Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: "Hühner hassen das Freiland" ...

  1. #11

    Registriert seit
    24.04.2006
    Beiträge
    28
    Hallo zusammen!

    Ich habe hier gerade die gestrige Ausgabe der Münchenr Abendzeitung vor mir liegen. Dicke Schlagzeile auf Seite 6: "Glückliche Käfig-Hühner?"

    Der Artikel zitiert Stellenweise ein 19-seitiges Papier, das für das Landwirtschaftsministerium erstellt worden ist. Danach seien bei Hühnern in alternativen Haltungen Kannibalismus, vorzeitige Sterblickeit und Krankheiten ebenso häiufig oder sogar häufiger als bei Käfighennen.
    Die Eier seien schmutziger und häufiger mit Keimen belastet. Entsprechend des Krankheitsdruckes in den Nicht-Käfig-Systemen sei der Medikamenteneinsatz dort höher. Das Sozialverhalten der Käfighennen sei zwar ungenügend, die Tiere aus anderen Haltungssystemen seien aber aggressiver. Freie Hühner brechen sich angeblich auch öfter die Knochen, wenn sie auf die Stangen fliegen ...

    Der Bericht wurde wohl auch seitens der Politiker ziemlich angegriffen. Jedenfalls soll das Ministerium in der Presseerklärung versucht haben den Bericht zu "relativieren" - es hätte ja nur eine Tatsachensammlung stattgefunden, über das Wohlbefinden der Tiere könne ja keine Äusserung gemacht werden.

    Die Sache mit den Medikamenten möchte ich bezweifeln. Wer sich nicht bewegen kann, der kann sich auch schlecht was brechen. Die Sache mit dem Verhalten liegt eindeutig nur an der Besatzdichte (Allein der Unterschied von Bodenhaltung zu Freilandhaltung dürfte immens sein).
    Was ich bisher so gelesen habe, werden auch einfach alle Nicht-Käfig-Systeme in einen Topf geworfen!!!

    Auf Seite 3 der Zeitung findet sich ein schöner Kommentar einer Lokalredakteurin der AZ zu dem Bericht. Titel: "faule Eier". Sie beginnt mit "Ich wollt' ich wär ein Huhn" und lässt an dem Bericht kein gutes Haar. Nachdem sie beschrieben hat, dass dien Käfighuhn auf 90% Fläche eines A4-Blattes leben muss endet Ihr Artikel so:
    "Einer Fläche, die für Bürokraten wie jene des Agrarministeriums offenbar das Maß aller Dinge ist. Immerhin beweisen die Damen und Herren, dass sich auf solchen Blättern tatsächlich Eier legen lasse - und seien es so faule wie der Bericht zur Käfighaltung. Er zeigt zudem: Auch wer keine Huhn sein will, kann durchaus einen Vogel haben."

    (Ha! Die Frau muss ich mir merken. Vielleicht kann man die mal brauchen, wenn wir die Presse brauchen.)

  2. #12

    Registriert seit
    28.06.2007
    Beiträge
    1.182

    RE: "Hühner hassen das Freiland" ...

    wieso Lobby-Arbeit ? Bayerisches Agrarministerium.
    Die Lobby ... das seid ihr ! (provieh,Tierschutzverein etc.)

  3. #13
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Hab' auch gerade meinen Senf dazugegeben. Danke, Ulinne, für den Hinweise.
    Da fällt einem doch wirklich das Grinsen aus dem Gesicht.
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  4. #14
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Und für so einen geistigen Dünnsch... zahlt man Steuern.
    Habs auch kommentiert.

  5. #15
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Achsooooo, deshalb gehen meine Hühner immer so schnell raus wenn ich die Tür auf mache. Die wollen den Tag möglichst schnell in der ekelhaft schrecklich grünen Wiese rum kriegen... ich verstehe...


    Lachhaft solche aussagen der Zeitung...
    Wieder was von den Geflügelbaronen die ihre Käfigeier los werden wollen. Die wollen doch nur drauf schreiben "von Glücklichen Hühnern"...

  6. #16
    Avatar von Ulinne
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    555
    Themenstarter

    RE: "Hühner hassen das Freiland" ...

    Original von gsgs
    wieso Lobby-Arbeit ? Bayerisches Agrarministerium.
    Na, dort sitzen die Lobbyisten u.a. doch auch ...

    Die Lobby ... das seid ihr ! (provieh,Tierschutzverein etc.)
    1. bin ich nirgendwo Mitglied - außer beim 42erAutoren e.V. - und 2. kommt die Lobby der Hobbyhalter doch gegen die finanzielle und politische Macht der Hühner-Qualhalter-Lobby gar nicht an.

    gsgs - ich halte dich für einen Maulwurf letzterer Lobby (der hier im HüFo entsprechend Stimmung machen soll), das sag ich dir mal ganz klar.
    Dies ist auch meine letzte Reaktion auf Einlassungen von dir. Ist es im Grunde einfach nicht wert ...

  7. #17

    Registriert seit
    28.06.2007
    Beiträge
    1.182

    RE: "Hühner hassen das Freiland" ...

    und dann lass ich mich seit 2005 mit den Amis und Osterholm-Anhaengern ein,
    mach ein Forum, mail die Experten an ueber panflu-Wahrscheinlichkeiten,
    nur auf die Chance hin, 2 Jahre spaeter im Deutschen Huehnerforum
    zu wurfmaulen ?

  8. #18
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: "Hühner hassen das Freiland" ...

    Schade eigentlich das die Kommentare zusehens unsachlicher werden. Wenn man die Meinungen lesen soll, müsste da mehr drin stecken als *das sind alles Lügner*. Ich habe keine Ahnung wer z. B. Dr. Bohnensack ist aber diese Art des Schreibens kommt gut.

    Legehennen machen nichts anderes als sich vermehren? Ich glaubs ja. Wie lächerlich ist das denn? Eierlegen mit Fortpflanzung gleichzusetzen ist ja wohl total daneben. Kein Wunder das manche Leute fragen "Wie oft legt denn ein Huhn so ein Küken".

    Wirklich ich könnt

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  9. #19

    Registriert seit
    09.05.2007
    Beiträge
    255
    Also meine hennen kommen alle aus Stallhaltung. Die konnten es garnicht abwarten, das ich die in den 3500 qm großen Garetn lassen. Aber nix die verstecken sich dann unter Sträuchern, die turnen frei durch die Gegend. Meine lieben die Freilandhaltung. Nur jetzt lasse ich sie nicht raus, ausser in den Auslauf der eingezäunt ist, da unser Hühnerhabicht sich grad Futter für den Winter sucht und mir vor ein paar Wochen eine henne geholt hat und ihr den Kopf abgerissen hat. War nicht so appetitlich die zu begraben.
    Gruß Andrea

  10. #20
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015

    RE: "Hühner hassen das Freiland" ...

    Original von gaby
    Ich habe keine Ahnung wer z. B. Dr. Bohnensack ist aber diese Art des Schreibens kommt gut.
    Das bin ich. Bitte kein "en" in der Mitte. Und zum Dr. hab' ich's auch noch nicht gebracht. Aber Danke für die Blumen.
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weiße Puten im Freiland ?
    Von vegi36 im Forum Puten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 14:05
  2. wachteln im freiland
    Von Tom 1 im Forum Wachteln
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 00:01
  3. Stall bauen (Freiland)
    Von weitbald im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 16:55
  4. hahn und huhn hassen weiß gelockte hennen
    Von Sonnentau01 im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 00:45
  5. Enten-wann Freiland?
    Von weisser-mops im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2005, 15:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •