Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Legekorn ersatz

Wie rechnet man denn die Energie zusammen, ist das auch einfach nur der durchschnitt?
    Gruß Basti

Geflügelbilder und mehr ---> WWW (unten)

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo, Silvia!

Laut wikipedia ist in den von Dir genannten Gemüsen (also vor allem den grünen) und dem Fleisch schon etliches an Methionin drin.
    Wenn Du das regelmäßig fütterst, also am Besten täglich, brauchst Du Dir darum wohl keine Sorgen machen.
    Auch Reis, Vollkorn natürlich, und Getreide sowie Fisch und Meeresfrüchte enthalten das in Mengen. Wenn man ab und zu sowas noch mit füttern kann, dann stimmt Deine Fütterung!
    Rohkost ist immer besser, bis auf die genannten schwer verdaulichen Ausnahmen. Mineralstoffgemisch, auch Fett und Öl in gewissen Mengen aber nicht vergessen (oder geeignete Alternativen)!

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Original von Huehnerbasti
    Wie rechnet man denn die Energie zusammen, ist das auch einfach nur der durchschnitt?
    Genau. Aber natürlich auch entsprechend der Massenanteile berechnet. Die Werte finden sich, wie RP, Rohfett etc. auch in Nährwerttabellen.

LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

PLZ
    3510
    Land
    Schweiz
    wo gibts denn diese nährwertetabellen?

Original von masterjonas
    wo gibts denn diese nährwertetabellen?
    http://www.amazon.de/Ern%C3%A4hrung-...2644711&sr=8-2
    Leider zur Zeit nicht lieferbar.

Hab's vor zwei Jahren bei Ebay für 1(!) Euro erstanden. Neupreis 52.
    Ulmer selbst hat's.

LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

Hallo Jersey,
    ups habe nicht aufgepaßt, habe mir die Mischungen notiert von Dir Jersey und chook, werde es mal ausprobieren.
    gibts da noch Unterschiede in der Mischung von Hühnern, Gänsen, Puten, Enten
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

Land
    Hessen
    Eine Mühle habe ich auch noch, aber mich interessiert, wie ihr es mit der Lagerdauer haltet. Gemahlenes Getreide soll doch in Kürze verfüttert werden.

Land
    Portugal
    Original von vogthahn
    Hallo, Silvia!

Laut wikipedia ist in den von Dir genannten Gemüsen (also vor allem den grünen) und dem Fleisch schon etliches an Methionin drin.
    Wenn Du das regelmäßig fütterst, also am Besten täglich, brauchst Du Dir darum wohl keine Sorgen machen.
    Auch Reis, Vollkorn natürlich, und Getreide sowie Fisch und Meeresfrüchte enthalten das in Mengen. Wenn man ab und zu sowas noch mit füttern kann, dann stimmt Deine Fütterung!
    Rohkost ist immer besser, bis auf die genannten schwer verdaulichen Ausnahmen. Mineralstoffgemisch, auch Fett und Öl in gewissen Mengen aber nicht vergessen (oder geeignete Alternativen)!

MfG
    Ach,da bin ich aber froh.Hatte schon wieder kurz überlegt,ob ich nicht doch vorübergehend Legemehl füttern sollte,da meine Hennen erst seit kurzem´ne üble Parasitenattacke hinter sich haben.Dann mach ich so weiter.Ich rechne zwar nicht alles sooo genau aus,so wie viele hier ,mehr so nach Gefühl,aber ich denke das geht.Heute gab´s Erdnussöl,Sonnenblumenöl hatte ich nicht und meine Sonnenblumen sind entweder schon aufgefressen oder blühen erst gerade.Bis ich da wieder Kerne habe,dauert noch ein wenig...Tja,da fehlt mir jetzt wohl nur noch der Tipp mit dem richtigen Mineralstoffgemisch.Ich bin so der Selbermacher-Typ.Habt ihr da auch noch so´ne tolle Idee für mich?
    Lieben Dank mal wieder von der "Bio-Tante" Silvia

Original von odranoeL
    ups habe nicht aufgepaßt, habe mir die Mischungen notiert von Dir Jersey und chook, werde es mal ausprobieren.
    gibts da noch Unterschiede in der Mischung von Hühnern, Gänsen, Puten, Enten
    Meine Mischung ist für Hühner formuliert. Von Gänsen, Puten, Enten hab' ich keine Ahnung. Aber da lässt sich sicher auch was mischen...

Und noch vorsichtshalber ein 'Disclaimer'. Ich würde mitnichten sagen, dass meine Mischung das Nonplusultra ist. Ich würde einiges anders machen, wenn ich andere Zutaten bekommen könnte (Erbsen, Bierhefe... ). Es ist halt eine Mischung, wie sie für mich, unter meinen Umständen funzt. Ich hab' mir die Bedarfswerte angeschaut, dann eine Excel-Tabelle gebastelt, in die ich die typischen Nährwerte der Zutaten, an die ich rankommen kann, eingetragen habe, und dann hab' ich so lange an den Prozenten gedreht, bis ich halbwegs in der Summe die Bedarfswerte erreicht hatte. Bei anderen, mit anderen möglichen Zutaten, wird es anders ausfallen.

LG
    Ute

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo, Silvia!

Als Minimum an Mineralstoffen gibst Du ihnen am Besten:
    getrocknete und zerkleinerte Eierschalen (also, die eigenen)
    und Muschelschalen, Schneckengehäuse oder ähnliches, wenn es das bei Dir gibt. Vielleicht gibt es auch Kalkstein (Muschelkalkgebirge) , welchen man irgendwie mahlen könnte?
    Richtige Mineralstoffmischung ist aber vielleicht auch da zu bekommen, wo es das Legemehl gibt?

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte