anderweitig produzierten Eiern herunterzufahren - da wiederum zählt für mich jedes einzelne Ei. Und ich ringe immer mit mir, meine alte Italienerin zu schlachten oder nicht, denn sie legt nicht mehr und würde ihr Platz von einer jungen eingenommen werden, wäre da wieder mehr Eier....ich schaffe es aber nicht .

Wäre doch für einen - sagen wir mal Hühnerschützer - ein guter Ansatz, statt zweifelhafter Aktionen mal einen ökologisch-biologischen Hühnerhof aufzubauen und nicht den Mäkler zu spielen, sondern den echten Macher. Also mal wirklich was auf die Beine zu stellen. Mir ist seeehr klar, daß das nicht einfach ist, aber damit wären dann wieder etliche KZ-Hühner arbeitslos und es wäre gezeigt, daß es auch anders ginge.
    Es ist echt einfach, einem ausgedienten Huhn noch ein gutes Leben zu machen - und sich selber dabei gut vorzukommen. Viel schwieriger ist es aber das BESSER zu machen, was der Hühner-KZ-Besitzer da so "schlecht" macht. Auch das wäre für mich ehrlicher Tierschutz, der nachhaltig etwas bewegt und dadurch zum Denken anregt, daß gezeigt wird, DASS etwas anders geht, als es bisher gemacht wurde. Neue Wege aufzuzeigen ist sehr viel motivierender als ausgetretene schlecht zu reden. Ich bin auch sicher, daß der Hühner-KZ-Besitzer es anders machen würde, wenn es einfacher wäre, aber einfach ist das eben auch nicht.
    Wäre jedenfalls eine tolle Sache, wenn sich aus den Tierschutzreihen solche Projekte entwickeln würden, statt daß stets immer nur die moralische Kelle hochgehoben und eine Wirklichkeit neben der eigentlichen Realität aufgebaut wird. Denn von Gnadenbrothöfen und Rentnerhühnern wird langfristig niemand leben können, das sollte uns allen klar sein und solange Tierschützer ihre Energie in so etwas stecken, wird sich auch nichts ändern.
    Viele Grüße aus Bayern!!!

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Original von heissnhof
    .....Ich finde es hier im Hühnerforum immer sehr ehrlich, wenn Leute zum Bespiel sagen, daß sie die und die Rasse halten, weil die gutes Fleisch abgibt. In vielen anderen Tierforen wird getüdelt und geredet und die Tiere vollkommen vermenschlicht.Genau deshalb bin ich auch hier im Hühnerforum und weil hier für alle Denkweisen Platz ist. Das ist aber in den Industrienationen nun mal ein Zeichen der Zeit...und des zu großen Wohlstandes...................

Diesen Punkt sollte man noch einmal hervorheben und auch der wäre ein guter Ansatz für konstruktive Tierschützer, die wirklich etwas verändern wollen. Jedenfalls ist mein Bestreben bei den Hühnern immer, so viele Eier wie möglich zu produzieren - nicht, um damit Geld zu machen, sondern um damit den Bedarf an anderweitig produzierten Eiern herunterzufahren - da wiederum zählt für mich jedes einzelne Ei.
    Genau das ist der Punkt. Im Moment schaffe ich es mit meiner Eierproduktion den Eierbedarf von ungefähr 4 Familien zu decken.
    Zwei dieser Familien würden sonst Eier aus dem Bioladen kaufen, die anderen im Supermarkt.

Die Eier unserer Hühner landen auch nicht nur bei uns auf dem Tisch

Da sorgt die Familie,die Freunde und Bekannten schon für.Die brauchen auch keine zu kaufen,ob Supermarkt oder Bio Hof

Da im nächsten Jahr noch ein paar Hühner dazukommen haben wir dann ja noch mehr Eier...

rosifa
    :P ... Wär ein Ei nicht rund sondern eckig, ging´s den Hühnern ziemlich dreckig ... :P

Es geht ja doch weiter hier ! Erstaunlich wo doch alles gesagt wurde !

Ich ernähre geschätzt 6 Familien mit eiern in der woche.. Ohne auch nur eins kaputt zu machen. Ich habe Hühner die legen mehr im Frühjahr und sommer und welche die legen im herbst/ winter mehr. Und wenn welche sterben dann kommen wieder tiere zu mir die einen Platz brauchen. Mein älteste huhn ist 5 Jahre alt ( KZ ) und legt noch 3 eier . ( vorsichtig geschätzt ) Also Leute, es hat keinen zweck mich und andere umzustimmen ! Macht euren weg und wir unseren . Ich versteh euch und hoffe ihr mich auch...

Euch wünsch ich nun eine gute Nacht und nen schönen sonntag .

LG Micha
    was lange braucht, wird auch gut !

Hi,

hab jetzt die letzten Einträge nach meinem Eintrag zu diesem Thema gelesen und zwischenzeitlich ist ja ganz schön die "Post abgegangen".
    Es sind vielfältige Meinungen getextet worden - jede mit einem Für und Wider und jede irgendwo rechtens. Alles ging dann in Richtung Tierschutz.
    Nun ja, mit einigen Aktionen der Tierschützer hab ich auch so meine Probleme. Auch die geretteten Hunde aus dem Süden, die hier in unseren Tierheimen sitzen. Speziell gezüchtete Jagdhunde, die hier an der Leine durch den Stadtwald laufen. Die Basis für einen Tierschutz wäre für mich, eine ungezielte Vermehrung zu stoppen.

Nur, da muss ich den "Vorschreibern" wie Heissnhof, acer, klicka etc. Recht geben ich kann nicht mittendrin anfangen, sondern an der Basis, d.h. durch eigene gute und natürliche Hühnerhaltung versuchen möglichst viele Leute von den Billigprodukten wegzubekommen.

Auch muß ich ganz ehrlich sagen, wenn mir so ein "armes ausrangiertes Schwein" vor die Türe gelegt würde, wäre ich die Letzte die sagt nöööh, oder Rübe ab !!! Ich finde es gut, daß sich verschiedene Leute bereiterklären einige dieser Tiere aufzunehmen. Ganz ehrlich hatte ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, habe aber dann aufgrund der jetzt schon zu voraussehenden Probleme dies wieder verworfen. Nicht nur die vorauszusehenden Probleme sondern vielmehr die Tatsache, daß ich einem solchen Masstierhalterschwachmaaten nicht behilflich sein will, seine Tiere zu entsorgen waren ausschlaggebend.

Wir werden sehen, wie die Erfahrungen sind und ich hoffe, dass diese auch hier bei Gelegenheit getextet werden - positive wie auch negative. Besonders bei negativen Erfahrungen sollte es aber keinen erhobenen Zeigefinger geben !!!!!

Abschließend zu sagen wäre noch, das ich ganz einfach voraussetze, dass jeder der hier schreibt, seine Hühner bestmöglichst hält und ihnen alle erdenkliche Sorgfalt zuteil werden läßt. Ein Hühnerhalter mit einer einigermaßen guten Erfahrung kann schon beurteilen, ob der Gang zum TA sinnvoll ist oder doch lieber ein schneller gnadenvoller Tod. Verantwortung für ein Tier heißt für mich nicht gleichzeitig - Leiden gewaltsam in die Länge zu ziehen. Dies hat kein Tier verdient - auch kein Huhn.

Gruß
    Nati
    quäle nie ein Tier zum Scherz - denn es fühlt wie Du den Schmerz

[i]Original von Nati

Wir werden sehen, wie die Erfahrungen sind und ich hoffe, dass diese auch hier bei Gelegenheit getextet werden - positive wie auch negative. Besonders bei negativen Erfahrungen sollte es aber keinen erhobenen Zeigefinger geben !!!!!
    Hallo,

der erhobene Zeigefinger kommt sowieso,da bin ich mir jetzt schon sehr sicher.
    Unter dem Motto " Was hab ich gesagt..." oder " Wer nicht hören kann... " oder " Selber Schuld..."
    Ich werde auf jeden Fall berichten wie sich die Hühner entwickeln,ob positiv oder negativ.Hab ich mir schon fest vorgenommen,ich denke da wird nicht nur von meiner Wenigkeit gepostet werden.Und dann werden wir sehen wie sich die Sache entwickelt...

Gruß rosifa
    :P ... Wär ein Ei nicht rund sondern eckig, ging´s den Hühnern ziemlich dreckig ... :P

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Original von rosifa
    der erhobene Zeigefinger kommt sowieso, da bin ich mir jetzt schon sehr sicher.
    Wieso das denn? Erwartest Du ein größeres Desaster

Ich bin ganz sicher, dass genau die, die jetzt warnen, bei Problemen mindestens mit gutem Rat helfen werden. Erhobene Zeigefinger nützem keinem und passen nicht zu uns Realisten.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    83
    Hallo Ihr,

@Mich:
    wollte nur das eine noch einmal klarstellen: Keiner will Dich hier umstimmen.
    Es ist doch toll, daß es Gnadenhöfe etc. gibt - da sind hier sicher alle einer Meinung.
    Es ist so, daß die Existenz solcher Einrichtungen nur und ausschließlich in einem solchen Wohlstand, wie wir ihn hier haben, möglich ist und es ist auch nur in Einzelfällen machbar, daß Gandenhoftiere bis zum Ende gehalten werden. Es wäre keineswegs machbar, das mit allen Tieren zu machen. Gnadenhöfe und Rentnerhennen können also nur die Ausnahme bleiben.
    In einem ärmeren Land, in dem weniger Öl pro Einwohner zur Verfügung steht, würde so etwas garnnicht gemacht werden. Wer seinen Reis oder WEizen per Hand anbaut, der wird einen Teufel tun, als ein altes Huhn damit bis zum Ende durchzufüttern. Wenn GEtreide etc. nicht eben so um die Ecke für ein paar wenige Euro käuflich erwerbbar ist, dann überlegt man sich gut, ob man es für seine Kinder oder die alten Tier verwendet. Dies ist bei uns nur machbar, weil wir das Rohöl sehr viel ärmerer Länder hier "verheizen" bzw. für die Produktion von GEtreide etc. verwenden - ob Bio oder nicht. Nutztiere bis zum Ende ihres Lebens durchzufüttern ist daher aus meiner Sicht der absolute Luxus.
    Ich will damit niemanden zu meiner Sichtweise überreden, leider kann ich mich selber diesem Kontext nicht verschließen, weil ich in meiner Jugend sehr viel in sehr armen Ländern unterwegs war. Nicht nur daher komme ich immer wieder zu etwas "nüchterneren" Schlüssen.
    Viele Grüße aus Bayern!!!

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Wenn GEtreide etc. nicht eben so um die Ecke für ein paar wenige Euro käuflich erwerbbar ist, dann überlegt man sich gut, ob man es für seine Kinder oder die alten Tier verwendet. Dies ist bei uns nur machbar, weil wir das Rohöl sehr viel ärmerer Länder hier "verheizen" bzw. für die Produktion von GEtreide etc. verwenden - ob Bio oder nicht. Nutztiere bis zum Ende ihres Lebens durchzufüttern ist daher aus meiner Sicht der absolute Luxus.
    Genau das ist der Punkt. Wir sollten uns immer vor Augen halten, ganz krass gesagt, dass wir unseren Luxus, d.h. auch unseren luxoriösen Umgang mit Haustieren, nur aufrecht erhalten können weil in anderen Region der Welt Menschen dafür mit ihrer Gesundheit und ihrem Leben bezahlen. Menschen, die selbst nichts zu essen haben, produzieren für Devisen, die wiederum zum Waffenkauf (der unseren Wohlstand mehrt) eingesetzt werden, Futter für unsere Luxustiere.
    Natürlich ist jeder von uns ein Rädchen im Getriebe aber man kann auch durch Unterlassen einiges bewirken.
    Ein anderer Aspekt:
    Ich gebe noch zu bedenken, dass der Lebensraum, auf dem ausgediente Hühner gehalten werden sollen, je nach Sichtweise " just for fun" oder "for the Greater Good" auch ein Stück Natur bleiben könnte auf dem heimische Wildtiere leben könnten.

Original von Wontolla

Ich bin ganz sicher, dass genau die, die jetzt warnen, bei Problemen mindestens mit gutem Rat helfen werden.
    Find ich nen guten Schachzug von Dir

Wir werden sehen und wenn wirklich Fragen oder Probleme auftreten,werde ich persönlich gerne auf dieses Angebot zurückgreifen

LG

Seite 19 von 47 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte