Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Können Hühner fliegen?

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen

Können Hühner fliegen?

Da in diesem Thread Glückliche Käfighühner die Frage aufkam, ob Hühner richtig fliegen können und ich auch per PN danach gefragt wurde dachte ich, die User könnten mal über die Flug- und Ausbruchkünste ihrer Hühnis berichten.
    Eine meiner grauen Grünlegerinnen steht morgens immer an meiner Hintertür. Sie fliegt an genau die Stelle vom Hühnerstall von wo aus das eigentlich komplett übernetzte Gehege zu überfliegen ist. Die Bartzwerge, die ich jetzt habe sind Fußgänger.Sie finden aber jedes Loch im Zaun. Die Generation davor mußte ich immer vom Hausdach scheuchen.

PLZ
    84xxx
    Hi,

also eine Mixhenne von mir (der gefällts bei meiner Nachbarin nicht anscheinend) aus Araucaner und Hamburger die ist ein richtiges Wildhuhn geworden. Fliegt samt zurückgeschnittener Flügelfedern über den Zaun und kommt meine Hennen regelmäßig besuchen.

Genauso zwei meiner Brakel Hennen. Denen genügt der große Auslauf auch nicht.

Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Bei mir (also meinen Araucana) konnte ich beobachten, dass der Flugtrieb nach dem ersten Lebensjahr zurückgeht - meine ältesten (7 Jahre) fliegen nur noch, wenn sie von etwas unerwartetem erschreckt werden.
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

"Wer`s glaubt wird selig"

Nachdem wir unseren Gustav von Turbinchen geholt hatten,sollte er eigentlich erst mal in den Stall gesetzt werden
    Der Transport Karton wurde geöffnet und Gustav flog sofort auf einen 6 m hohen Baum der im Auslauf steht
    Mit Leckerchen,schimpfen oder gut zureden lockten wir ihn da auch nicht runter

Mittlerweile versammelte sich die ganze Familie im Garten und jeder hatte`ne andere Idee ihn darunter zu holen
    Dann kam der Besenstiel zum Einsatz,aber Der Hahn ließ sich garnicht stören und hüpfte immer höher und höher
    Das Ende vom Lied war,das mein Mann wie Tarzan dem Hahn hinterher kletterte

Als es Gustav dann doch zu eng wurde,flog er runter in den Auslauf,scharrte und pickte als wenn nichts gewesen wäre
    Hahn unten und mein Männe oben
    Brauchten ihn zwar nicht locken ,er kam freiwillig wieder runter und holte flugs die Küchenschere

Das Ende der Geschichte,Gustav wurden die Flügel gestutzt und wir haben mal wieder was dazu gelernt
    :P ... Wär ein Ei nicht rund sondern eckig, ging´s den Hühnern ziemlich dreckig ... :P

PLZ
    33***
    Land
    NRW
    Also ich sag mal so, Hühner die nachts im Baum schalfen können auch fliegen, oder nicht ?

Ich hab auch zwei Ausläufe mit Netzen überspannt, aber das dauert immer so zwei bis drei Wocehn, dann hat mindestens die Hälfte der Hühenr rausgefunden, wo die Löcher sind und dann laufen die doch wieder überall rum...

Gruß Wulli
    Manche Leute haben einen geistigen Horizont mit dem Radius null und nennen dies ihren Standpunkt

hallo

also zwischen können und wollen gibts auch noch abstufungen

die brahmas können bis zu einem gewissen alter oder besser zu einen gewissen gewicht noch ganz passabel fliegen..aber wenn die not oder die verlockung gross genug ist kommen auch die schwerenen exempare noch auf erstaunliche höhen
    die zwergcochin können es definitiv ,wollen aber selten..nur wenn der stall mal zu spät geöffnet wird und es sich in der türe staut muss man sich schon ducken weil die eiligen dann den luftweg nehmen..recht gekonnt sogar

die italiener-altsteirer hennen meiner bekannten fliegen trotz gestutzdem flügel aufs dach und lachen sie aus *gg* ..

ist oft nur ne frage der motivation..klar gibt es rassen bei denen es schon eher schwer ginge..aber in der regel können die meisten hühner fliegen

doch wer soll uns laien denn glauben wo doch experten es anders sehen

lg
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern

RE: Können Hühner fliegen?

Meine Lachshühner fliegen wie die Weltmeister kreuz und quer durchs ganze Gehege. Nur wenn sie auf die andere Seite vom Zaun wollen, laufen sie hin und her und suchen nach einem Loch im Zaun. Auf die Idee, dass man den Zaun fliegend überwinden könnte, kommen sie nicht. Selbst bei einem 30cmZaun hab ich schon erlebt, dass sie einen halben Tag gebraucht haben, um drüber zu kommen.
    Meine Paduaner könnten sehr gut fliegen, unterlassen das aber, weil jeder Flug im Chaos endet. Als Haubenhühner sehen sie weder wohin sie fliegen, noch wo sie abstürzen werden. Darum ist der Zaun dort auch nur 50 cm hoch und das reicht.
    L. G.
    Wontolla

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

RE: Können Hühner fliegen?

Alle Junghennen fliegen hier wie die Tauben, mit der Zeit werden sie ruhiger. Jedenfalls die meisten....Eine Mixhenne geht jeden Tag eine Runde durch die Zierbeete meiner Tante und fliegt dann wieder zurück in den Lauf. Eine kleine Araucanerin fliegt auch regelmäßig über den mittlerweile 2m hohen Zaun, geht aber nur durch die Tür zurück.
    Ihr hatten wir die Flügel gestutzt und dachten mit dem hohen Zaun und den gestutzten Flügeln wärs das gewesen: Weit gefehlt, die Dame klettert jetzt über den Zaun...Bei ihr ist keine Besserung in Sicht: Sie ist schon 8.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

PLZ
    84xxx
    Sogar unsere ehemaligen Hybriden waren in der lage zu fliegen wenn sie wollten bzw. wenn es etwas lohnendes außerhalb des Zaunes gab.

Als sie durch ein Loch meines Zaunes den offenen Garten vom übernächsten Nachbarn entdeckt haben waren sie ein paar Tage nicht mehr aufzuhalten. Ich das Loch zugemacht und sie oben drüber.

Wo dann alles umgegraben war und der Nachbar dann eine Verscheuchungsaktion gestartet hatte blieben sie wieder von allein daheim.

Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Themenstarter
    Ich weiß nicht mehr was für Zwerghühner es waren, jedenfalls war meine Bekannte fertig mit den Nerven. Zwei ihrer Hühnchen schafften es immer, aus dem Gehege zu kommen und den frisch eingesähten Rasen umzubuddeln. Sie konnte sich nicht erklären, wie. Eines Tages habe ich dann eines in Flagranti ertappt. Es kletterte wie eine Katze über den 2 Meter hohen Zaun genau an der Stelle wo das Netz nicht ganz abschloß.