Hallo Christiane,
Du tust mir echt leid mit Deinen Riesenviechern. Wahnsinn!
Vor kurzem haben die doch in Indonesien eine neue Tierart entdeckt: eine Riesenratte! Das würde mir wirklich noch fehlen!
Viel Glück!
Markus
![]() |
Hallo Christiane,
Du tust mir echt leid mit Deinen Riesenviechern. Wahnsinn!
Vor kurzem haben die doch in Indonesien eine neue Tierart entdeckt: eine Riesenratte! Das würde mir wirklich noch fehlen!
Viel Glück!
Markus
Hallo Ihr Lieben,
ich habe auf der Vereinssitzung auch mal nachgehakt.
Die meinten, es wären keine Bisamratten. Ich denke aber das sind welche.
Welche Ratten ziehen solche Schwänze nach sich und haben Prankenabdrücke von 6x6cm?
Allerdings konnten sie nicht rein oder raus, hatte ja den STall zugehabt, damit der Beton auch trocknet. Kamen also von "unter der Erde" heraus.
Auf der Vereinssitzung meinten sie Tellereisen, aber da gehen ja auch Katzen dann in die Falle, das kann ich nicht leiden. Und Katzen gibt es dort jede Menge, aber nichts mit jagen oder fangen
Will ja nur meinen Stall so dicht haben, dass sie wenigstens nicht reinkommen, draußen kann ich sie eh nicht elimieren, da der Bach ja direkt vor der Tür ist.
In Hannover an der Leine, wo ich herkomme, gibt es auch solch Löcher gefüllt mit Bisamratten, ein Loch nach dem anderen an der Leine.
Hallo Markuas,
in Indonesien, eine Riesenratte? Das hab ich noch nicht gehört, da muss ich mal meinen Ex fragen, was das war.... echt interessant....
Hallo DR,
ein Viech hab ich auch schon ersch......, quiekte jämmerlich, störte aber die anderen nicht die Bohne, hätte wohl mehr erlegen sollen... und dafür habe ich 2,5 Stunden gelauert. Giftköder habe ich übrigens das ganze Jahr schon ausgelegt, das hilft überhaupt nicht. Blaue Happen, Blaue Streusel, Pulver in Röhren, nichts hilft....
Fangprämien weiß ich nicht, aber zieht man den Bisamratten nicht das Fell über die Ohren, da wertvoll?
Hallo feevie,
die Idee werde ich mal umsetzen, auch wenn das fies ist, aber meine Tiere sind mir näher als diese Viecher.... vlt hat Der Opa von Deiner Freundin ja Recht....
Liebe Grüße Euch Allen
Christiane
Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!
Hallo Christiane,
aber was um Himmelswillen sollen diese Viecher laut Deiner Kollegen denn sonst sein? 6x6cm-Tatzen, das sind doch keine Feldmäuse. Bei mir ist ja auch ein Bach zwei Meter neben meinem Grundstück, aber sowas gibt es hier GSD nicht.
Gruß,
markus
Hallo!
Der Bisam ist die größte Wühlmausart, viel größer als eine Wanderratte.
Da könnte das mit den 6 cm schon stimmen, denn sie haben Schwimmhäute.
Laß einen Jäger kommen und sie Dir wegfangen. Fleisch ist eßbar und Pelz wertvoll.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bisamratte
Guten Appetit!![]()
Die besten Ärzte der Welt sind
Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.
Jonathan Swift
Hallo Markus,
ich seh das auch so dass es Bisamratten sind - Ratten haben ja wesentlich kleinere Tatzen, Mäuse erst recht.
Werde also wohl Tellereisen dort aufstellen.
sonst holen diese Viecher mir die Jungen wieder weg - wie im letzten Jahr.
Nun gut, an große Gänse gehen die nicht ran, die beeindrucken ja durch ihr Volumen schon. Aber meine süßen Toulouser sind so vom Charakter wie der Schauspieler Wolf Larsen. Und die Leinegänse schnappen sich alles, was nur in unmittelbarer Nähe ist. Nur komisch, dass sie noch nicht die Enten entdeckt haben. Oder GsD.
Liebe Grüße
Christiane
Hallo vogthahn,
danke Dir für den Tip. Werde mal sehen, ob ich einen Jäger schnell bekomme.
Die Viecher scheinen gerade in der Paarungszeit zu sein
"""Die Behauptung, dass Bisamratten auch Vögel oder deren Gelege verzehren, konnte nicht bestätigt werden. Auch der Anteil, den Muscheln und Krebse an ihrer Beute haben, ist umstritten."""
Fakt ist nur, dass Viecher, egal welche, mir meine Gössel in die Gänge runterziehen, und es sind diese Gänge, wo die Bisamratten auch rauskommen.
LG
Christiane
Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!
Hallo,
ich habe Gott sei Dank die meisten Stallfundamente so angelegt, dass keine Ratten im Stall leben können, aber sie kommen rein.
Mein Vater schwört bei normalen Ratten auf die gängigen Holzrattenfallen. Der Köder ist Speck, den man dann an der Falle mit Streichhölzern anbrennt, so dass er dann stinkt. Danach muss man aber etwas Mehl drüber streuen, damit der Duft nicht sofort verweht.
Gestern habe ich so eine Falle, an einer vor Hühnern geschützten Stelle aufgestellt und sofort die Ratte gefangen.
Gruß,
markus
Und es ist eine üble Form der Tierquälerei...Auch wenn Ratten Ungeziefer sind.Original von Feevie
Ihr Opa sagt das beste Mittel ist, ein Tier anzuzünden....
dann würden keine mehr kommen, wenn die den Kumpel sterben sehen...
Grüße von Mathias
Ich finde es auch nicht Richtig Tiere welcher Art auch immer so etwas anzutun in den man sie Anzündet.Dabei sind Ratten nicht grade erwünscht bei mir, da ich ja auch Hühner habe.Ich bekämpfe sie mit Gift Einstreu vom Frätchen Käfigen, verstreue ich in den Löchern oder Pinkel rein das hat bis jetzt immer geholfen aber bitte nicht im Sommerdas müffelt.
Hallo Gartenberta,
dann hast Du auch nur normale Ratten.
Ich nicht. Leider.
Die kann man mit solch leichten Mitteln NICHT bekämpfen.
Liebe Grüße
Chrisitane
Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!
Hallo Mieler,
also als allererstes würde ich mal keine Küchenabfälle auf den Kompost tun - denn das zieht die Ratten nur so an.
Wir hatten bis vor kurzem auch Ratten im Auslauf. Die haben vielleicht viele Gänge gebuddelt. Zu erst hat mein Mann versucht Sie zu ertränken, also Wasserschlauch rein in ein Loch und ab ging die Post.
Die sind vielleicht geflitzt, hat die Ratten aber im Endeffekt nicht abgeschreckt. Lebendfalle kam für uns auch irgendwie nicht in Frage, man muss die Biester ja auch hinterher loswerden. Ertränken oder erschiessen, ne lieber nicht.
Also haben wir es parallel mit Klappfallen und Gift versucht. In den Klappfallen haben wir ausser Vögeln keine Ratte gefangen. Aber die Giftköder haben Sie angenommen und jetzt sind auch keine Ratten mehr da.
Wir lassen aber auch kein Futter mehr draussen für die Hühnis. Die bekommen Ihr Futter nur noch im Stall, bzw. was Sie sofort vertilgen draussen.
Gruss
hanni&nanni
Lesezeichen