Hallo Ihr Brutspezialisten,
habe mit meinem neuen Brüter einen Probelauf vor einer Woche begonnen. Ich, bzw. meine Eier sind bei Tag 8. Heute habe ich alle Eier gründlich geschiert. Die beiden Grünlegereier sind ein Geheimnis - da geht kein einziger LIchtstrahl durch.
Die Eier meiner Sperberhenne zeigen deutliche Spinnen und einen großen dunklen Bereich, die zwei New-Hampshire-Eier meines Nachbarn auch. Bei den allen bin ich mir relativ sicher, daß sich dort etwas tut.
Dann habe ich noch einige Eier von meiner Lachshenne drin. Mmmh - und die sind blaß, das Licht geht durch - ich kann gar nichts erkennen, außer einer kleinen , etwa 2Euro-Stück großen kreisförmigen Verdunklung, die wohl das Eigelb anzeigen.
Was soll ich daraus schließen? Ich gehedavon aus, daß die Lachseier nicht befruchtet sind, aber wie sicher sind diese Schierbilder? Da gabs doch Berichte, wo solche Eier entfernt und geöffnet wurden und doch Leben drin war.
Was mache ich jetzt? Soll ich eines öffenen - mit dem Risiko, daß ich ein Küken im "Frühzustand" umbringe? Soll ich sie einfach drinnen lassen und weiter bebrüten lassen? Bin etwas ratlos. Wie groß ist die GEfahr, daß mir unbefruchtete, bebrütete Eier irgendwann um die Ohren fliegen, bzw. meinen armen anderen Eiern?
Was tut ihr in solchen Fällen und wie stark vertraut Ihr Schierbildern?
Lesezeichen