Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hühner legen kaum- Wetter oder Futter?

Hühner legen kaum- Wetter oder Futter?

Hallo,
    ich bin seit 10 tagen glückliche besitzerin eines orpington hanhns, dreier sussex hennen und dreier silberhals hennen. die 7 schlafen nachts in einer zum stall umgebauten hütte mit etwa 3,5 qm grundfläche und haben tagsüber auslauf auf ca. 500 qm gartengrundstück, und ich habe den eindruck, ihnen geht es da ganz gut. in den ersten tagen hatte ich täglich so 2-3 eier, aber seit 5 tagen habe ich täglich nur ein ei. sie haben im stall einen zum nest umfunktionierten katzenkorb liegen, einen weidenkorb und 2 selbstgebaute nester, und sie legen willkürlich mal hier, mal da, da kann ich nciht wirklich ein system feststellen. ich füttere ihnen eine körnermischung, die ich direkt bei der mühle gekauft habe, bestehend aus (geschrotetem) weizen, mais, gerste, sonnenblumenkernen und muscheln. das fressen sie auch sehr gerne, es steht immer genügend zur verfügung. ausserdem bekommen sie gemüse- und obstreste aus der küche, mal ein stück brot, was halt so anfällt. am wochenende hatte ich ihnen auf dem markt beim fischhändler lachsreste gekauft, die nach dem abschneiden der filets übrigblieben, also kopf samt gräten mit fleisch, was sie auch ganz toll fanden und schnell verdrückt haben. und natürlich fressen sie alles, was sie im freilauf so finden.
    nun meine frage: warum so wenige eier? ich habe schon gelesen, dass viele hühner im herbst kaum legen, oder aber nach einem umzug, aber die ersten tage haben sie ja mehr gelegt als jetzt... woran also kann es liegen? ich habe auch schon überlegt, ob sie die eier irgendwo draussen legen, und ich habe auch schon öfter ein huhn beobachtet, dass zielstrebig gackernd zu einem haufen zweige rennt, sich da hineinhockt und länger da rumkauert, aber wenn ich da später nachgesehen habe, konnte ich kein ei entdecken. genauso sitzen einige hennen öfter in den nestern tagsüber, mal so eine halbe stunde oder so, dass ich schon denke, die legen grad ein ei, aber später ist da nichts. kennt ihr das auch von euren hühnern?
    ich wäre für ratschläge und hlfe wirklich sehr dankbar, schließlich bin ich absoluter hühner-neuling....
    liebe grüße

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

es liegt an den von dir genannten gründen. auch wenn sie erst noch mehr eier gelegt haben. oder du hast welche vom letzten jahr. die müßten um diese jahreszeit mausern. auch da legen sie nicht. dann gibts noch die winterpause (lichtabhängig) da gibts wiederum keine eier.
    also um keine grund zur sorge.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Themenstarter
    die hennen sowie der hahn sind ca 7 monate alt, also wird es nciht die mauser sein.
    nun gut, also heißt es abwarten, bis die huhnis sich dazu entschließen, wieder mehr zu legen...
    vielen dank für die schnelle antwort!

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Ich würde bei der Fütterung noch tierisches Eiweiß zufüttern.
    Quark, Joghurt, Mehlwürmer oder auch Säugetier-"Gräten" mit Fleischresten, am besten abwechselnd. Das lebende Eiweiß im Auslauf läßt ja jetzt langsam nach
    AUßerdem habe ich auch schon beobachtet, das in den ersten Tagen nach dem Umzug noch Eier gelegt wurden, aber dann eine Pause von 2-3 Wochen eingelegt wurde. Kann an Ernährungsumstellung, neuer Stall usw. liegen.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Ja, alle Gründe wurden schon vorgetragen.

Ernährungsumstellung, neuer Stall usw.
    Da werden zu Anfang nur noch die Eier abgelegt, die sowieso schon ausgebildet und "auf dem Weg nach draußen" waren. Danach kommt in der Regel immer erst eine Legepause - 3 bis 4 Wochen Wartezeit und der Eiersegen dürfte bei der Fütterung wieder beginnen.

viele Grüße
    Günter
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

Themenstarter
    vielen dank für die antworten!
    das mit dem quark und joghurt ist auch mal eine gute idee, werde ich mal ausprobieren...
    aber ich bin zumindest beruhigt, dass denen ja offenbar nichts fehlt. was mich nur wundert, ist, warum die sich nester suchen, sich da rein setzen und auch wirklich länger hocken bleiben, als würden sie ein ei legen, aber da ist später nichts! d.h., bei manchen ist ja später ein ei da, aber bei den meisten nciht. naja, wird sich schon regulieren...
    tausend dank für die hilfe!
    liebe grüße

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Ja, das machen die aus Gewohnheit , zeigt aber an, das sie bald wieder anfangen werden mit Legen.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift