Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Oberteil des Schnabels ab/gekürzt

  1. #1
    Avatar von heissnhof
    Registriert seit
    04.04.2007
    PLZ
    83
    Beiträge
    1.243

    Oberteil des Schnabels ab/gekürzt

    Hallo Ihr,
    habe vorhin zwei neue Legehennen geholt- silberblaue Königsberger - sind ja echt schöne Tiere.
    Beim in den Stall setzen fiel mir auf, daß bei einer der obere Schnabel etwa 2mm fehlt. Hühnerhof erklärte mir auf Anruf nur, daß die damit beim Fressen keine Probleme haben.
    Habe nun gelesen, daß das während der Aufzucht gemacht wird. Die Henne ist gut entwickelt, alles andere als dünn.
    Wie sind denn die Erfahrungen damit - können die damit vernünftig leben? Wächst der Schnabel nach? Er wirkt insgesamt eigentlich recht lang.

    Ich weiß, eigentlich sollte ich die Henne zurückbringen, aber was machen die dann damit? War mein Fehler, mir die Tiere nicht dort ganz präzise anzuschauen, aber das ist ein uralter Hof, wo man die Tiere holt ist es stockduster und die werden da eh bestellt zack zack eingepackt. Sind alte oberbayerische Bauersleute, die das betreiben, andere gibt es hier nicht.
    Ne - irgendwie bleibt die jetzt - egal wie - aus Fehlern lernt man, nochmal passiert mir sowas nicht.

    Also? Soll man da schleifen? Horn wächst doch eigentlich - da müßte es doch mit einer Schleifkorrektur möglich sein, den wieder in ein vernünftiges Gleichgewicht zu bekommen - oder wächst da jetzt nix mehr.
    Bin jedenfalls entrüstet ob solcher Praktiken, das ist Verstümmelung, weiß gar nicht, wo ich meinen Ärger lassen soll. Wir benutzen die HÜhner doch schon genug, muß man die da auch noch so entwürdigen - bäh - Gänsehaut. Bin auch geneigt, den Großzüchter, von dem die Tiere kommen daraufhin zu kontaktieren, nur im klarzumachen, das ich als KÄufer das nicht will und nicht respektiere.

    Aber vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tips geben, wie ich der Henne das Leben erleichtern kann?
    Viele Grüße aus Bayern!!!

  2. #2
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Die Tiere bekommen als Küken die Oberschnäbel abgebrannt damit sie sich nicht gegenseitig picken.

    Je nachdem wie stark das Abgebrannt ist weiß ich nicht ob du das wieder hinbekommst. Musst ja bedenken das die Schnäbel sehr empfindlich sind.

  3. #3
    Avatar von heissnhof
    Registriert seit
    04.04.2007
    PLZ
    83
    Beiträge
    1.243
    Themenstarter
    Abgebrannt - hirnverbrannt ist das und sonst nix. Die Tiere sollen schließlich noch über die Aufzucht hinaus leben - da denkt wohl keiner dran.
    Edit: habe schnell ein paar Bilder gemacht:




    Eure Einschätzung?
    Viele Grüße aus Bayern!!!

  4. #4
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Das geht noch, würde da vorerst nichts drann machen. Da die Hühner ja jetzt bei dir frei laufen können und auch so den Schnabel abwetzten am Boden, kann es sein das er sich eh noch ändert.

    Also erstmal abwarten .

  5. #5
    Avatar von heissnhof
    Registriert seit
    04.04.2007
    PLZ
    83
    Beiträge
    1.243
    Themenstarter
    Danke - das wir wahrscheinlich das Beste sein. Um da was auszugleichen könnte man eh nur den unteren Schnabel kürzen, aber dann ist da noch weniger. HOffen wir mal, daß sie wenigstens "tierfreundlich gekürzt" - haben.
    Viele Grüße aus Bayern!!!

  6. #6

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.989
    Hallo

    Ich muss Setsu da beipflichten. Meine aus Stallhaltung kommenden Grünleger hatten teilweise auch ungleich gewachsene Schnäbel, die sie hier aber recht schnell an Holz, Steinen und Ähnlichem in eine vernünftige Form gewetzt haben. Ich denke, dass deine Henne das schon hinbekommt, solange sie problemlos fressen und trinken kann.
    Leider wird das Abbrennen wohl noch häufiger praktiziert.

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  7. #7
    Avatar von heissnhof
    Registriert seit
    04.04.2007
    PLZ
    83
    Beiträge
    1.243
    Themenstarter
    Hallo Ihr,
    Habe den Auslauf jetzt um einen Teil des Gartens erweitert und unter der Erde einen alten WEg mit rauhen Pflastersteinen freigelegt. Dort werde ich die Gruppe nun erst mal füttern. Sollte das Huhn dort keine Körner einsammeln können, füttere ich es aus einem alten Steintrog. Hoffen wir mal, daß sie über die Zeit ihren Schnabel in eine gesündere Form wetzt. Daran manipulieren werde ich dann besser nicht.
    Zumindest haben sich die beiden super schnell in ihre neue Gruppe integriert - aber meine Zwerg-Brahmas sind generell da sehr nett. Hoffe, daß das Huhn nun ein etwas netteres Leben führen kann und mit den Bedingungen klar kommt.
    WErde in absehbarer Zeit berichten.
    Erst mal danke für die Hinweise.
    Viele Grüße aus Bayern!!!

  8. #8
    Avatar von vision
    Registriert seit
    09.07.2007
    Beiträge
    231
    Ich habe mal gelesen, das die Schnabelkürzung auch die Aufnahme von Legemehl begünstigt.

    Werden wohl dann etwas Probleme haben, etwas vom Boden aufzunehmen.
    Aber ich denke auch, das sich das schnell "beischleift".

    Ich habe Araucaner aus Bodenhaltung. Die hatten einen zu langen und sehr spitzen Schnabel. Weil man im Stroh halt nichts abwetzen kann...
    Das hat sich dann aber auch schnell geändert.

    vision
    vision

  9. #9
    Avatar von heissnhof
    Registriert seit
    04.04.2007
    PLZ
    83
    Beiträge
    1.243
    Themenstarter
    Hallo,
    kann ich mir vorstellen -mit einem Schnabel in Form einer Schaufel, fängt sie vom Mehl mehr auf, aber gezieltes Picken, wie es ja für eine gesunde Ernährung genaugenommen erforderlich ist, wird erschwert sein.
    Wie lange hat es gedauert, bis die Schnäbel in normaler Form waren?

    Sie kommt im Moment prima klar. Es sind sehr wendige Hühner, die jedoch nicht fliegen. Über dem Komposthaufen ist der Zaun nur 80 cm hoch und sie bleiben tatsächlich dahinter.

    Hier mal ein Bild von der "geschnabelten":


    ..und von der anderen mit "gesundem" Schnabel:


    Danke für die Infos.
    Viele Grüße aus Bayern!!!

  10. #10
    Avatar von vision
    Registriert seit
    09.07.2007
    Beiträge
    231
    Hmm.
    ca. 2 Wochen, würde ich sagen.
    Aber mei meinen Hennen war der obere Schnabelteit zulang. Die musten "nur" abschleifen.

    Aber wenn Deine klarkommen, ist doch prima.

    Vision
    vision

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Farbe des Schnabels und sichtbare"Augenlieder"
    Von Bastis2015 im Forum Gänse
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.07.2023, 16:28
  2. Schiefstellung des Schnabels
    Von derBelgier im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.05.2021, 10:13
  3. Schnabel gekürzt..
    Von Anna-Lena S im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 23.11.2020, 19:36
  4. Schnabel gekürzt, ein Problem?
    Von dornröschen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 12:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •