Wenn die Netzmaschen ca 8-10cm groß sind, bleibt kaum Schnee oder Laub drauf liegen. Das hat bei mir gut funktioniert.
Gruß Petra
![]() |
Wenn die Netzmaschen ca 8-10cm groß sind, bleibt kaum Schnee oder Laub drauf liegen. Das hat bei mir gut funktioniert.
Gruß Petra
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt
............stmmt, ichhabe Kirschbaumnetze genommen, die sind enger, da hängt der Schnee an.
Gruß Sabine
Einen richtigen Abschied erkennt man daran, daß er nicht mehr weh tut
Hihi, diese Baumnetze habe ich bis zum ersten Schnee auch mal versucht und danach sofort runtergerissen. Die Hühner mussten schon fast drunter herkriechen...
Danach hatte ich diese Gurkenrankhilfen von Ubix. Hartes, glattes und robustes Plastik, und nichts blieb mehr hängen. Welche Erleichterung.
Gruß Petra
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt
Mein Gehege steht im nicht forstlich genutzten Wald. Weniger Zwischenraum geht nicht. Ich habe die mittlere Preisklasse an Netzen. Maschenweite ca. 3-4 cm. Sie halten seit 3 Jahren.Original von conny
Das funktioniert aber nur, wenn die Bäume nicht zu eng stehen. Bei dehöner stehen sie aber, wenn ich das richtig sehe, mit sehr wenig Zwischenraum.
Probieren geht über studieren![]()
![]()
Auf einer Seite hat sich allerdings wilder Wein breitgemacht, das wird Probleme geben. Da muß ich noch vor dem Winter ran.
Als Überspannung gibt es noch was ganz tolles. Bei einem Züchter habe ich ein Gehege mit weitmaschigem 6-Eckgeflecht gesehen.
Das gefiel mir sehr gut. Es wird allerdings nicht billig sein. Meine Netze kosten 10€ für 2x10m (wenn ichs richtig erinnere).
Habe mich inzwischen wegen Preisen erkundigt. Bei Werner Bernhardt kostet der m² Netz (schwarz 100 mm, knotenloser Nylonnetzwerk) 0,80 EUR.
Bei siepmann.de gibt es grüne Netze (8cm Maschenweite) für 1,70 EUR pro m².
dehöhner
Hallo!
Haben auch Bäume im Auslauf und dazweischen ein Netz gespannt.
Bin mittlerweile total unglücklich damit, weil das Laub- und Schnneeproblem echt sch.... ist ! Das Netz ist schon total ausgeleiert
und das Laub ist echt nervig.
Außerdem kommt da kaum Sonne hin durch die Bäume.
Gleicht ner Wüste deshalb laufen meine Hühner sowieso immer im ganzen Garten umher und bleiben eigentlich gar net mehr im
Auslauf ... Die Aktion watr echt für die Katz!!
Lg Jasmin
Hühner an die Macht!
Hallo Jasmin,
das ist schade. Was hast du denn für Netze? Denn bei stabilen Netzen mit einer Maschenweite von 10 cm geht das meiste Laub ja durch.
Und wenn man genug Balken hat, an denen die Netze befestigt sind, müsste das ja Halt geben.
Wegen der wenigen Sonneneinstrahlung: wir haben heute angefangen Äste aus den Bäumen zu sägen, damit mehr Sonne in den Auslauf oder den Bereich kommt, der mal eingezäunt wird.
dehöhner
Müssen es denn Netze sein? Wenn's nicht hübsch aussehen muß, kann man doch auch Schnüre spannen. Es soll doch wohl darum gehen, daß kein Räuber runterfliegen kann, oder? Schnüre sind günstiger als Netze, man kann sich kreuz und quer spannen wie man lustig ist und Laub und Schnee bleiben nicht hängen.
Ich vermute, wenn man die Schnüre eng spannt, hat das den selben Effekt. Aber ob das billiger ist , da hätte ich meine Zweifel. Ich habe für mein Netz (ist gestern gekommen) 0,50 EUR pro m² bezahlt.
Und Schnüre zu spannen ist sicherlich aufwendiger.
Es kommt sicherlich auch auf die Größe des Auslaufs an.
dehöhner
Wenn es nur um Greifvögel geht, ist das ganz sicher eine schnelle sowie kostengünstige Lösung.
Marder, Fuchs und Co. werden von Schnüren aber nicht abgehalten.
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
Lesezeichen