Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: wieviel legemehl??

großes Grinsen wieviel legemehl??

hallo wer kann mir helfen!!!! habe jetzt 75 hühner und täglich davon 23 eier , fiinde es echt etwas dooooooof!!!bescheiden gesagt.also beio 14 hühnern weiss ich dass sie noch zu jung sind, aber die anderen damen,grrrrrrrrrrrr gebe ich ihnen zuwenig legemehl oder was ? ab und an bekommen sie auch noch salat aber nicht oft. essensreste gibt es auch noch,und halt geschrotteter weizen und auch weizenkörner, der geschrottene weizen rühr ich immer morgens ein eimer voll an mit wasser (10l eimer)mit einer gutem halben schaufel legemehl.was gib ich zuviel und was zu wenig.bitte helft mir mein mann meint ich habe zuviel verschiedene rassen

PLZ
    84xxx
    Hallo,

mal zunächst eine neugierige Frage.

Du hast 75 Hühner abzüglich 14 Jungtiere macht 61 Hühner die theor. legen sollten.

- Aber was hast du eigentlich für Hühner um das mal überhaupt beurteilen zu können.
    - Befinden sich einige in der Mauser?

Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Themenstarter

wieviel legemehl

eigentlich im moment keine in der mauser,soweit ich feststellen kann. also ganz normale legehybriden, sussex,brahma, italiener,rebhuhnfarbige, marans,sperber,silberrücken oder so irgendwie heissen die und grünleger, glaub dann hab ich alle sorten, oder sollich mal schauen gehen drachenreiter.

Ich würd' mal tippen: zuviel Weizen, zuwenig Legemehl bzw. zuwenig Protein. 10l Eimer Weizen mit einer halben Schaufel Legemehl, das ist ja nix an Legemehl. Anders herum dürfte es mehr Eier geben. Tagsüber Legemehl, abends eine Handvoll Weizen pro Vogel wäre besser. Aber da Du Weizen offenbar selber anbaust, schau doch mal, ob Du nicht einfach einen Eiweissergänzer bekommen kannst, den Du dann zum Weizen mischt.
    Ausserdem ist jetxt Mauserzeit, die Tage werden kürzer, das Wetter ungemütlicher...
    Und: Bist du denn der Milben aus dem Sommer Herr geworden?

LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

PLZ
    84xxx
    Hallo,

also jetzt waren wir bei 61 Hühnern die legen sollten dann gehe ich mal davon aus das deine Hybriden auch nicht alle gerade 1 Jahr alt sind sondern teilweise auch schon älter - d.h. aus meiner Erfahrung raus das nicht alle Hybriden mehr täglich legen eher jeden zweiten Tag oder so.

Ist noch ein Brahmahalter da. Meine 1,75 Jahre und die 2,75 Jahre alte Brahma legen momentan gar nicht.

So dann kannst du mal von deinen 61 Hühnern deine Brahmas mal großteils abziehen genauso wie deine Hybriden die älter als 2 Jahre sind und ich denke das auch bei deinen Tieren welche dabei sind die sich grade in der Mauser befinden (schau mal ob in deinem Hühnerstall ungewöhnlich viele Federn rumliegen oder draussen wo sich die Hühnis immer so gern sonnen).

So dann schätze ich jetzt mal das von deinen 61 mal die Brahmas und die älteren Hybriden (älter als 2 Jahre) dann abgezogen noch so 40-50 irgenswo überbleiben und dann ist das mit der Mauser momentan ja gar nicht so schlecht. Geschätzte legefähige Hühner legen jeden zweiten Tag ein Ei.

Gruß
    DR

PS
    Meine Bekannte die hat auf Ihren Bauerhof momentan nach schlachten der Alttiere (älter als 3 Jahre) noch 55 Hennen und bekommt momentan zwischen 18 und 31 Eiern am Tag.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Ja, Drachenreiter, so lässt sich das auch analysieren. Hatte ich übersehen, dass Silvia gar nix zum Alter schrieb. (Ich glaub' aber, dass auch das Futter ein Problem ist).
    Bei mir sieht's zur Zeit so aus:
    23 Leger (Rassehennen + Mixe daraus), davon
    2 im 4. Legejahr
    4 im 3. Legejahr
    10 im 2. Legejahr
    3 im 1. Legejahr
    4 (im Prinzip) schon legende Junghennen aus 07

davon sind etliche in der Mauser, die ganz alten beiden legen eh nur noch sporadisch, 7 führen Küken, 2 wollen aber sollen nicht brüten...
    Resultat: 4-5 Eier pro Tag von 23 Hennen.
    Mehr als 40% durchschnittliche Legeleistung hab' ich wegen extremer Brutlust dieses Jahr schon seit Mai nicht mehr gehabt. Ich hoffe, dass die 14 Junghennen von diesem Jahr es in 2008 rausreissen...

LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo, Pumuckl!

Das ist definitiv eine Fehlernährung! Mit dieser Fütterung kannst Du froh sein, überhaupt ein paar Eier zu bekommen.
    Chook hat das Wichtigste schon gesagt, vor allem die Hybriden werden mit dem Futter kaum legen, aber auch die Rassehühner brauchen mehr Eiweiß; sowohl pflanzlich als auch tierisch. Je 15% pfl. und tier. sollten es schon sein.
    Für die Junghennen im Wachstum ist das sonst auch zuwenig und sie werden nicht anfangen mit legen.
    Also, entweder Legemehl als Hauptfutter, alles andere nebenbei; oder selbst Eiweißfutter zumischen.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Original von vogthahn
    [...] Je 15% pfl. und tier. sollten es schon sein.[...]
    oops... 30%? das ist aber doch ein bisschen viel
    Legehennen-Alleinfutter hat so 16-18% Protein.

LG
    Ute

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Steht so in meinem Hühnerbuch

15-20% pflanzlich, 5-15% tierisch, dazu Fett usw.usf.
    da pflanzl. Eiweißträger ja meist schwieriger zu bekommen sind (bei mir jedenfalls), rechne ich der Einfachheit wegen 15+15

außerdem denke ich, das das, was im Legemehl als Protein aufgeführt wird, zusätzliches ist, in den Soja- und Getreideanteilen sind ja auch noch ca.(grob gerechnet ) 15-20 % Eiweiß

ist alles nicht so einfach mit der Rechnerei, berichtige mich bitte, wenn ich falsch liege, Du hast es ja , glaube ich, studiert und ich nicht

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Hi Vogthahn,
    nee, studiert hab' ich das auch nicht , aber was auf dem Sack angegeben ist, ist der Rohproteingehalt im Gesamtfutter, d.h. das Protein aus dem Getreide, Soja, Mais, Hülsenfrüchten, Garnelen, oder was auch immer alles zusammengerechnet.

Schau mal hier:
    http://www.nb.inw.agrl.ethz.ch/educa..._Gefluegel.pdf
    auf Seite 40 unter DEGUSSA (1997). Auch da, wie in aller anderen Literatur, die mir bislang begegnet ist, wird für Legehennen (Hybriden!) von 15-16% Rohproteingehalt ausgegangen. Eine andere Angabe habe ich nochmal gesehen, und zwar 16-18% für Hennen in der 1.-24. Legewoche, anschliessend 14.5-16%.
    Natürlich muss auch die Aminosäurenzusammensetzung stimmen, denn wenn ein Baustein, eine bestimmte essentielle Aminosäure fehlt (z.B. Methionin), kann kein Ei gebastelt werden, auch wenn von den anderen AS genug vorhanden ist.
    Selbst Kükenstarter enthält nur so um die 20% RP.
    Da liegt Dein Buch falsch. Welches Buch ist denn das?

LG
    Ute

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte