Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Unterschiedliche Glucken

  1. #1
    Avatar von Gisela
    Registriert seit
    10.01.2006
    Beiträge
    265

    Unterschiedliche Glucken

    Hallo zäme

    Wollte euch nur kurz eine Beobachtung von mir mitteilen. Ich habe eine Brahma- und eine Seidenglucke, beiden habe ich Seidi-Eier untergelegt, alle Küken kamen im Abstand von einigen Stunden zur Welt.
    Nun sind interessanterweise die Seidi-Küken (mittlerweile 7 Wochen alt) ziemlich viel grösser als die Seidi-Küken der Brahma-Glucke! Keine Ahnung woran das liegt, beide schauen ihren kleinen hervorragend und haben identische Ställe, gleich grossen Auslauf, dasselbe Futter etc. Man hat doch das Gefühl dass eigentlich die Brahma-Glucke grösser wäre und besser wärmen kann...

    Dachte nur vielleicht interessiert das den einen oder anderen unter euch...

    Gruess Gisela

  2. #2
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    Dachte nur vielleicht interessiert das den einen oder anderen unter euch... smile
    ja tut es.....solche vergleichsbeobachtungen kann ich gar nicht zu viel sammeln.

    die altsteirerküken die eine meiner seidenhennen erbrütete wuchsen auch schneller als die gleichaltrigen altsteirerküken welche eine altsteirerglucke hatten.

    jetzt sind sie fast erwachsen und man erkennt keinen unterschied mehr.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  3. #3
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hallo,

    das kommt drauf an was die Glucken ihren Küken lernen was sie fressen sollen denke ich mal aus meiner Beobachtung heraus.

    Hatte heuer zeitgleich mit meiner Nachbarin in Naturbrut Küken.
    Meine hatten schon früh Auslauf und bekamen dann bis zur 12 Woche das Kükenfutter die waren deutlich größer als die meiner Nachbarin die nur im Stall waren.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  4. #4
    Avatar von Sefina
    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    961
    Meine Glucken führen auch sehr unterschiedlich. Die Ranghöchste hat fast immer die besser entwickelten Küken.
    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse sondern gut gemeint.
    Kurt Tucholsky

  5. #5

    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    bayrischer wald
    PLZ
    94
    Land
    niederbayern
    Beiträge
    876
    hallo,

    meine führen auch sehr unterschiedlich.

    die maransundheimer-mixhenne, hat heuer zweimal gebrütet. sie führte ihre erste brut 6 wochen, ihre 2. brut heuer 7 1/2 wochen.

    ihre mutter eine reinrassige maran, führte letztes jahr ihre küken, also obige tochter 4 monate.

    heuer führt sie schon 6 wochen und ich sehe auch kein ende. denn sie gibt immer noch die glucklaute von sich.

    habe festgestellt, wenn sie mit diesen lauten aufhören, und wenn sie mehlwürmer, fliegen, käfer usw. selber fressen, und wenn sie wieder mit den eier legen beginnen,dann führen sie nicht mehr lange.

    ein unterschiedliches wachstum der küken konnte ich nicht feststellen, obwohl sich die beiden hennen spinnefeind sind und die mixhenne ihre mutter vor ca. 3 wochen in einem kurzen aber heftigen kampf, bei dem federn flogen und blut spritzte, besiegte.

    für das wachstum der küken ist eiweiß sehr wichtig, meine bekommen ab dem dritten tag, da kommen sie auch ins freie, zweimal täglich mehlwürmer.
    kükenstarter und gutes kükenfutter ist selbstverständlich.
    wir leben in einem zeitalter der massenverblödung,
    besonders der medialen massenverblödung (p. scholl-latour)

  6. #6
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    hallo gisela

    nun es kommt drauf an wie alt die kleinen sind..im anfangsstatium ist es nicht verwunderlich wenn die frohwüchsigen seidis vorne liegen..sie müssen ja auch schneller gross und fertig sein als die brahmas...und die sollen sich auch garnicht zu schnell entwickeln damit du nachher nicht probs mit zu schwachen knochen oder so bekommst

    also ich kann seidis mit brahmas,cochin und zwergcochins vergleichen und die seidis wachsen in der tag enorm schnell heran..unabhängig von der glucke ..und da habe ich wie alle anderen auch welche die es besonders gut aber auch besonders schlecht machen..nur hab ich halt selber auch ein auge drauf und wenn die glucke zu dusselig ist füttere ich lieber gezielt zu

    lg
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  7. #7
    AnnTye
    Gast
    Hallo Tina,

    es geht in beiden Fälllen um Seidi-Küken.

    Gisela schrieb
    Ich habe eine Brahma- und eine Seidenglucke, beiden habe ich Seidi-Eier untergelegt, alle Küken kamen im Abstand von einigen Stunden zur Welt.
    Viele Grüsse Antje

  8. #8
    Avatar von Gisela
    Registriert seit
    10.01.2006
    Beiträge
    265
    Themenstarter
    Hallo zäme

    Danke für eure interessanten Antworten!

    Richtig, es geht um exakt dieselben Küken die alle gleich alt sind und das gleiche Futter bekommen, nur die Mutter ist eine andere Rasse.

    Jetzt kommt dann bald die Eingewöhnungsphase, d.h. ich lasse sie am Tag zu den "grossen" und sie schlafen aber noch separat in ihrem Kükenheim...

    Liebe grüsse Gisela

    Ps. Kajosche, dann hast du dieselbe Erfahrung gemacht? Was wohl die Seidi-Glucken anders machen? schon interessant...

  9. #9

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Hallo

    Ich habe diese Beobachtung bei meinen Vorwerkküken gemacht.
    Beide Glucken führten Küken aus gleicher Bruteierherkunft. Die vier Küken der unerfahrenen Zwergmixhenne waren größer und weiter entwickelt als die drei der Maranshenne, die kurz vorher bereits einmal geführt hat. Aufffallend war nur, dass die Zwerghenne in Wildwuchsgelände tagsüber nie zu finden war, während die Marans sich öfter mal in Stallnähe aufhielt.
    Woran es genau lag?
    Keine Ahnung...

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  10. #10

    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    2.009
    Kann das indirekt am Futter liegen?
    Die viel größere Brahma-Glucke zeigt den Kleinen vielleicht auch größere Stücke, die die aber noch gar nicht schlucken können.
    Die Seidi-Glucke wird sicher kleinere Stücke bevorzugen.
    Dann wären die Kükis schneller satt und müßten nicht ständig umsonst zu der lockenden Glucke laufen, die ihnen Riesenbrocken anbietet.

    Also vielleicht doch besser zwei kleine Glucken als eine große?!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliche Schalendicke
    Von Moritz2110 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.05.2020, 10:08
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.02.2020, 21:08
  3. Unterschiedliche Brutanleitungen
    Von Svadilfari im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 21:09
  4. Unterschiedliche Schlupfzeiten mit 2 Glucken
    Von piepsi im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 13:31
  5. Unterschiedliche Schlupfzeit
    Von Gletta im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 10:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •