Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Henne hackt ihr Kücken

  1. #1
    Avatar von medusa77
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    34

    Henne hackt ihr Kücken

    Hallo
    Habe ein Einzelkücken von 6 Wochen.Seit gestern habe ich es von seiner Mutter getrennt.Eigentlich duldet sie es an ihrer Seite und sie laufen immer zusammen durch den Garten.Ich habe gestern beobachtet wie es sein Hälschen aufplusterte und seine Mutter ansprang als wärs ein Raufkumpane.Sie ist meine dominanteste Henne und hat ihn schlimm zurecht gewiesen.Er hat sogar am Schnabel geblutet.Manchmal rennt er nur flink über den Rasen zu ihr,das mißversteht sie oft und hackt auf ihn ein,weil sie denkt er will sie anspringen.Drohend starrt sie ihn an und er will dann auch kämpfen der kleine Kerl.Ich habe natürlich Angst das sie ihn ernsthaft verletzt.Ist das denn normal?Hat eine Mutterhenne denn nicht sowas wie eine Hemmschwelle.das sie ihn zwar zurechtweist aber nicht ernsthaft verletzt?Wenn er Geschwister hätte würde er bestimmt(ich glaube es ist ein Hahn,bei dem Verhalten)mit denen raufen.Leider ist das 2 Kücken nach einer Woche gestorben.

  2. #2
    Avatar von Akis
    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    1.158
    Nach 6 Wochen kann es gut sein, das deine Henne aufhört zu glucken.
    Der kleine muss nun allein zurecht kommen.

    Ich habe auch nur ein Küken (leider) ist jetzt 11 Wochen alt, meine Henne führt die kleine auch schon seit einer Woche nicht mehr.
    Es kommt aber gut alleine klar, dein Küken wird schon merken wie es sich zu benehmen hat, damit es nicht gehakt wird.

    Er muss nur erstmal kapieren, das er nun alleine ist und die Henne ihre Pflichten nicht mehr warnimmt.

    Das wird schon

    Wenn du es zu schlimm findest, dann musst du das Küken separieren und alleine halten bis es größer ist. Aber in der Regel kriegen die das schon hin.
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

  3. #3
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    das ist völlig natürlich. viele glucken grenzen sich sehr rabiat von ihen küken ab.
    mit 4- 6 wochen hören die meisten meiner glucken auf ihre küken zu führen.
    es gibt aber auch glucken die führen viel länger.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  4. #4

    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    bayrischer wald
    PLZ
    94
    Land
    niederbayern
    Beiträge
    876

    RE: Henne hackt ihr Kücken

    hallo,

    das ist ein artgerechtes verhalten der althenne, die zeit des führens ist vorbei.

    für die kleinen ist es oft ein "kulturschock", besonders wenn die alpha-henne ihre mutter war.

    mit der mutter wurde ihnen überall platz gemacht, beim fressen, beim staubbaden usw. und plötzlich setzt es von allen seiten hiebe.

    aber die kleinen lernen schnell.
    wir leben in einem zeitalter der massenverblödung,
    besonders der medialen massenverblödung (p. scholl-latour)

  5. #5
    Avatar von medusa77
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    34
    Themenstarter

    Henne hackt ihr Kücken

    Danke für die Antworten.Gluckgeräusche macht sie schon länger nicht mehr und bemuttern auch nicht.Der Kleine rennt nur immer hinter ihr her.Manchmal vertrödelt er ihren Anschluß,aber dann..mit Vollgas hinterher.Er fliegt mehr als wie er rennt.Abends hab ich die beiden immer seperat zusammen gesetzt.Er ist dann auf sie drauf gesprungen hat ihr am Kamm gezogen und ist hin und her gerutscht!?!Mit 5 Wochen hat er das schon gemacht.Mutter hat ihn nach ein paar Schreckstarrminuten sofort runtergeschmissen.Frechdachs der !!!!!!!!!
    Aber diese Babypiepsgeräusche macht er unentwegt.Habe einfach zu viel Mitleid.Man hat ihn ja von Geburt an betüddelt.Man hat dann einfach zuviel Angst das er ernsthaft verletzt wird.

  6. #6
    Avatar von nadine1204
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Valbert
    PLZ
    58540
    Beiträge
    669
    Ich hatte mal eine Glucke, die hat ihr einzelnes Küken 6 Monate geführt und meine zwei Glucken, passen super auf die drei Küken auf. Sie haben zusammengebrütet. Ich hätte jetzt ehrlich nicht gedacht, das sie so gut miteinander auskommen. Kein gezanke.
    Ja, doch mit den anderen Hennen, die wird sich gekloppt und sie werden verscheucht.
    Die Küken sind jetzt 4 Wochen alt.
    Niedliche Brahma Mixe

  7. #7
    Avatar von Hühner-Mädel
    Registriert seit
    05.08.2006
    Beiträge
    2.860
    Zu den Kämpfchen des Kükens, es probiert aus. Bei Küken mit geschwistern kann man schon früh sehn wie sie kleine Rangkämpfenchen machen und danach wie wild umhertollen. Das kleine will so seine Kampfübungen an der Mama ausprobieren doch sie hat keine Lust auf Kampf und Kükenführen. Meine Henne hatte mal nach 4 Wochen aufgehört. Die Kämpferküken waren noch winzig und bis ich merkte das die Mutter aufhörte war eins der Küken weg ... 1 blieb übrg (das jetzt auch verschwunden ist)

Ähnliche Themen

  1. Henne hackt Henne beim Tretakt
    Von Tomate im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.04.2019, 14:01
  2. Küken hackt andere Kücken
    Von GerdC im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2015, 20:39
  3. Glucke hackt Kücken tot
    Von loki im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 21:08
  4. Henne hackt massiv andere Henne
    Von labschi im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 23:10
  5. Glucke hackt nach Kücken
    Von brutus im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 22:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •