Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Pute Lebendgewicht - Was kommt raus?

  1. #1

    Registriert seit
    10.03.2005
    Beiträge
    54

    Pute Lebendgewicht - Was kommt raus?

    Hallo,

    was kommt ungefähr raus bei einer Pute Lebendgewicht 18kg?

    Inga

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2007
    Beiträge
    32
    hallo,
    also von und wiegt eine pute momentan knapp über20kilo,wir aber bald geschlachtet.die können aber auch noch schwerer werden.

  3. #3

    Registriert seit
    23.05.2007
    Beiträge
    166
    Hallo,
    kann die Frage zur Ausschlachtung leider auch nicht beantworten!
    Würde aber gerne wissen, mit welchem Alter Ihr schlachtet und wie Eure Fütterungsintensität war ( Mastfutter, Weidegang + Körner oder wie gefüttert )? Außerdem Haltungsform : nur Stall oder mit Auslauf?

    VG,
    Evelyn

  4. #4

    Registriert seit
    10.03.2005
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Hallo Nicolexa,

    Du hattest meine Frage sicher richtig verstanden. Was bleibt übrig, wenn ich eine Pute von 18kg Lebensgewicht schlachte.

    Unsere sind draußen, leider überwiegend draußen, haben nur einen kleinen Verschlag. Ich hab echt Glück, dass sie das gut überstanden haben, nun hadere ich allerdings mit mir, wielange ich sie noch behalte, denn das Wetter wird ja net besser.

    Inga

  5. #5

    Registriert seit
    23.05.2007
    Beiträge
    166
    Hallo Inga,
    hatte Dich richtig verstanden .
    Ausschlachtung ist das Verhältnis von Lebendgewicht : Gewicht nutzbaren Schlachtkörper, incl. Knochen.( ausgedrückt in % ) Was fällt da bei der Pute raus: Kopf, Füsse, Federn, Innereien fallen mir spontan ein, habe aber keine Ahnung, wieviel das von der lebenden Pute ausmacht!
    Aber vielleicht melden sich noch die Leute zu Wort, die da Erfahrung haben!
    Puten sind doch recht wetterfest, wenn sie erst erwachsen sind und Schutz vor Feuchtigkeit haben sie dann ja bei Dir! Aber ob sich das dann noch von den Zunahmen lohnt, das weiß ich auch nicht!

    VG,
    Evelyn

  6. #6
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Original von ingomartens
    Hallo Nicolexa,

    Du hattest meine Frage sicher richtig verstanden. Was bleibt übrig, wenn ich eine Pute von 18kg Lebensgewicht schlachte.

    Unsere sind draußen, leider überwiegend draußen, haben nur einen kleinen Verschlag. Ich hab echt Glück, dass sie das gut überstanden haben, nun hadere ich allerdings mit mir, wielange ich sie noch behalte, denn das Wetter wird ja net besser.

    Inga
    Sofern dein Verschlag zugfrei und dicht ist, so dass weder Regen, Schnee, Wasser noch Fressfeinde hineinkommen, werden deine Puten auch den Winter gut überstehen. Wenn sie erst einmal eingefiedert sind, sind Puten wenig empfindlich und wetterhart. Auch winterliche Temp. machen ihnen wenig aus. Hauptsache ein zugfreier und trockener Stall steht ihnen zur Verfügung.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  7. #7
    Avatar von AlexD
    Registriert seit
    04.09.2007
    Beiträge
    47
    hallo inga,

    ich habe meine tiere noch nie vor dem schlachten gewogen, daher habe ich mal aus verschiedenen angaben in der literatur einen mittelwert ermittelt:

    lebend: 100%
    blut und federn: 11,5%
    kopf, füsse, darm: 16%
    essbare innereien: 6,3%
    fleisch: 54%
    knochen: 12,2%

    d.h. bratfertig (66,2%) würden bei 18kg etwa 11,9kg übrigbleiben wovon 9,7kg reines fleisch wären.

    natürlich unterliegen diesen angaben grosse schwankungen, da es neben der rasse auch auch auf die haltungsform und die fütterung ankommt und meine angaben nur einen mittelwert darstellen.

    meine puten sind übrigens auch draussen, bei jedem wetter, obwohl sie die möglichkeit haben in den stall zu gehen, ziehen sie es vor auch bei kälte und regen im freien zu bleiben, warum auch nicht? ist für die tiere sobald sie ausreichend befiedert sind auf jedenfall gesünder als im stall.

    lg
    alex
    "Wer zu den Quellen will, muß gegen den Strom schwimmen"

Ähnliche Themen

  1. Was kommt raus
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2015, 13:55
  2. Was kommt raus??
    Von Edelweiß im Forum Wachteln
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 18:55
  3. Was kommt da raus?
    Von keferl im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 07:23
  4. was kommt da raus?
    Von Günni im Forum Züchterecke
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 20:09
  5. Was kommt da raus???
    Von Hühner Vater im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 14:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •