Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 91

Thema: Rattenbekämpfung im Auslauf

  1. #1
    Avatar von Mieler
    Registriert seit
    20.04.2007
    Beiträge
    199

    Rattenbekämpfung im Auslauf

    Ich hab da mal ne Frage.........

    Neben meinem Stall habe ich auch einen Doppelkompost der nach oben offen ist - ich habe das Idyll so gerne das mein Hahn auf dem Mist steht und kräht - ........

    Nun zum Problem -

    es stellen sich leider immer wieder Ratten ein die im Kompost wühlen bzw. einen Bau schlagen und sich auch am Hühnerzusatzfutter ( Brot/ Nudeln/ etc) bedienen.

    Bisher nehme ich eine Köderfalle in der sich die Ratten ihr Gift abholen können - die stelle ich dann neben den Kompost - weil sie im Laufweg der Ratte stehen muß.

    Meine Hühner laufen aber frei im Garten herum und mir gefällt nicht das sie auch in dei Nähe der Rattenfalle kommen können - zwar kommen sie nicht an das Gift - aber wer weiß ob die Ratte oder Mäuse nicht etwas verschleppt haben -

    Was meint ihr dazu - ich stecke in der Zwickmühle

    Joachim
    Seidenhühner und Seidenraupen haben etwas gemeinsam !

    Sie spinnen !!

    Mein Hühnerleben

  2. #2
    Avatar von Pucky
    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    Troisdorf
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    388
    Hallo Mieler,
    auf einen Komposthaufen gehören keine Küchenabfälle wie Nudeln,Reis,Fleisch,Knochen ect.Solche Abfälle kommen nur in einen Heißkompostierer.
    Idem Du Küchenabfälle auf Deinem Mist entsorgst,erteilst Du den Ratten natürlich eine herzliche Einladung zum Festschmaus.
    Auf einen Komposthaufen,wie Du Ihn vor Augen hast mit Hahn,Kikereki und so,gehören nur organische Abfälle. Um die Rattenplage schnell in den Griff zu bekommen würde ich den Kompost abtragen und einen neuen anlegen.
    Wenn Du die Möglichkeit hast grenz Deine Hühner ab,bis Du kein Rattengift mehr brauchst.
    (nicht das Du nachher noch das Ortnungsamt am Hals hast,bei so manchen Mitmenschen)

    LG Pucky
    Es gibt zwei Arten von Freunden: die einen sind käuflich, die anderen unbezahlbar

  3. #3
    Avatar von Ines
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.041
    organische Abfälle wären die Nudeln auch...., so wie ichs verstanden hab, landen die aber nicht auf dem Kompost sondern in den Hühnerfutternapf und die Ratten bedienen sich.
    Rattengift haben meine bis in ein Hühnerlegenest getragen, hab nicht schlecht auf die hellblauen Pellets geguckt, sprich ich trau mich auch nicht mehr.
    LG Ines

  4. #4
    Avatar von Flöckchen
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    1.772
    Hallo,
    und kein futter im auslauf lassen. Alles weg das die Ratten nix mehr finden. Schön im stall füttern....

    LG micha
    was lange braucht, wird auch gut !

  5. #5
    Avatar von Gert
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.460
    Meinen Kompost werfen wir in den Hühnerauslauf. Da bleibt nix für Ratten über Erst im oberen Teil und dann im Wechsel im unteren Teil. So kann man die Reste (Stengel, Kürbisschalen unw) einfach ab und an entfernen. Die Hühner haben so auch immer was zu tun.

  6. #6
    Avatar von Pucky
    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    Troisdorf
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    388
    Sobald Nudeln gekocht sind gehören sie nicht mehr zu den organischen Abfällen und haben somit nichts auf einem offenen Kompost zu suchen.
    Mit "Rohkost" wie Kartoffelschalen,Salatblätter,Kurbis (die bekommen bei uns auch die Hühner in den Auslauf) verhält sich das wieder anders.
    Wenn man einen Nachbarn hat,der einem nicht sehr gut gesonnen ist,könnte das im Zweifelsfall zu einem Besuch vom Ordnungsamt führen.
    Man hat nun Mal dafür Sorge zu tragen,das keine Tiere wie Ratten angezogen werden.
    Früher war es Gang und Gebe alle,auch gekochten,Abfälle auf einen Haufen zu schmeißen.Heute sieht das leider anders aus.
    Sorry,aber das ist der Stand der Dinge.

    LG Pucky
    Es gibt zwei Arten von Freunden: die einen sind käuflich, die anderen unbezahlbar

  7. #7
    Avatar von heissnhof
    Registriert seit
    04.04.2007
    PLZ
    83
    Beiträge
    1.243
    Hallo,
    also - der angebliche Stand der Dinge interessiert mich da wenig - dieser differiert doch regional erheblich.
    Bei uns landet bis auf Knochen etc. alles organische auf dem Kompost. Dieser wird von den Hühner um und um gewühlt. Übrig bleibt da nichts, was für Ratten interessant sein könnte. Wir haben auch keine, die bei uns nisten - auf einem Dorf wird es aber immer welche geben.
    Für viel wichtiger erachte ich, daß man ihnen die Unterschlupfmöglichkeiten nimmt, diese also nach Möglichkeit für Katzen und HÜhner zugänglich macht. Álso beispielsweise Holzstapel erst 30 cm über dem Boden beginnt und sämtliche Tier und Kleintierställe im Garten hoch stellt. Das hat bei uns nach Einzug hier, wo es endlos Ratten gab als Gegenmittel vollkommen ausgereicht. Gift zu legen würde ich mich auch nicht trauen.
    Es gibt aber doch solche Lebendfallen - wäre das nicht ggf. eine Möglichkeit?
    Viele Grüße aus Bayern!!!

  8. #8
    Avatar von Gert
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.460
    Es gibt aber doch solche Lebendfallen - wäre das nicht ggf. eine Möglichkeit?
    Lebende Fallen = Katzen

  9. #9
    Avatar von Mieler
    Registriert seit
    20.04.2007
    Beiträge
    199
    Themenstarter
    mmmhhh........

    tatsächlich lebe ich auf dem Land am Dorfrand mit Entwässerungsgräben in den Feldern und einer Scheune in der Nähe .

    Hier gibt es nun mal Ratten von Natur aus jede Menge.

    Nudeln / Brot / hühnertaugliche Küchenabfälle landen auch nicht auf meinem Kompost sondern in einer Futterwanne im Hühnerstall - das wäre sonst auch Verschwendung - denn meine 45 Seidis lassen da nicht viel von übrig wenn sie es bekommen.

    Auf meinen Kompost kommen natürlich die Abfälle die dort auch hingehören was die Ratten nicht davon Abhält sich dort einen warmen Unterschlupf zu bauen und sogar in der Dämmerung bis in den Stall zu laufen um sich dort zu bedienen .

    @ Pucky - du scheinst ja nicht weit weg zu wohnen 53....... - hast du schon mal Stress mit dem Ordnungsamt gehabt - ich denke das ich eher die Leute mal anrufe und um Hilfestellung frage - denn Rattenbekämpfung fällt ja in deren Ressort.

    Wie war das mit den Lebendfallen .... ?
    Ich kann mich erinnern - Ratten sollen doch" klug" sein - wenn man sie lebendig fängt und einige Zeit dort schmoren lässt - dann schreckt das die Artverwandten ab - oder?

    Gruß Joachim
    Seidenhühner und Seidenraupen haben etwas gemeinsam !

    Sie spinnen !!

    Mein Hühnerleben

  10. #10
    Avatar von Sefina
    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    961
    Hallo Mieler,

    durch den milden Winter haben alle Tiere sich stärker als sonst vermehrt. Eine Ratte in einer Lebendfalle verhungern zu lassen ist wohl nicht die richtige Taktik den vielen Ratten herr zu werden.
    Da hilft nur vergiften und keine Unterschlupfmöglichkeit zu bieten. In meinem Ortsteil hat eine Ratte einen Stromausfall bewirkt. Jetzt legt die Stadt Köder aus. Du siehst, es ist überall ein Rattenproblem dieses Jahr.

    LG sefina
    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse sondern gut gemeint.
    Kurt Tucholsky

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rattenbekämpfung!!
    Von Frieda im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 312
    Letzter Beitrag: 09.08.2020, 12:33
  2. Rattenbekämpfung
    Von Petrale im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 25.09.2015, 01:04
  3. Rattenbekämpfung - Erfahrung mit Naturen?
    Von CaroK im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.05.2014, 22:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •