Ich habe schon seit längerem Probleme Futter zu erhalten welches nicht genverseucht ist.

Und das obwohl ich sicher in einem Umkreis von 50 km inkl. von Lieferanten von auswärts gesucht habe.

Ich will mit diesem Thema einmal eine Infoseite anstoßen und aufmachen mit Quelle an denen wir Gentechnikfreies Futter kaufen können. - Und bitte auf den Sack schauen, den viele Händler u. a. das Personal von Raiffeisenwarengenossenschaften wissen oft gar nicht was im Futter drin ist und sagen vorschnell, das das Futter frei ist vom Gendreck.


Meine Quellle für Körnerfutter ist die Firma Haus- und Gartenmarkt Timmer in Papenburg. Dort wird Körnerfutter von Tuc Tuc (Kommt von einer Mühle aus Leer/Ostfruesland) verkauft, Ein Sack kostet momentan 18,95 € bei 50 kg Inhalt. - Aber Achtung das gilt nur für das Körnerfutter und nichts anderes.

Nächste Woche fahre ich zu einem Termin nach Winschoten in den Niederlanden, - so wie es aussieht bekomme ich dort Legekorn (gekörnt oder als Mehl) ohne Gendreck und auch noch zu einem guten Preis.

Matador soll lt. Hersteller und Händler auch ein gentechnikfreies Legefutter haben - dieses ist jedoch dann nur als Ergänzungsfutter zu verwenden, daher habe ich dieses nicht weiter verfolgt.

Beim Ökohof von St. Josef wird BioFutter mit einem Kilopreis von 0,50 € verkauft. - Sicher auch eine gute Wahl. - Das Futter hat eine tw. mehlige und tw. körnige Beschaffenheit. Der Hof befindet sich in Aschendorfermoor. Dort werden auch jede Menge Hühner selber gehalten - und von diesem Futter auch auf Wunsch an Privathalter verkauft. (Das Futter kommt übrigens auch von einem Hersteller aus den Niederlanden!)

Wie sieht es bei euch aus - wo kauft Ihr gentechnikfreies Futter und zu welchem Preis ?