Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61

Thema: Katze tötet Hühner

  1. #1

    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    516

    Katze tötet Hühner

    In einem Katzenforum hat eine verzweifelte Katzenbesitzerin einen Thread eröffnet. Es geht um die Jagdgelüste ihrer Katze. Ein Auszug davon:

    "Nachdem Sie sich an die neue Umgebung gewöhnt hatte durfte sie auch raus, das lief am Anfang auch ganz gut.Sie brachte mal eine Maus oder nen kleinen Vogel mit wogegen auch echt nicht´s spricht.
    Jetzt ist es aber so dass sie inzwischen mindestens 5(!) Hühner gebracht hat die sie komplett zerlegte!
    Die Hühner wurden mit jedem mal größer inzwischen größer als unsere Mimi selber!
    Was sollen wir bloß machen die Tiere stammen von diversen Nachbarn u. die Stimmung droht solangsam zu kippen!!! "


    Der unbedarfte Leser lacht wohl erst einmal. Gibt es hier Betroffene, die auch Erfahrung mit hühnermordenden Katzen gemacht haben? Lösungsvorschläge würde ich gerne weitergeben.

  2. #2
    Avatar von Klicka
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.207
    Also das Katzen sich Küken Mäuse und junge Ratten jagen, auch (leider!) Vögel und dann auch an Küken gehen, das wusste ich schon, aber Hühner? Das muß eine größenwahnsinnige Katze oder Tieger? sein! Oder sehr winzige Hühner. Nun dann kann sie nicht mehr raus, wenn man den Frieden in der Nachbarschaft erhalten will. Katzen das jagen abgewöhnen ist schwer und das muß auch sehr konsequent erfolgen.

  3. #3
    Avatar von Sefina
    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    961
    Und wie weit soll die Ausnahmekatze die größeren Hühner nach hause geschleppt haben?
    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse sondern gut gemeint.
    Kurt Tucholsky

  4. #4
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    RE: Katze tötet Hühner

    Ich habe sowas noch nie gehört. Ich habe selber 3 Katzen und jeder Nachbar hat hier Katzen. Meinen Hühnern ist noch nie was passiert.

    dehöhner

  5. #5

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    Nun ... ausschließen würde ich das nicht ... nicht nachdem einer unserer früheren Kater ausgewachsene, gesunde Feldhasen gerissen und heran geschleift hat. Die Hasen waren teilweise größer als er und er konnte sie nur ruckartig rückwärts zerrend zu unserer Haustür bringen. Ich fürchte, die Frau hat ein echtes Problem ... unser Kater "fehlte" eines Tages ... ich bin mir ziemlich sicher, daß es der Jagdaufseher war ... die Blutspuren und Hasenkadaver in unserer Einfahrt waren leider häufig und eindeutig ... obwohl wir den Kater immer satt gefressen raus gelassen haben ...
    Liebe Grüße
    Imke

  6. #6
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Jetzt wo Rudelmaus ihr Erlebnis schildert fällt mir ein: die Vorsitzerin unseres Hauses erzählte mal, daß ihr Kater einen Hasen gefangen und durch das Dorf geschleppt hat. War ihr sehr unangenehm.
    Da hat die Frau ein echtes Problem bzw. Problemtier.
    Wüßte keinen anderen Rat außer "im Haus halten "

    dehöhner

  7. #7
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Alsooo: Meinen Kater habe ich einfach an Hühner gewöhnt. Sie soll einfach mal einen Nachbarn suchen der gr. starke Hühner hat. Mit der Katze dahin, sich neben das Tier setzen und halten (od. an die Leine legen) Irgendwann werden die Hühner sich nähern. Jeden Angriff der Katze stoppen, auch Verteidigungen und schimpfen. Solange eingesperrt lassen bis keine Angriffe seitens der Katze erfolgen (mind. 2 tägl. trainieren). Dann kann sie das Tier wieder laufen lassen. Mein Kater geht weder an Küken noch an Hühner obwohl er Vögel jagt, allerdings hat der erste Versuch ein Huhn zu erbeuten ihm auch gleich eine Narbe eingebracht...

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  8. #8

    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    516
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Beiträge, die ich weitergeleitet habe. Ich könnte mir vorstellen, daß Gaby's Vorschlag praktikabel ist. In Verbindung mit einem angriffslustigen Hahn wär so ein Training nicht schlecht.

    Rita

  9. #9
    Avatar von maddog
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    15

    RE: Katze tötet Hühner

    also das kenne ich auch.ich lebe auf dem land und da sind ne menge katzen.als abschreckung verteile ich den gebrauchten katzenstreu unseres katers ums gehege.habe gleich inter dem zaun eine hecke aus alten ästen usw.halt was für vögel und igel.seit dem ich das klo überall verteilt habe traut sich keine fremde katze mehr ins gehege.bis jetzt
    lg jens

  10. #10

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Hallo

    Zusätzlich zum Hahn eventuell die angeleinte Katze mal mit einer führenden Glucke knfrontieren? Wenn der Jagderfolg erstmal da war, ist es allerdings zweifelhaft, ob die Katze jemals wieder aufhört. spätestens, wenn sie alleine und unbeobachtet ist, kann sie wieder an Hühner gehen. Meine Katzen wurden alle schon als Neulinge vor eine Glucke geworfen, reißen also bei mir keine Küken. Fasan und Co werden allerdings in allen Größenordnungen erbeutet, ebenso wie gelegentlich mal ein Feldhase (vermutlich angeschlagen, einen gesunden ausgewachsenen traue ich meinen Mädels nicht zu) oder Kaninchen und Tauben. Meine Hühner haben allerdings auch alle ein Riesenselbstbewusstsein und greifen schon mal zum Spaß die Katzen an und scheuchen sie. Und fremde Katzen werden im Rudel verjagt.

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hund tötet alle Hühner
    Von chtjonas im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 08.03.2022, 00:18
  2. Katze jagt die Hühner
    Von CSHuhn im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.09.2017, 16:36
  3. Katze tötet Huhn
    Von gallus gallus im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 18.04.2017, 21:51
  4. Wer oder was tötet meine Hühner und wie schütze ich sie???
    Von ajnat im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 23:26
  5. Tötet der Hahn seine eigenen Hühner?
    Von Tante Polly im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 01:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •