Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Hilfe! Erbitterter Puterkampf

  1. #11
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Nur einen Flügel stutzen, das ist schon ok.

    Hatte der Puter denn schon genug gewischt zum schlachten?

    Meine sind ja in etwa genau so alt und die sind jetzt größenmäßig zwar ausgewachsen aber in die Breite gehen se doch recht langsam. Also bei meinen lohnt sich das schlachten noch nicht.

  2. #12
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Ganz wichtig wie Dani sagt - nur einen!!!! Flügel stutzen, sonst können sie doch gut abheben, auch wenn die Lande- bzw. Startebahn dann verlängert sein muss, klappen tut es allemal.
    Puter wachsen langsam, bin wie Dani neugierig, wieviel Gewicht Du drauf bekommen hast, oder sind sie auf engem Raum gehalten Doch nicht, so wie ich mitlas, richtig
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  3. #13

    Registriert seit
    23.05.2007
    Beiträge
    166
    Themenstarter
    Hallo Dani,
    hallo Odranoel,
    ihr habt recht, vom Gewicht her hätte er noch Reserven gehabt! War im Prinzip zu früh! Aber da ich sie getrennt hatte, ging es nicht mehr anders!
    Läuft alles noch unter Testphase.
    Die Fleischqualität ist super, ist ja nicht zu vergleichen, mit dem, was man sonst so kaufen kann. Habe sonst auch auf gekauftes Putenfleisch verzichtet, aber so gewachsen und aufgezogen ist es ja schon köstlich.

    Unsere Puten können nun wirklich nicht mehr fliegen, seitdem war eine Pute im Teich baden ( die hat wirklich geschwommen, behauptet mein Mann ), denke, es war ein Versehen.
    Als sie noch fliegen konnten ( war die letzte gemeinsame Aktion der 5 ), holten wir sie von der Straße runter, gut, dass hier kaum Autos fahren!
    Jetzt, nachdem Fliegen nicht mehr geht und schwimmen ja wohl nicht der Hit ist, sind sie zu Fuß los und wir fanden sie bei den Nachbarn 3 Häuser weiter so halbwegs auf der Terrasse !! Zuerst wollten sie nicht mit, fanden das da ganz gut, dann liefen sie aber doch hinter uns her... Ich kann nur sagen : Putenhaltung ist schon ganz schön aufregend!!
    Nochmal die Frage: wie habt ihr Eure freilaufenden gestutzten Puten eingezäunt oder habt ihr alle riesige Grundstücke ohne Nachbarn

    VG,
    Evelyn

  4. #14
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Wir haben Nachbarn . Und zwar ring herum bis auf einen Teil des Grundstückes da ist alles frei.

    Der Zaun ist nicht sonderlich hoch, ca. 1,50 oder so.
    Haben allerdings eine größe von 5000 m².

    Einzäunen musst du sie, Puten sind Laufvögel und nutzen das schamlos aus.

  5. #15
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallo Ihr Beiden,
    da kann ich nicht mithalten.
    Der Zaun zum Nachbarn nach links ist nur mal gerade 1m hoch, sie bleiben brav auf dem Grundstück.
    Unsere beiden weißen Puten haben das vorgelebt, die Bronceputen machen mit.
    Das Grundstück ist in zwei Hälften geteilt, obwohl sie beide Teile belaufen können. Hinten am Bach ist morgens interessant, da es dort viele Kleininsekten und Würmer gibt. Am Nachmittag ist vorne an der Laube interessant, wegen staubbaden usw.
    Abends warten sie brav auf den Brombeerstangen, bis ich komme.
    Übrigens Dani, heute haben 6 Hähne ein Rad geschlagen, also sind es 4 Hennen von den Bronceputen

    Die Mixpute - die nach Lübeck ging, war ein Individuum. Die wollte nie mit den anderen Puten was zu tun haben. Ging regelmäßig rüber zu den Hühnern, obwohl ich sie zu den Puten gesetzt hatte.
    Daher habe ich sie auch nach Lübekc gegeben, da ich Puten und Hühner ja getrennt halten möchte.
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  6. #16

    Registriert seit
    23.05.2007
    Beiträge
    166
    Themenstarter
    Hallo,
    ja, Laufvögel sind sie nun und nichts da, mit brav auf Grundstück bleiben!
    Dann werden wir wohl kräftig investieren müssen.
    Entweder Schafdraht in 1,2 m und bei Bedarf noch einen Draht drüberspannen
    oder? Welche Möglichkeiten gibt es noch?
    Überlege auch noch, wieviel ich von der Weide einzäune, aber am besten gleich alles, dann haben wir es, egal, wer dann dort läuft ( im Moment noch unser Fleischrind und ein zotteliges Gallowayjungrind! ).
    Und noch eine Frage:
    wie lernen sie das Grasen
    sie laufen nur rum, gucken hier und da und wenn ich nicht aufpasse, sind sie weg! Aber grasen? Fehlanzeige
    Wenn ich sie nicht so toll finden würde, kämen sie alle in den Unterstand, ordentlich Futter hin und dann.... ab, nach Sibirien.
    Ich bin gespannt, wie lange wir noch brauchen, bis wir das alles so haben, das es paßt!!!

    VG,
    Evelyn

  7. #17
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Grasen lernen die von selbst, ich glaube du hast sie zu lange eingesperrt so das sie in der Haupterkundungszeit das ganze nicht machen konnten. Ich denke deshalb sind die Hähne auch schon so aneinander geraten.

    Aber das sind halt die typischen anfänger fehler. Das nächste mal besser glecih Flügel stutzen und einen kleineren Teil abgrenzen das sie sich an die Umgebung und das Gras gewöhnen können, dann nach und nach an das freie Gewöhnen.

  8. #18
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    HAllo Evelyn,
    am besten immer 1-2 die Vorreiter sind.
    Bei mir waren es meine weißen Puten, die den Bronceputen gezeigt haben,
    dasss es Gras gibt und Fallobst. Auch Eicheln fressen die jetzt wie verrückt.
    Und dass sie drin bleiben, haben sie auch von den weißen gelernt.
    Diejenige, die immer wieder zu den Hühnern wollte, habe ich abgegeben,
    da sie mir sonst die anderen wild gemacht hätte - und dann wären alle Bronceputen in einem Schlag auf meinem Hühnerhof nebenan gewesen.
    Und das wollte ich ja nicht haben.

    Also mach es so, dass Du vielleicht 1-2 Vorreiter hast, die denen das zeigen, was sie nicht können.

    Zum Zaun: nimm Elektrozaun, denn fliegen tun sie nicht, sondern nur laufen.
    Und wenn sie gegen den Elektrozaun laufen, machen sie das nicht ein 2. Mal.

    Ansonsten so wie Dani sagt, nach der Aufzucht Anfang Juni die Puten raus lassen, damit sie lernen zu grasen. Das ist ein wichtiger Baustein in der Aufzucht.
    Nur bis Ende Mai müssen Putenküken wegen der Wetterverhältnisse besser im Stall bleiben (da sie Nässe, Kälte, Zugluft, Feuchtigkeit nicht vertragen).

    Liebe Grüße
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  9. #19
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Ich hab ja immer noch meine 5 Nachzöglinge, diese sind jetzt 6 Wochen alt und haben das warme Laufställchen im Haus gegen einen Stall ausßerhalb mit Wärmelampe über Nacht getauscht. Hoffe das reicht, oder sollte ich die Lampe auch Tagsüber an machen? Sie sind ja eigentlich voll Befiedert.

    Weiß aber nicht ob die kleinen noch dieses jahr raus können, muss dann höchstens mal einen warmen Tag abwarten.

  10. #20

    Registriert seit
    23.05.2007
    Beiträge
    166
    Themenstarter
    Hallo Dani, hallo Christiane,
    ja, das war wohl mein Fehler, dass ich sie zu spät rausließ! Aber sie waren ja so furchtbar unternehmungslustig und ich hatte nicht den ganzen Tag Zeit, sie zu hüten! Und meine Hunde sollten ja nicht..
    Na ja, das ist jetzt ja unsere Übungsrunde, im goben und ganzen ist es ja gut gelaufen bis jetzt, vor allem gesundheitsmäßig. Und an den kleinen Schrauben werden wir noch drehen! Aber zuerst müssen wir wohl eine große Sache noch bewältigen: nämlich den putensicheren Zaun!
    Übrigens Fallobst haben sie selbst entdeckt und eicheln bringe ich ihnen immer ein paar vom Spaziergang mit, die fressen sie jatzt auch schon! Und an den Brennesseln zuppeln sie auch immer rum, haben sie ja in ihrer Jungend reichlich bekommen!
    Christiane, ich habe ja leider niemanden, der es ihnen vormacht, außer ich Wenn ich die Hand unten ins Gras tue und halte einige stängel hin, dann fressen sie , auch einige Zeit länger! Aber so richtig wichtig ist es ihnen nicht!

    Dani, ich würd den kleinen je nach Wetter auch erst tagsüber noch die Lampe anlassen. Du wirst dann ja sehen, ob sie das annehmen.
    Drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du diesmal einige Mädels dabei hast!

    VG,
    Evelyn

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.05.2019, 20:59
  2. Hilfe Brutei offene stelle 19.Tag HILFE
    Von Roeschen1 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.06.2017, 13:46
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 08:46
  4. Hilfe hilfe (Bruteier angepickt)
    Von newGirl im Forum Kunstbrut
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 16.02.2014, 14:26
  5. HILFE HILFE armes Küken
    Von lagsikat im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.03.2013, 21:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •