Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Geschiert - und nu???

PLZ
    83

Geschiert - und nu???

Hallo Ihr Brutspezialisten,
    habe mit meinem neuen Brüter einen Probelauf vor einer Woche begonnen. Ich, bzw. meine Eier sind bei Tag 8. Heute habe ich alle Eier gründlich geschiert. Die beiden Grünlegereier sind ein Geheimnis - da geht kein einziger LIchtstrahl durch.
    Die Eier meiner Sperberhenne zeigen deutliche Spinnen und einen großen dunklen Bereich, die zwei New-Hampshire-Eier meines Nachbarn auch. Bei den allen bin ich mir relativ sicher, daß sich dort etwas tut.
    Dann habe ich noch einige Eier von meiner Lachshenne drin. Mmmh - und die sind blaß, das Licht geht durch - ich kann gar nichts erkennen, außer einer kleinen , etwa 2Euro-Stück großen kreisförmigen Verdunklung, die wohl das Eigelb anzeigen.
    Was soll ich daraus schließen? Ich gehedavon aus, daß die Lachseier nicht befruchtet sind, aber wie sicher sind diese Schierbilder? Da gabs doch Berichte, wo solche Eier entfernt und geöffnet wurden und doch Leben drin war.
    Was mache ich jetzt? Soll ich eines öffenen - mit dem Risiko, daß ich ein Küken im "Frühzustand" umbringe? Soll ich sie einfach drinnen lassen und weiter bebrüten lassen? Bin etwas ratlos. Wie groß ist die GEfahr, daß mir unbefruchtete, bebrütete Eier irgendwann um die Ohren fliegen, bzw. meinen armen anderen Eiern?
    Was tut ihr in solchen Fällen und wie stark vertraut Ihr Schierbildern?
    Viele Grüße aus Bayern!!!

PLZ
    84xxx
    Hi heissnhof,

also bei mir ist bis zum 14 Tag noch kein ei in die Luft gegangen.
    Bei dem Maransei binich mir aber auch nicht sicher ob die Henne es zertreten hat oder ob es wirklich in die Luft gegangen ist.

Warte mal noch 3 Tage ab und schier dann. Vielleicht kann dann ja jemand mal nochein Pic. machen falls es dir immer noch unklar sein sollte.

Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

PLZ
    83
    Themenstarter
    HI,
    ja -vielleicht das Beste, einfach noch einmal 3 Tage zu warten. Aber wenn so am 11. oder 12. Tag immer noch komplett Licht durchgehen sollte, dann kann doch eigentlich kein Küken drin wachsen, - ich meine, irgendwie muß ja dann auch Blut drin sein und da ja geht nicht soooo viel Licht durch.
    Naja -anscheindend ist mein Lachshuhn sogar zum V... zu dumm....
    Der Hahn ist bei der Sperberhenne der Gleiche und treten tut er beide Hennen, die Sperberin aber öfter.
    Die Grünlegereier und die New-Hampshire-Eier sind von einem Australorps-Hahn "getreten" und bei denen scheints geklappt zu haben.
    Sind Eiern von einem etwas entfernteren Nachbarn.

Mit Bildern wird etwas schwierig, weil wir gerade einen neuen PC haben und da müssen erst mal alle Programme raufkommen - nervt - aber was solls, bevor der alte ganz abstürzt....haben wir Aldi-sei-Dank seit heute wieder einen, der funktioniert.

Ich denke, wenn ich am 12. Tag noch immer nix sehe, werde ich todesmutig ein Ei öffnen und mir das Dilemma anschauen. Ohne Erfahrungen kommt man schließlich auch nicht weiter.
    Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis, daß bei Dir bis zum 14. Tag noch nix explodiert ist.Der Brüter steht hinter mir im Büro - vergammeltes Rührei brauche ich hier nicht :P.

PLZ
    84xxx
    Hi heissnhof,

so ich habs gefunden, als kleine Hilfe und Erleichterung wenn du dir unsicher bist.

http://nandu.na.funpic.de/schierbilder.htm

und das
    http://nandu.na.funpic.de/embryo.htm

da siehste super ein unbefruchtetes:
    http://www.lachshuhn-info.de/schieren.htm
    http://huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=1597

Gruß
    DR
    Sultan Hühner weiß

PLZ
    83
    Themenstarter
    HI Drachenreiter,
    hey -d as ist ein klasse Link. Also die Sperbereier sehen exakt aus, wie auf dem Bild von dem 8. Tag - da wären eigene Bilder auch nciht anders. die Lachseier sehen aus wie beim ersten Tag....

Aber mal ne andere Frage: Auf den Bildern schieren die die Eier vom sptizen Ende her - ich habe sie vonder Seite her geschiert, also so, wie sie halt auch imBrüter liegen. Von wo siehtman denn mehr - oder was sollte man tun und was sein lassen?

Immer diese Anfänger....

edit: habe gerade noch einmal alle durchgeschiert. Also - die Lachseier dürften wirklich leer sein. Aber ich warte noch drei Tage.
    Bei einem Sperberei kann man tatsächlich Herz und Augen erkennen - ein tolles Naturereignis...

PLZ
    84xxx
    Hi Heissnhof,

ich habe die Eier heuer auch immer praktisch liegend geschiert und bis auf die Marans immer alles exakt gesehen.

Gruß
    DR
    Sultan Hühner weiß

PLZ
    83
    Themenstarter
    HI Drachenreiter,
    daß man bei den Maran-Eiern auch nichts sieht, kann ich mir nun vorstellen. Wenn ich die Grünlegereier auf die lampe lege,dann ist es dunkel, es geht nicht ein einziger Lichtstrahl durch, da kann man doch wirklcih nicht schieren.
    Also die lasse ich einfach drin, komme, was wolle.

Sind Araucana-Eier auch so undurchleuchtbar?

Schade mit den Lachseiern, hatte mich gerade auf die Lachs-Sussex-Mixe so gefreut, aber naja- werde es im Frühjahr noch einmal versuchen und vielleicht geschieht ja auch noch ein Wunder.

PLZ
    84xxx
    Hi Heissnhof,

habe bei der letzten Brut auch 4 Grünlegereier gehabt.
    Habe aber schon am 11 Tag was sehen können.
    2 waren unbefruchtet hat sich dann herausgestellt.

rr. Araucaner hatte ich nicht.

Gruß
    DR
    Sultan Hühner weiß

Grünlegereier waren bei mir auch schwierig, zuletzt war ich mir dann auch sicher. Geplatzt ist noch keines, einmal war sicher ich schuld, beim umlagern abgerutscht. Ansonsten decken sich die Erfahrungen, die Lachseier versuch zu einem späteren Zeitpunkt noch mal, wenn er sie tritt, wird er ja noch aktiver.
    LG Ines

PLZ
    83
    Themenstarter
    Hi Ihr,
    also bei den Grünlegern bin ich mir in einem Punkt sicher - daß da mit Schieren gar nichts geht. Da könnte ich auch versuchen, eine Mauer zu durchleuchten. Kalkmangel hatte die Henne jedenfalls nicht, die das Ei gelegt hat.

Die Lachseier versuche ich im Frühjahr noch mal. November ist ja auch nicht gerade die aktivste Zeit für die Hähne. Da der Hahn noch jung ist, war es für mich erst mal gut zu wissen, daß überhaupt Eier befruchtet sind und das sind ja immerhin alle Hybrideneier.
    Ich werde in ein paar Tagen noch mal berichten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte