Wie rechnet man denn die Energie zusammen, ist das auch einfach nur der durchschnitt?
![]() |
Wie rechnet man denn die Energie zusammen, ist das auch einfach nur der durchschnitt?
Gruß Basti
Geflügelbilder und mehr ---> WWW (unten)
Hallo, Silvia!
Laut wikipedia ist in den von Dir genannten Gemüsen (also vor allem den grünen) und dem Fleisch schon etliches an Methionin drin.
Wenn Du das regelmäßig fütterst, also am Besten täglich, brauchst Du Dir darum wohl keine Sorgen machen.
Auch Reis, Vollkorn natürlich, und Getreide sowie Fisch und Meeresfrüchte enthalten das in Mengen. Wenn man ab und zu sowas noch mit füttern kann, dann stimmt Deine Fütterung!
Rohkost ist immer besser, bis auf die genannten schwer verdaulichen Ausnahmen. Mineralstoffgemisch, auch Fett und Öl in gewissen Mengen aber nicht vergessen (oder geeignete Alternativen)!
MfG
Die besten Ärzte der Welt sind
Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.
Jonathan Swift
Genau. Aber natürlich auch entsprechend der Massenanteile berechnet. Die Werte finden sich, wie RP, Rohfett etc. auch in Nährwerttabellen.Original von Huehnerbasti
LG
Ute
Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24
wo gibts denn diese nährwertetabellen?
http://www.amazon.de/Ern%C3%A4hrung-...2644711&sr=8-2Original von masterjonas
wo gibts denn diese nährwertetabellen?
Leider zur Zeit nicht lieferbar.
Hab's vor zwei Jahren bei Ebay für 1(!) Euro erstanden. Neupreis 52.
Ulmer selbst hat's.
LG
Ute
Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24
Hallo Jersey,
ups habe nicht aufgepaßt, habe mir die Mischungen notiert von Dir Jersey und chook, werde es mal ausprobieren.
gibts da noch Unterschiede in der Mischung von Hühnern, Gänsen, Puten, Enten![]()
Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!
Eine Mühle habe ich auch noch, aber mich interessiert, wie ihr es mit der Lagerdauer haltet. Gemahlenes Getreide soll doch in Kürze verfüttert werden.
Ach,da bin ich aber froh.Hatte schon wieder kurz überlegt,ob ich nicht doch vorübergehend Legemehl füttern sollte,da meine Hennen erst seit kurzem´ne üble Parasitenattacke hinter sich haben.Dann mach ich so weiter.Ich rechne zwar nicht alles sooo genau aus,so wie viele hierOriginal von vogthahn
Hallo, Silvia!
Laut wikipedia ist in den von Dir genannten Gemüsen (also vor allem den grünen) und dem Fleisch schon etliches an Methionin drin.
Wenn Du das regelmäßig fütterst, also am Besten täglich, brauchst Du Dir darum wohl keine Sorgen machen.
Auch Reis, Vollkorn natürlich, und Getreide sowie Fisch und Meeresfrüchte enthalten das in Mengen. Wenn man ab und zu sowas noch mit füttern kann, dann stimmt Deine Fütterung!
Rohkost ist immer besser, bis auf die genannten schwer verdaulichen Ausnahmen. Mineralstoffgemisch, auch Fett und Öl in gewissen Mengen aber nicht vergessen (oder geeignete Alternativen)!
MfG,mehr so nach Gefühl,aber ich denke das geht.Heute gab´s Erdnussöl,Sonnenblumenöl hatte ich nicht und meine Sonnenblumen sind entweder schon aufgefressen oder blühen erst gerade.Bis ich da wieder Kerne habe,dauert noch ein wenig...Tja,da fehlt mir jetzt wohl nur noch der Tipp mit dem richtigen Mineralstoffgemisch.Ich bin so der Selbermacher-Typ.Habt ihr da auch noch so´ne tolle Idee für mich?
Lieben Dank mal wieder von der "Bio-Tante" Silvia
Meine Mischung ist für Hühner formuliert. Von Gänsen, Puten, Enten hab' ich keine Ahnung. Aber da lässt sich sicher auch was mischen...Original von odranoeL
ups habe nicht aufgepaßt, habe mir die Mischungen notiert von Dir Jersey und chook, werde es mal ausprobieren.
gibts da noch Unterschiede in der Mischung von Hühnern, Gänsen, Puten, Enten![]()
Und noch vorsichtshalber ein 'Disclaimer'. Ich würde mitnichten sagen, dass meine Mischung das Nonplusultra ist. Ich würde einiges anders machen, wenn ich andere Zutaten bekommen könnte (Erbsen, Bierhefe... ). Es ist halt eine Mischung, wie sie für mich, unter meinen Umständen funzt. Ich hab' mir die Bedarfswerte angeschaut, dann eine Excel-Tabelle gebastelt, in die ich die typischen Nährwerte der Zutaten, an die ich rankommen kann, eingetragen habe, und dann hab' ich so lange an den Prozenten gedreht, bis ich halbwegs in der Summe die Bedarfswerte erreicht hatte. Bei anderen, mit anderen möglichen Zutaten, wird es anders ausfallen.
LG
Ute
Hallo, Silvia!
Als Minimum an Mineralstoffen gibst Du ihnen am Besten:
getrocknete und zerkleinerte Eierschalen (also, die eigenen)
und Muschelschalen, Schneckengehäuse oder ähnliches, wenn es das bei Dir gibt. Vielleicht gibt es auch Kalkstein (Muschelkalkgebirge) , welchen man irgendwie mahlen könnte?
Richtige Mineralstoffmischung ist aber vielleicht auch da zu bekommen, wo es das Legemehl gibt?
MfG
Die besten Ärzte der Welt sind
Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.
Jonathan Swift
Lesezeichen