Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schlupf bei Wachteleiern

  1. #1

    Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    1

    Schlupf bei Wachteleiern

    Hallo!
    Ich brauche ganz ganz schnell eure Hilfe! Wir haben 8 Wachteleier nun zum 16.Tag bebrütet. Zuerst waren sie in einem ganz provisorischen teil, dh die luftfeuchte und die Temperatur sind ständig geschwankt, und das enorm. nach ca. 1 1/2 Wochen haben wir sie in einen brüter gelegt. die Luftfeuchte war immer so 40 - 50%. vor 2 Tagen haben wir sie auf 60% raufgedreht.
    Heute Vormittag wurden die ersten beiden Eier angepickt! Doch es hat sich bis jetzt noch nicht getan. Beim einen ei hab ich die Schale ein bisschen weggemacht, aber mir kommt vor das die Eihaut einfach so fest ist, das sie das küken nicht durchdringen kann.
    Was soll ich tun? Ich möchte die küken nicht sterben lassen. Ich hab sie jetzt zusätzlich mit einer sprühflasche besprüht. Soll ich ihnen helfen?

    Bitte möglichst schnell antworten!

    Sophy

  2. #2
    Avatar von vision
    Registriert seit
    09.07.2007
    Beiträge
    231
    Wenn Du hilfst, machst Du ihnen das Schlüpfen einfacher, aber das Leben schwerer.

    Erfahrene Züchter raten stark davon ab, zu helfen.
    Zitat: "Auch wenns schwer fällt."

    vision
    vision

  3. #3
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Bei Wachteln ist Kunstbrut und Schlupf immer so eine Sache. Die meisten Küken schlüpfen oft nicht. Der Schlupf kann sich über 24 Stunden hinziehen.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #4

    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    238
    Ruhig Blut, 16 Tage ist nicht ungewöhnlich. Lass die Eier einfach in Ruhe und geh schlafen .
    Bei mir hat es 19 Tage gedauert, aber dann waren sie morgens fast alle da. Am 20 Tag wollten wir das Nest ( Naturbrut unter einer Seidihenne ) ausräumen. Mein Mann hatte die heilen Eier auf die Fensterbank gepackt, da hörten wir plötzlich ein kräftiges Piepen. Also Ei wieder unter Huhn. Und siehe da: ein feine kleine Dame hatte sich noch ins Leben gekämpft.Die ist heute übrigens die Frechste

  5. #5

    Registriert seit
    04.04.2007
    Beiträge
    86
    Hallo Leute,

    habe mit der Kunstbrut bei Wachteln auch einige Erfahrungen sammeln können.

    Zunächst habe ich mehrere Bruten mit einem selbstgebauten Flächenbrüter absolviert. Da ich dort aber die Luftfeuchtigkeit nicht richtig halten konnte (so wie auch bei der hier angesprochenen Brut), musste ich fast allen Küken aus dem Ei helfen, da die Eihaut zu fest war.

    Alle Küken haben sich prima entwickelt, da der Fehler ja nicht die Schwäche der Küken war, sondern die fehlerhafte Brut.

    Für die letzte Brut dieses Jahres habe ich mir den Covatutto 24 mit manueller Drehung gekauft und bin begeistert

    Alle Küken sind problemlos geschlüpt innerhalb von 12 Stunden und gesund und munter, denn meine Linie ist gut.

    Bitte also nicht generell dazu aufrufen, Küken nicht beim Schlupf zu helfen, wenn es erkennbare Fehler in der Brut/Luftfeuchtigkeit gab.

    Lg

    Suzan

Ähnliche Themen

  1. Heilen mit Wachteleiern !
    Von catrinbiastoch im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 25.12.2016, 20:47
  2. Schieren von Wachteleiern
    Von Hühnchen28 im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 17:46
  3. Eierstich aus Wachteleiern
    Von Nordstern im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 15:36
  4. Befruchtungsrate bei Wachteleiern?
    Von Ludger im Forum Wachteln
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 19:48
  5. Was tun bei verschmutzen wachteleiern
    Von hobbybrauer im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2007, 14:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •