Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Henne lässt nachts einfach ganze Eier fallen

  1. #1

    Registriert seit
    19.10.2007
    Beiträge
    2

    Henne lässt nachts einfach ganze Eier fallen

    Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und habe mich auch schon durch ganz viele Threads gelesen, aber mein Problem habe ich leider nicht gefunden. Aber ich stehe mittlerweile echt auf dem Schlauch und es sind viele Tage vergangen und es hat sich leider nicht gebessert.
    Wir haben eine Henne, wissen leider ärgerlicherweise nicht genau welche es ist, die lässt ihre Eier einfach nachts im Schlaf auf das "Kackbrett" fallen.
    Manchmal bleibt das Ei sogar ganz
    Die Eier sind ganz normal, feste Schale usw. Vorgestern allerdings war es ein Monsterei, einfach riesig, dann gestern keines und heute wieder ein Ei auf dem Kackbrett.
    Ich mache mir nun echt Sorgen, habe schon bei Legenot alles gelesen, aber unsere Hennen sind alle putzmunter, hochbegeistert wenn man in den Garten kommt, zutraulich und ganz und gar nicht apathisch......
    Ich habe mir nun in meiner Unwissenheit überlegt, ob es sein kann, da es nachts ja auch mittlerweile kalt ist, das sie ihren Schlafplatz zwischen all den wärmenden Hennen nicht verlassen will und sich denkt unten drunter sind ja die Nester, lass ich es einfach fallen, wird schon reinfallen? Wie gesagt, die Eier sind ganz normal, das grosse hatte allerdings 2 Dotter. Fällt das schon unter Legenot? Ich wäre froh wenn ihr mir helfen könntet. Mein Mann hat ein zauberhaftes Hühnerhaus gebaut und unsere 7 Hennen haben rund 450 m2 Gartenfläche zum Auslauf und es ist einfach herrlich sie zu beobachten. Wir haben richtig Spass an unserem neuen Hobby und haben schon Angst vor dem Tag, wo wir sie schlachten müssen.
    Wir haben 4 Braune, 2 Schwarze und 1 weisses Huhn. Ich glaub es ist eines von den Schwarzen die da Momentan so ein bissl rumspinnt (hoffentlich nur spinnt)

    Liebe Grüsse
    Susanne aus Argenstein

  2. #2
    Avatar von suessstueck
    Registriert seit
    29.05.2006
    Beiträge
    177

    RE: Henne lässt nachts einfach ganze Eier fallen

    Hallo Du,

    eine meiner Araucana Hennen macht das auch so ca 2-3 mal im Monat, ansonsten ist sie putzmunter und das Ei bleibt meistens sogar heil ( Pferdeeinstreu / Leinstroh am Boden ). Es scheint ihr nichts zu fehlen und vielleicht muss sie das Ei einfach legen und kann nicht bis morgens warten, im dunkeln bewegen sich meine aber keinen Millimeter freiwillig. Vielleicht deshalb ?

    Zum Schlachten: Wieso mit Schrecken ? Töte sie doch einfach nicht und lass sie alt werden wenn Du sie wirklich magst. Kein Lebewesen ist auf der Welt um Dir zum Essen zu nutzen, vielleicht wandelst Du es ja in ein Streicheltier um.

    Warum gibt es eigentlich keine Nutzmenschen *grübel*...ich schweife ab...

    Gruß
    ´stueck

  3. #3
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo, Susanne!

    Das kam bei mir auch schon öfters vor, ist sicherlich nichts krankhaftes.
    Manche Hennen haben es früh sehr eilig.
    Abhilfe könnte schaffen, früh ein paar Stunden Licht anzuschalten (Zeituhr) wenn Du Strom hast im Stall.
    Bei mir ist um 7 Licht an und wenn ich zum füttern komme, liegen schon 2-3 Eier in den Nestern.

    Ansonsten steht hier auch viel dazu: http://www.huehner-info.de/huefo/sea...earchid=484920

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  4. #4
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Jep das stimmt,

    einige Henne haben es in der frühe bes. eilig.

    Da ich ja momentan so ab 18 - morgens um 7 Uhr ein drahtgitter vor den Nestern habe (die Junghennen haben nachts so einen Gefallen an den Nestern gehabt) und ich am Samstag verschlafen habe standen die Damen um ganz ungeduldig vorm verschlossenen Nest.

    Als ich dann den Vorhang weggenommen habe - schwups waren se drin. Ist aber auch schon vorgekommen das am frühen morgen eins in der Einstreu lag. - da hilft nur eine extra dicke Schicht Einstreu damit das Ei weich fällt und die Einstreu jeden zweiten Tag erneuern bzw. wenden.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  5. #5

    Registriert seit
    19.10.2007
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    vielen lieben Dank für Eure Antworten, ihr habt mich sehr beruhigt.
    Ich hatte echt Angst das mit der Henne was nicht stimmt, aber gleichzeitig sagte mir mein Bauch ja auch, das alles ok ist.
    Hühner quietschfidel und keine Krankheitsanzeichen.....
    Aber so als Neuling macht man sich dann auch Sorgen.
    Aber da das Ei ja immer auf das Kackbrett fällt, hilft leider auch kein Einstreu wenn es nicht gerade "weich" fällt.
    Einstreu ist unten im Stall, dann kommen links die Nester, über den Nestern ist ein grosses waagrechtes Brett welches so montiert ist, das darüber schräg nach oben die Sitzstangen zum Schlafen sind.
    Also wenn die Damen nachts was fallen lassen, landet es direkt auf dem Brett und wird von uns alle drei Tage saubergemacht.
    Vorteil ist dabei das der Einstreu immer superfrisch und sauber bleibt.
    Der Stall ist selbstgebaut, steht auf Stelzen und ist in liebevoller Arbeit von meinem Mann gebastelt worden.
    Mit Dach und Fenster und Überdach fürs Fressen und allem Vor- und Zurück.....
    Ein echtes Hühnerparadies für unser liebes Federvieh.
    Ach was bin ich erleichtert, ich danke euch gaaaaaanz herzlich

    Liebe Grüsse
    Susanne

    Und das mit der Zeitschaltuhr ist eine super Idee, wenn es nicht aufhört werden wir die auf jeden Fall einbauen, danke schöööön

  6. #6
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    ist auch gut für den Eiersegen
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.09.2016, 00:29
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2014, 16:06
  3. Huhn lässt Ei von der Stange einfach fallen?
    Von dornröschen im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 20:37
  4. Huhn lässt Ei immer im Garten fallen
    Von röwi im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 15:06
  5. Eier fallen von der Sitzstange
    Von vogthahn im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.12.2006, 12:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •