Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 55

Thema: Ich weiß nicht mehr weiter...

Hallo Ihr Beiden,
    wegen des Mittels werde ich nächstes Mal ihn direkt auf das Mittel ansprechen.
    Wegen der Bestandsführung ->>> das wußte ich nicht.
    Das habe ich noch nie gemacht.
    Wenn die Tiere krank waren, bin ich hin zum TA , mir das Mittel geholt und gegeben und fertig wars für mich.
    Oh, ich hoffe, es ist also nicht zu spät.
    Werde es in Zukunft also machen mit der Bestandsführung.
    Muss man das bei allen Mitteln machen, oder nur wenn per Patho nachgewiesen ist, dass sie Schnupfen hatten und dann diesen Beweis aufheben.
    Oder andersherum, Bestandsführung bei ansteckenden Krankheiten, ja.
    Und nicht ansteckend muss nicht sein außer bei den genannten Pflichtimpfungen richtig?

Liebe Grüße
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

Themenstarter
    Hm....ich will ja nicht meckern....und es sicher auch wichtig, sich über Geflügelschnupfen auszutauschen.......aber ich hätte doch auch gerne eine Antwort auf meine Fragen. Das ist leider zwischen all dem Schnupfen untergegangen

LG!
    Melli

Hallo Rosenkamm,
    Entschuldigung bitte. Kompetent denke ich ist Mona Lisa.
    Frag sie doch bitte noch mal ja.
    Oder dehöhner, sie hat mir auch gerade wegen des Schnupfens geschrieben.
    Und sorry, nochmals. Beim Schnupfen-Mittel bin ich kein Experte.
    Gruß
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

Themenstarter
    Hi Christiane,

ist ja soweit kein Problem Für mich ist im Moment eben nur wichtig, eine Antwort zu bekommen, weil davon ja Ollis Zukunft abhängt. Würde ihr ja gerne neue Freundinnen holen, aber wenn mein Gehege voller Oozysten ist, dann bringt das ja auch nix.

Wünsche dir auf jeden Fall, dass deine Huhnis gesund bleiben!

LG!
    Melli

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Die Kokzidien im Auslauf wird man eigentlich nicht wieder los. Einzige Vorbeugung ist die gute Immunabwehr der Hühner.
    Normalerweise werden Jungtiere massiv bedroht, Erwachsene können damit umgehen, wenn sie gesund sind.

Lies Dir doch mal die Beiträge mit der Suchfunktion durch

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Themenstarter
    Ich hab mir doch schon so viel dazu durchgelesen....aber irgendwie bin ich immer noch nicht schlauer.

Ich dachte eigentlich auch immer, dass erwachsene Tiere dadurch nicht sonderlich bedroht werden, aber seit meinen beiden Todesfällen hab ich halt einfach Angst. Die Huhnis haben Knoblauch und Vitamine bekommen, und trotzdem sind sie gestorben. Und noch mehr tote Hühner verkrafte ich einfach nicht.

Also kann man nur den Stall desinfizieren, den Auslauf nicht? Bei dem Zeugs (Interkokask) ist auch keine vernünftige Gebrauchsanweisung dabei, ich will ja nicht, dass mir die Huhnis deshalb auch noch umkippen.

Meinst du denn, dass ich trotz Kokzidien neue Hühner holen kann?

LG!
    Melli

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Du kannst dir neue Hühner holen, kein Problem. Zur Vorbeugung gibst du ihnen Oregano-Öl ins Futter oder frischen Oregano oder Oregano getrocknet, auch als Tee möglich.
    Dann sollte das schon klappen. Hol dir aber keine Küken, diese sind noch zu anfällig für Kokzidien. Die Erwachsenen sind da schon widerstandsfähiger. DenAUslauf kannst du nicht desinfizieren. Eventuell den Oberboden an den Stellen austauschen, die Oft besucht wurden (also auch viel verkotet wurden).

Viel GLück für deine Kleine
    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Achte drauf das die neuen Paracox geimpft sind dann dürftes du keine Probleme haben
    schaut doch mal vorbei www.riesenbrahma.beepworld.de

Themenstarter
    Hm....danke für die ganzen Antworten!

WG Ropa hab ich da und im Garten wächst ein Oregano Strauch (den sollte ich dann vielleicht mal ins Gehege umpflanzen).

Ich habe im Auslauf Rindenmulch liegen, darunter ist Sand. Reicht es, wenn ich den Rindenmulch austausche oder muss ein Teil des Sandes auch noch weg?

Den Sand im Stall habe ich nach Leelas Tod komplett ausgetauscht, vielleicht sollte ich das nochmal machen, nachdem ich mit der chemischen Keule um mich geschlagen habe.

Ich hatte mir überlegt, dass ich Zwerg-Seidis oder Zwerg-Sussex hole...sind die irgendwie besonders empfindlich oder ist das unabhängig von der Hühnerrasse?

LG!
    Melli

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Hallo Melli

Wenn der Rindenmulch nicht zu dünn liegt, reicht es, wenn du nur den austauschst.
    Völlig abschotten kannst du die Hühner nicht vor den Kokzidien, aber normalerweise können sie damit gut leben. Nur wenn noch andere Faktoren (zu hohe Besatzdichte, feuchter Boden mit Pfützenbildung aus denen sie dann trinken, Bakterien, Viren, schlechte Hygiene, schlechtes Futter...) dazukommen, erkranken sie daran.
    Im Stall solltest du den alten Sand rausnehmen, dann die chemische Keule ran und dann neuen Sand rein tun.

LG Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte