Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Kaum Freilaufeier vom Bauern

  1. #1
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    Kaum Freilaufeier vom Bauern

    Heute stand ein mir fremder älterer Herr vor der Tür und fragte nett, ob ich Eier verkaufe. Hatte ihn wohl jemand aus dem Dorf zu mir geschickt Aber ich verkaufe nicht an der Haustür, ich habe feste Abnehmer (Nachbarn).
    Ich fand das schon eigen, da dieser Mann in einem Dorf wohnt, daß einige km entfernt ist und hier im Dorf sind ja keine Bauern. Da fährt er durch die Gegend und klingelt bei Privatpersonen, die Hühner im Garten haben. Finde ich absolut oky, nur ungewöhnlich.
    Ich konnte ihm auch keine Person nennen, die Eier verkauft, obwohl hier einige Hühner haben. Die Leute haben alle nur so viele Tiere für den Eigenbedarf und vieleicht noch für Freunde und Verwandte.
    Schade eigentlich, daß es kaum noch Bauern gibt, wo man Freilandeier beziehen kann. Aber man kann ja mit dem Eierverkauf nix verdienen. Wer hat da Interesse an fremde Menschen zu verkaufen.
    Der Bedarf ist ja da. Aber ob die Leute bereit wären die Eier angemessen zu bezahlen ich weiß es nicht.

    dehöhner

  2. #2
    Avatar von bauernhof
    Registriert seit
    09.05.2007
    PLZ
    26
    Beiträge
    672
    Spätestens dann kommt auch die Überlegung Geld zu verdienen auf Kosten der Huhnis.
    Wenn man aber wirklich genug Platz hat und es den Tieren trotz dem gut geht, warum nicht.
    Wenn er die Eier bei Dir kauft wird wieder eine Batteriehenne arbeitslos.

    Ich decke meinen Bedarf und vielleicht mal Sonntagseier für Arbeitskollegen, das wars dann auch. Für mehr habe ich kein Platz und auch keine Zeit.
    Der eine liest, der andere Zeitung.
    Wenn Sie das lesen können, dann haben Sie bestimmt einen guten Monitor.

  3. #3
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter
    Ich habe ja auch nur einen begrenzten Stallplatz, und den benötige ich für meine Zuchttiere, mein Ziergeflügel und Ramelsloher-Jungtiere.
    Nur ein Teil der Hühner legen regelmäßig Eier. Für mehr Hühner fehlt mir auch die Zeit bzw. es gibt noch andere Interessen.
    Aber es geht ja nicht um mich, ich stelle nur fest, daß die Leute hier in den Dörfern immer nur Hühner für den Eigenbedarf haben. Keiner verkauft offiziell. Was ich verstehe.
    Ich denke dann oft "schade, warum haben nicht mehr Leute ihre eigenen Hühner" ? Die meisten hier haben doch die Möglichkeit. Viele haben Interesse an Eiern, aber eigene Hühner halten wollen wenige.

    dehöhner

  4. #4
    Avatar von nadine1204
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Valbert
    PLZ
    58540
    Beiträge
    669
    Hier bei uns im Dorf habe ich Hühner (habe auch die größte Anzahl 20 Stück und bin die Hühnerbaronin ) und noch drei weitere Leute. Der eine hat verkauft, ich gebe sie an die Verwandschaft ab, der andere nur für den Eigenbedarf.
    Sonst kommt immer so ein Fritze und bringt Eier bis vor die Haustür, ich glaube das sind Eier aus Bodenhaltung.
    Das komische ist, irgendwie will hier keiner Eier aus Freilandhaltung, ich habe mal meine Nachbarn gefragt, weil ich im Sommer zuviele hatte, ne wollen wir nicht, wir bekommen die von woanders und die werden direkt vor die Haustür gebracht, genauso, wie hier ständig ein Getränke Taxi rumfährt und den Leuten das Wasser vor die Tür stellt.
    Irgendwie werden alle immer fauler

  5. #5
    Avatar von rosifa
    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    1.225
    In unserer Gegend gibt es viele Bauern die Hühner halten.Am Strassenrand entdeckt man dann Schilder mit der Aufschrift :

    " Popofrische Eier "


    LG rosifa
    :P ... Wär ein Ei nicht rund sondern eckig, ging´s den Hühnern ziemlich dreckig ... :P

  6. #6
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Nabend!

    Bei mir hat auch schon jemand völlig Fremder geklingelt und nach Eiern gefragt. Kamen aus einem Nachbardorf und waren dort Urlauber , die von ihren Wirtsleuten zu mir geschickt wurden, weil sie frische Bauerneier haben wollten , die Wirtsleute hatten mal ein Schild von mir draußen hängen sehen....
    Ja, es ist schon traurig, hier haben viele leere Wiesen und Scheunen; wo früher Schafe und Hühner rumliefen, wird mit dem Rasenmäher "geschafft" und die Kinder laufen durchs halbe Dorf, um mal Hühner zu sehen....
    Wenn ich mehr Auslauf hätte, könnte ich wohl auch 3x soviel Hühner haben und die Eier immernoch loswerden.
    Freilandeier wollen sie alle, aber die Hände schmutzig machen??
    Lieber mit ner blinkenden Blechkarre sich abmühen als mit ein paar Hühnern.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  7. #7
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter
    @ vogthahn

    So ist es Vogthahn. Wenn ich jetzt noch große Ställe bauen würde und mir 100 Legehühner zulegen würde - ich würde die Eier verkauft bekommen. Anfragen sind genug !
    Die meisten fragen sehr nett nach Eiern, aber ich hatte auch schon aufdringliche Leute.
    Früher soll hier fast jeder Hühner gehabt haben.
    Heute stehen hier viele Scheunen leer und die Leute haben ja alle Grundstücke, hier ländlich haben sie ja auch genug Platz.
    Aber wenige wollen die Arbeit: Hühnerkot, krähende Hähne, sich regelmäßig um die Tiere kümmern etc. darauf haben die Leute keine Lust.
    Die letzten zwei Sätze von dir - sehr treffend formuliert

    dehöhner

  8. #8
    Avatar von nadine1204
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Valbert
    PLZ
    58540
    Beiträge
    669
    Wie ich schon geschrieben hatte, die Leute werden immer fauler und wollen alles haben, ABER es soll keine Arbeit machen.
    Naja, ich bin froh, das ich meine Hühner habe, frische Eier und die Arbeit mache ich mir gerne. Es ist für mich wirklich eine Entspannung.
    Hier hatten früher auch alle Hühner, die einfach so im Dorf rumliefen ohne Zäune.

    Tja, lang ist es her.

  9. #9
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter
    @nadine

    das deine Nachbar Eier aus Bodenhaltung oder von einem Halter, den er persönlich nicht kennt (bzw die Haltung) kann ich auch nicht verstehen. Selber Schuld :P
    Ich mache mir die Arbeit auch gerne Habe nie bereut, Hühner zu halten.

    @rosifa

    "popofrisch" habe ich noch nie gelesen

    dehöhner

  10. #10
    Avatar von rosifa
    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    1.225
    @ dehöhner

    wenn ich das nächste mal daher fahre nehme ich die Kamera mit

    LG Silke
    :P ... Wär ein Ei nicht rund sondern eckig, ging´s den Hühnern ziemlich dreckig ... :P

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bauern in Europa
    Von apfel7 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 13:57
  2. Vogelgrippe ruiniert Bauern
    Von Frankengans im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 10:33
  3. Ist Seehofer nur ein (Bauern)opfer?
    Von Black Giants im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 21:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •