Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Concurat -L

Original von bettelhuhn
    Wurmbefall beim Huhn und deren Bekämpfung stellt für mich eine Analogie zum christlichen Glauben dar. Bekämpfe ich den Teufel allenthalben oder lasse ich mir dessen Existenz kostenpflichtig bestätigen?
    Höhö, zumindest Würmer kann ich greifen, wenn auch nur mikroskopisch :P

Grüsserchen
    Claudia

PLZ
    15890
    Themenstarter
    Hallo,
    habe auf Euer Anraten eine Kotprobe meiner zwei kranken Hühner (5 Monate alte Brahma Hennen, ) zum TA gebracht. Nach einer Woche Wartezeit konnte nichts eindeutig nachgewiesen werden und er hat mir Baytril 10 % zur siebentägigen Anwendung mit anschließender Karrenzzeit von neun Tagen verschrieben. Da ich die ganze Herde behandel muß, kann ich also 18 Tage keine Eier zum Verzehr verwenden.
    brutus

hallo brutus

die eier kannst du aber gekocht und zerstampft zuminderst an die chicks verfüttern..

lg
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

Hallo Ihr Lieben,

brutus,
    ich entwurme z.B. 2x im Jahr. Das hat damit zu tun, dass meine Hühnis auch mit Gänsen und Enten rumlaufen. Und zudem - sich ja auch Würmer suchen, u.a. auf dem Misthaufen.
    Also ist entwurmen für mich besser. Laut TA bin ich die einzige, die das tut.
    Kotprobe ist selbstverständlich auch 2x im Jahr, um festzustellen, ob u.U. auch was anderes noch drin sein könnte.

Ich habe immer mit Concurat entwurmt. Aber Akis hat mir - wie sie sich bei mir einen Hahn holte - mir ein neues Mittel mitgebracht. Eine Art Gel - viel einfacher anzuwenden, frage mal Akis nach dem Mittel. Da kann man auch Eier während der Concurat-Gabe essen - obwohl ich das nicht tue dann.

LG
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

PLZ
    15890
    Themenstarter
    Hallo Cassandra,
    das mit dem Verfüttern an die Hühner habe ich auch erst gedacht, habe dann hier aber irgendwo gelesen, das die Hühner ja mit den Eiern wieder den Wirkstoff/ Antibiotika aufnehmen und so die Karrenzzeit verlängert wird.
    Ich habe auch den TA gefragt, ob es schädlich wäre ,wenn man die Eier ißt. Er sagt nein, aber mann kann durch zu viel Antibiotika dagegen immun werden und man soll ja nicht mehr nehmen als nötig.
    Der TA meinte ich soll die Eier den Hunden geben und da wir vier Hunde haben, habe ich ja Abnehmer, obwohl ich denen auch nicht zu viele Eier geben kann.

Hallo Odranoel,
    danke für den Tip , werde gleich mal versuchen, Akis eine mail zu senden.

Ulrike

Hallo brutus,
    gern geschehen.
    Bis dann und berichte dann mal.
    LG
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

Hallo,

ich habe mir vom TA ein Tütchen (7,5gr.) Concurat für 6 Hennen und 6 4-Monate alte Jungtiere besorgt. Er sagte, das Mittel vertragen die Tiere besser als Flubenol.

Habe ich es richtig verstanden, daß es ausschließlich übers Wasser verabreicht wird? Manchmal stellt sich nämlich ein Tier unter den Spender oder kommt beim rumtollen dagegen, so daß es verschüttet wird. Insofern könnte ich beim Futter sicher sein, daß sie alles fressen wenn ich ihr Lieblingsfutter gebe.

Wird es auch nur 1x gefüttert im Gegensatz zu Flubenol mit 7 Tagen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Dea
    Suche einen Zwerggrünleger, eine Maranshenne in einer anderen Farbe als SK, ein Lachs- und ein Strupphuhn. Wohne in HH-Bergedorf (21033) und würde sie gern im Umkreis abholen.

Hallo Dea,
    ich kenne es so:
    heute Concurat geben - eine Woche warten.
    Und dann nochmals Concurat wegen des Nachwuchses geben.
    somit ist dann alles ausgeschlossen.

Zur Anwendung.
    Tiere in den Stall ohne Tränke und "trocknen" lassen über Nacht - bis späten Morgen.
    Dann Tränke mit vorgeschriebener Menge Wasser (besser weniger Wasser) und dem Concurat-Pulver gemischt geben.
    Erst rauslassen, wenn die Tränke leer ist, daher ebend weniger ist mehr

p.s. ich vergaß:
    und das 2x im Jahr.
    Erst recht, wenn Hühnis und Enten und Gänse zusammen laufen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Kannst Du mir bitte ein Detail noch genauer erklären?
    Der Nachwuchs bekommt doch auch das Concurat über das Wasser, warum brauchen sie es nach einer Woche nochmals?
    Suche einen Zwerggrünleger, eine Maranshenne in einer anderen Farbe als SK, ein Lachs- und ein Strupphuhn. Wohne in HH-Bergedorf (21033) und würde sie gern im Umkreis abholen.

Land
    niedersachsen
    Würde mich auch mal interessieren, ob man Concurat (in Wasser aufgelöst) auch über das Naßfutter geben kann.
    Müßte ja eigentlich igal sein, ob sie das Mittel fressen oder trinken.
    Ich esse die Eier nach einer Concurat Gabe nicht. Ich gebe sie dann den Hühnern. Ich finde, wenn man doch immer frische Eier zur Verfügung hat, dann ist doch eine Eier Pause mal ganz gut und man freut sich wieder über ein Frühstücksei.
    Die Kotprobe bringe ich zur Hochschule nach Hannover. Das ist leider nicht "um die Ecke", sind 45 Minuten Fahrt.
    Untersucht bei euch der reguläre Tierarzt den Kot oder schickt der die Probe auch weg zur Tierärztlichen Hochschule (was ich vrmute) ?

dehöhner

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte