Ich suche ein guten Brüter für ca 20 Eier um meine Legehybriden im nächsten Jahr selbst aufzuziehen! Habt íhr vllt ein paar Tipps? Wär schön![]()
![]() |
Ich suche ein guten Brüter für ca 20 Eier um meine Legehybriden im nächsten Jahr selbst aufzuziehen! Habt íhr vllt ein paar Tipps? Wär schön![]()
Da mußt du dich ein bißchen genauer ausdrücken.
Preis, automatisch, ...
Wie willst du Hybriden Hühner ausbrüten?
Lg Michael
Liebe Grüße aus dem schönen Österreich
Wo das Geld spricht, schweigt die Wahrheit.
Ja ich hatte an ca 100€ gedacht. Ich denke das ein halbautomatischer okay ist!
Hi,
ich würde 5-10 Euro für eine 1-3 jährige Brahmahenne investieren.
Das reicht für ca. min, 15 Eier ergibt ca. 50 % Hennen
Bzw. wenn du wirklich genau 20 Hennen willst - musst du sowieso 50 Eier ausbrüten weil immer ein Anteil an Hähnen dabei ist und manche Eier nicht befruchtet sind bzw. während Brutvorgang absterben - solltest du die Überlegung über einen größeren Brüter bedenken.
Alternativ falls ein Geflügelzuchtverein in deiner Nähe ist da mal anfragen ob jemand für dich mit einem großen Brutapparat mit brütet.
Gruß
DR
PS:
- woher nimmst du die Bruteier - von deinen Hybridhühnern?
- hast du einen Hahn?
- oder lässt du dir Eier schicken?
Altsteirern wb, weiß, gesperbert
Sultan Hühner weiß
Große Paduaner div. Farben
Ich würde die Eier von einem großen Hof in der Nähe bekommen! Auf die Idee mit der Brahmahenne bin ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gekommen!Ich glaube das ist eine gute Idee! Danke für den Tipp
![]()
Wenn ich mir zu meinen 14 Hybriden noch einen Hahn anschaffen würde! Könnte ich dann meine eigenen Bruteier nehmen? Oder wer die Befruchtungsrate zu schlecht?
nein das könnte schon klappen vor allem, wenn du nicht nur einen sondern gleich zwei hähne nimmst.
allerdings muss du wissen das das ergebenis von deinen "eigenen" hühnern sehr warscheinlich eine weitausschlechtere legeleistung aufweist als die "normalen" hybriend.
Hallo Lucas,
von 2 Hähnen würde ich dir abraten weil es zu Kämpfen kommen kann (muss es zwar nicht). Aber ein Hahn sollte ausreichend sein. Falls es möglich ist würde ich bevor du die Bruteier benötigst den Hahn mit 7 Hennen extra sperren dann hast du ne gute Befruchtungsrate. und die dann mit einer Glucke/Brüter ausbrüten - 7 Hühnis ergibt im Frühjahr in ner Woche ca. locker 20 Eier.
Da musst du dir nur noch überlegen welchen Hahn du dir zulegst.
Ich würde einen New Hampshire nehmen.
Gruß
DR
Sultan Hühner weiß
wahrscheinlich ist das sogar die beste möglichkeit.
aber meinst du das die wiedereingliderung gut funktioniert?
tatsache ist jedenfalls, dass die befruchtung bei 1.14 hühnern nicht besonders ist!
Servus masterjonas,
also meine 7 Hühnis + Hahn konnte ich ohne Probleme wieder in die Herde eingliedern. Nur die Hennen waren noch ne zeitlang enger beim Hahn als die restlichen Hühner. Nur der Hahn hatte während der seaprierung Sehnsucht nach dem Rest und hat jeden Tag in Richtung der Herde gekräht das die ihn nicht vergessen
Gruß
DR
Sultan Hühner weiß
Lesezeichen