Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 91

Thema: Rattenbekämpfung im Auslauf

  1. #21
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    genau aus diesem Grund trafen sich amerikanische Wäscheleinenbesitzer dann zu konspirativen Unterhaltungen

    ich glaube, soetwas muß nicht gesetzlich festgelegt sein, es reichen auch irgendwelche Ordnungsfanatiker in der örtlichen Gemeindeverwaltung, um solchen Schwachsinn zu beschließen, und Leute mit Blockwart-Mentalität
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  2. #22
    Avatar von Pucky
    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    Troisdorf
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    388
    ...naja,unser Mietvertrag ist mittlerweile auch schon fast zwölf Jahre alt.
    Ist ja wie mit der Regelung kleine Reperaturen bis (damals) 100 DM muss der Mieter tragen.Gibt es auch nicht mehr.
    Mir ist es auch wurscht wann Wäsche draussen hängt,ich setz mich so oder so in den Hof wenn`s Wetter es zuläßt.
    Nur soll sich dann keiner beschweren wenn wir grillen und die Wäsche nachher lecker riecht

    Es gibt ja nun mal Leute die die ganze Woche arbeiten müssen und anders auch keine Zeit haben,gell !?

    Aber Wäschegesetz....klingt nicht schlecht

    LG Pucky
    Es gibt zwei Arten von Freunden: die einen sind käuflich, die anderen unbezahlbar

  3. #23
    Avatar von Pucky
    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    Troisdorf
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    388
    ....bei uns hier um die Ecke in Bonn/Beuel gibt es allerdings eine Wäscheprinzessin. :P
    Es gibt zwei Arten von Freunden: die einen sind käuflich, die anderen unbezahlbar

  4. #24

    Registriert seit
    14.02.2007
    Beiträge
    106
    Ich hatte vor ein paar Wochen auch Ratten hier. War direkt im Anschluß daran, als das Feld nebenan abgemäht wurde. Vl. haben die nach neuen Futterquellen gesucht? Mittlerweile hab ich seit Wochen keine mehr gesehen. Kann ev. daran liegen, daß futtermäßig hier nix zu holen ist. Aber frech sind die Biester ja. Ging in den Stall um Futter zu geben, da guckt mich das Vieh frech an und geht im Schneckentempo zum Loch in der Ecke, wo sie vorher reingekommen ist. Nix mit Flucht oder so.
    Ich möchte mir gar nicht ausmalen was passieren soll, wenn ich hier mal richtigen Rattenbefall haben sollte. Hier gibt wirklich tausend Möglichkeiten unterzuschlüpfen. Bei dem Gedanken gruselt es mich schon. *schüttel*

  5. #25
    Avatar von Gert
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.460
    Original von Rayman
    .................. Hier gibt wirklich tausend Möglichkeiten unterzuschlüpfen. Bei dem Gedanken gruselt es mich schon. *schüttel*
    meine Antwort war Fertigbeton. Jedes Loch im alten Wohnort wurde gnadenlos Betonbehandelt.

  6. #26
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallo TommyP und Gert,
    bei mir sind auch Ratten - nichts zu machen.
    Habe betonierte Ställe - was machst Du denn, wenn die sich durch Beton fressen so wie bei mir? Da kriegste Augen kann ich Dir sagen.
    Die Wasserratten sind schlimmer als Habicht, Fuchs und Marder.
    Sie kommen überall durch. Die Ställle meiner Tiere sind in der Nähe vom Bach.
    Ich habe jeden Tag Giftköder in die Gänge gelegt, die waren immer weg,
    und das jetzt schon über einen Zeitraum von 4 Monaten.
    Immer noch sind 4-5 Gänge - die neu angelegt werden, aber.... um so doller.
    Pulver und Schaum kann ich nicht benutzen auf dem hof, da die Ratten sogar die Köder schon mal rausgepfeffert hatten.
    Die sind in meinem Hühnerstall durch den Beton durch, in meinen Gänseställen ebenso.
    Auf dem Grundstück nebenan, wo die Puten sind, sind riesengroße Löcher der Ratten reingefressen worden.
    TommyP, was machst Du in solch einem Fall?
    Gert, und Du?
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  7. #27
    Avatar von Gert
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.460
    äääh, ich war mal sehr gut mit dem Luftgewehr

    Aber ich weiss nicht ob es erlaubt ist.

    Alternativ: 1:4 Betonkies, das dürften sie nicht schaffen

  8. #28

    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    11
    Hallo odranoeL,

    wenn Du das nicht selbst schaffts, muss der Kammerjäger kommen.

    Ich weiß ja nicht, welchen Köder Du verwendest hast. Wurde der angebunden - also vollständig gefressen (denke nicht, sondern nur hingelegt)? Wurde er also nur weggeschleppt?

    Wieso sollte Staub und Schaum in den Rattengängen nicht gehen? Natürlich werden sie so eingebracht, dass Deine Haustiere nicht rankommen. So ja auch die Köder in Boxen (mit Draht befestigt und die Box angeschraubt!) angeboten werden.
    Wenn die Tiere die Köder annnehmen, hat man schon fast gewonnen, wenn es nicht gerade ein Wirkstoff der ersten Generation ist. Die modernen wirken bereits in geringster Menge (einmalige Aufnahme). Resistenzen sind vor allem bei den alten Wirkstoffen bekannt (wegen falscher Anwendung). Denn da muss jede Ratte mehrfach sich satt fressen, ehe es wirkt.

    P.S. Das sind Wanderratten. Die leben gern am Wasser. Die kommen nach der Ausrottung oft mit neuen Rudeln wieder. Dass sie Beton komplett durchnagen ist eher selten. Sie erweitern meist nur Ritzen. Da wird die Methode mit größeren Kieseln im Beton wohl auch etwas helfen. Da beißen sie sich vielleicht die Zähne aus

    Weg müssen sie, denn sie haben ´zig Parasiten mit schlimmen Krankheitskeimen...
    Grüße aus der grünen Heide

    Tommy

  9. #29

    Registriert seit
    31.07.2007
    Land
    Österreich
    Beiträge
    258
    also wir wohnen auch neben einem bach und da haben wir auch öfters mal ein rattenproblem. mal sind sie ganz weg für längere zeit, mal wieder da. und sie haben sich auch einmal durch den beton im stall gefressen. heuer haben wir den stall ums doppelte vergrößert und haben vorm betonieren auf dem boden eine schicht glasscherben ausgelegt und dann darüber betoniert. seitdem ist ruhe. denke dass sie da nicht durch mögen. denn wir haben auch schon rattenköder ausgelegt doch das ist uns zu risikoreich denn wir haben dann auch schon teile im außerhalb der rattenbauten gefunden und das ist für die hühner zu gefährlich. ich bin sowieso froh wenn keine ratten da sind denn ich habe echt angst vor den tieren, wenn ich welche im stall gesehen hab bin ich oft ein paar tage nicht mehr rein, da musste wer anderer rein. klingt komisch ist aber echt so. mfg
    2011 Bruteier von verschiedenfarbigen Altsteirern abzugeben.
    Bei Interesse bitte PN oder E-Mail.

  10. #30
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallo Ihr Beiden,
    die Ställe sind richtig betoniert!!!!!!!
    Und durch den Beton durch ein Fußgroßes Loch von außen nach innen -
    gestern schon wieder ein Loch neu.
    Der Köder ist neuerer Generation lt. Verkaufsstelle in Wismar. Es sind blaue Gifthappenköder mit Langzeitwirkung. Diese Ratten holen sich die Happen und bringen sie in ihren Bau. Nach 5-7 Tagen frühestens können dann die Ratten an innerer Verblutung sterben. Diese Happen tu ich in jeden Gang 3-4 Stück.
    Falls eines mener Tiere unabsichtlich an diese Happen kommt, so gibt es ein Antidot dafür.
    Diese Happen lege ich nur abends in die Gänge, wenn die Tiere in den Ställen sind.
    Heute morgen habe ich ein Fegeflech voll Rattenkacke rausgeholt aus dem Sandbad - wie mich das maßlos ärgert.
    Ich denke - hilft nur der Kammerjäger.

    TommyP,
    mir hat der Jäger hier im Ort gesagt, es sind keine Wanderratten, es sind Wasserratten. Die Viecher sind riesengroß, fast so groß wie große Kater!!!!!!
    und nem Schwanz noch hintendran..
    Sie haben bei mir auch wieder ein Loch durchgefressen im Teich, den ich gerade betoniert habe, die Schicht ist 10 cm dick!!!!! No Problem für diese Viecher.
    Im Mai diesen Jahres, als meine Gänse gebrütet haben, haben sie mir zwei Gänsegössel locker durch den Gang gezogen.
    Der Hühnerhof bei mir ist urwüchsig, Naturschutzgebiet mit nur drei Gärten - alles. Der obere Teil des Hühnerhofes ist trocken, der untere Teil des Hühnerhofes ist eher etwas feucht im Boden.
    Übrigens sind im Beton keine Ritzen.
    Kennst Du einen Kammerjäger in meiner Wohngegend, der auch auf den Hühnerhof kommen würde?
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rattenbekämpfung!!
    Von Frieda im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 312
    Letzter Beitrag: 09.08.2020, 11:33
  2. Rattenbekämpfung
    Von Petrale im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 25.09.2015, 00:04
  3. Rattenbekämpfung - Erfahrung mit Naturen?
    Von CaroK im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.05.2014, 21:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •