Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: Gehege mit Bäumen übernetzen

Land
    niedersachsen

Gehege mit Bäumen übernetzen

Da der Greifvogel sich jetzt Hühner bei mir geholt hat, denke ich über eine Erweiterung meiner Voliere (nur für Zwergkämpfer) nach. Diese soll dann oben mit einem Netz versehen sein. Hinter der schon bestehenden Voliere könnte ich eine Voliere bauen, dann hätten sie über 100 m² mehr Auslauf . Es wäre ein schön strukturierter Auslauf. Das Problem ist, daß dort viele Bäume nebeneinander stehen, die sich nicht so einfach fällen lassen. Nun frage ich mich, ob das machbar ist oder ist es zu kompliziert ? Dann würde ich die Voliere an einer anderen Stelle (Rasen) erweitern. Aber diese wäre weniger vorteilhaft für die Tiere, da dort weniger Sonne hinkommt und weniger Struktur vorhanden ist.

dehöhner
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Moin !
    Bäume fällen?? Wozu?
    Du kannst diese Vogelnetze doch zwischen den Bäumen spannen. Das haben unsere Vorbesitzer auch gemacht, ging gut. Nun konnte ich schon 2 Netze abnehmen weil der Bewuchs dicht genug gewachsen ist.
    Ich finde das ist eine gute Übergangsmöglichkeit, parallel dazu kannst du ja Buschwerk, als Schutz, nachpflanzen.
    grunzli,
    Rina
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlohrener Tag.

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Ich habe auch ein Gehege im Wald. Das Spannen der Netze ist zwar langwierig aber es lohnt sich. Die Netze gibt es ja in verschiedenen Breiten und Längen.

Hallo,

das würde mich jetzt auch mal interessieren. Wie spanne ich denn Netze zwischen den Bäumen? Wir haben ein paar Obstbäume in unserem Auslauf, die aber noch nicht allzu groß sind. Ich würde nämlich auchgerne ein Netz über dem Auslauf haben, allerdings müssten wir dann auch noch die Pfosten des Zaunes erhöhen, da der im Moment nur 1,5o m hoch ist.

LG
    Nicole

Land
    niedersachsen
    Themenstarter
    Dachte nur, es ist vieleicht schwierig, weil ich so viele Bäume eng nebeneinander stehen habe. Aber andererseits finde ich die Bäume vorteilhaft. Sie geben Struktur und im Sommer schützen sie vor zuviel Sonneneinstrahlung.
    Einen Schutz vor dem Habicht bieten die Bäume nicht. Im Gegenteil, der setzt sich auf einen Ast und wartet auf seine Beute.

dehöhner

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Wir haben zuerst zwischen den Bäumen Drähte gespannt, egal wie , kreuz und quer und dann die Netze darübergelegt und befestigt.

PLZ
    16xxx
    Und wie bekommt man im Herbst das viele Laub von den Netzen? Wenn das Laub durch Regen nass wird, hat es ein enormes Gewicht. Das Gleiche im Winter mit Schnee
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Ich habe einen Laubbläser. Schön von der Mitte au zu den Seiten pusten dann klappt das schon. Schnee kann man schütteln, danach muß man sich dann zwar auch selbst schütteln aber es hilft.
    Ps. Ich muß noch erwähnen dass meine Umzäunung nur einen Meter hoch ist und die Netze wie ein Zirkuszelt gespannt sind. Da kriege ich das Laub gut runtergepustet.

PLZ
    16xxx
    Das funktioniert aber nur, wenn die Bäume nicht zu eng stehen. Bei dehöner stehen sie aber, wenn ich das richtig sehe, mit sehr wenig Zwischenraum.

Probieren geht über studieren
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Habe ebenfalls Bäume mit Netze umspannt. Man lege einen grünen Spanndraht als Ring um den Baum und "nähe" daran mit Drachenschnur das Netzt fest.

Bei sehr nassem Schnee hängt es durch, aber abschütteln hilft und ein Laubgebläse um im Herbst die Blätter abzupusten.

Ist zwar viel Arbeit aber mein Auslauf ist seit 3 Jahren dicht, habe die Netze gleich noch am Zaun heruntergezogen, damit kein Wildvogel hineinkann, somit bin ich gleichzeitig noch die Spatzenplage losgeworden.

Gruß Sabine
    Einen richtigen Abschied erkennt man daran, daß er nicht mehr weh tut

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte