Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Plymouth Rock und ihre Zwerge

  1. #1
    Avatar von Dat Kücki
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    725

    Plymouth Rock und ihre Zwerge

    Hallihallo!

    Habe eben gesehen, das es hier noch kein Thema zu dieser Rasse gibt und habe mir gedacht, dies zu ändern

    So...
    Erstmal eine Frage vorweg:

    Wer züchtet hier im Forum überhaupt Plymouth Rock? Und wenn, welchen Farbschlag?

    Mir persönlich gefällt ja der gestreifte Farbschlag nicht...finde ihn langweilig und ihn gibts ja auch schon oft...

    Bald werde ich mein "Hühnerparadis" erweitern und dachte unteranderem auch darüber nach, mir einen kleinen Zuchtstamm silder-wildfarbigen gebänderden (mehrfachgesäumter, oder aber auch schlicht "Dunkel" ) Plymouth Rock anzuschaffen (Bruteier oder Jungtiere, mal sehen wen ich finde)

    Darum habe ich dieses Thema eigentlich auch eröfnet, wollte mich mit einigen Züchtern über diese Rasse unterhalten, wie ihr Charakter usw. ist.

    Also...schreibt einfach wild darauf los! würde mich freuen!

    Vielleicht könntet ihr ja auch noch ein paar Bilder posten; Hier erstmal ein paar:

    Grüße,

    Bianca
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist
    die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm."

    Alfred Buckowitz

  2. #2

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    158

    RE: Plymouth Rock und ihre Zwerge

    Hallo,

    ich habe eine gestreifte Zwerg Plymouth-Rocks Henne. Du kannst sagen was Du möchtest, die gestreiften schauen am Besten aus! Überhaupt nicht langweilig, einfach nur liebenswürdig!
    Ich habe zwar nur eine Zwerg Plymouth-Rocks-Henne, aber von dieser kann ich sagen, dass sie einen super Charakter hat! Sie ist sehr verträglich, robust und sehr zutraulich! Außerdem ist sie eine super zuverlässige Glucke!

    Viele Grüße,
    Wanda

  3. #3
    Avatar von Dat Kücki
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    725
    Themenstarter
    Hallo Wanda!

    Das ist ja auch immer Geschmackssache, welcher Farbschlag, wem zusagt. Ist ja auch nur meine Meinung dazu =)

    Leider gibts hier viel zu wenig Züchter und ob ich nächstes jahr Bruteier von "Dunklen" Plymouth Rock bekomme, weiß ich auch nicht Währe sehr schade, jetzt, da du gesagt hast das Die einen super Charakter haben und zuverlässige Glucken sind!

    Liebe Grüße,

    Bianca
    "Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist
    die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm."

    Alfred Buckowitz

  4. #4

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    158

    Zwerg Plymouth-Rocks

    Hallo Bianca,

    Plymouth-Rocks sind wirklich sehr selten. Ich wußte gar nicht, dass es sie auch in "dunkel" gibt! Bekannt sind mir nur der gestreifte und der weiße Farbschlag. Gelb habe ich sie glaube ich auch mal in einer Zeitschrift gesehen. Aber wie gesagt, die gestreiften gefallen mir mit Abestand am besten!

    Meine Plymouth-Rocks-Henne ist nun 8 Jahre alt. Seit diesem Jahr merkt man zwar schon, dass sie alt, da sie etwas stackzig läuft, aber sie hat schönes, glattes Gefieder, richtig leuchtend gelbe Beine und einen richtig roten Kopf. Einfach nur klasse! Mit den jungen Hühnern kommt sie total super zurecht. Ich würde faßt sagen, dass diese sie jung halten - sie ist die Chefin (aber ohne die anderen fertig zu machen). Einfach ein klasse Huhn!

    Ich denke/hoffe nicht, dass sie dieses Jahr nochmal glucken wird. Aber die Jahre davor hat sie immer brav gegluckt. Letztes Jahr hatte sie auch zum 1. Mal Junge.

    Einen schönen Abend,
    viele Grüße
    Wanda

  5. #5
    Avatar von Dat Kücki
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    725
    Themenstarter
    Schönen Abend Wanda!

    Jaja, Plymouth Rock gibt es noch in verschiedenen Farbschlägen, der name lässt zwar nur vemuten, das es den gestreifen Farbschlag gibt, aber bei den Grißen gibt es zum Beispiel noch schwarz, wildfarbig mehrfachgesäumt, columbia, gelb-columbia und blau gesäumt. Bei den Zwergen trifft man die gleichen Farben an und außerdem noch rotgestreift und rot-porzellanfarbig. Aber wie du schon sagst die Tiere sind in Deutschland noch ziemlich selten und wenn man mal einen Züchter trifft, dann nur einen der den gestreiften Farbschlag züchtet (wie gesagt, ich hab nichts gegen diesen Farbschlag, mir persönlich sagt er nur nicht zu).

    Da hat deine Plymouth Rock Henne sozusagen "Knadenbrot" von die bekommen, was? 8 Jahre ist immerhin ein stolzes Alter für ein Huhn. Legt sie denn auch noch ab und zu Eier?

    Glucken sie die Hennen dieser Rasse wahrlich! Schon allein wegen ihres schweren Körperbaues neigen sie zum brüten!
    Mir gefällt die Rasse einfach, weil sie ein ruhig Temperament hat.

    Viele liebe Grüße,

    Bianca
    "Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist
    die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm."

    Alfred Buckowitz

  6. #6

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    158
    Hallo Bianca,

    ja, mein Pünktchen bekommt ihr wohlverdientes Gnadenbrot. Sie ist eines meiner aller ersten 4 Hühner. Damals bekam ich 1 große, gelbe Italienerhenne - Olga - , 2 Zwerg Welsumer - Wanda und Sunny - und das Zwerg Plymouth-Rocks Pünktchen. Leider ist Olga vor 1 1/2 Jahren plötzlich verstorben. Aber zum Glück *toi toi toi* geht es den anderen 3 Strolchen sehr gut. Mittlerer Weile hat sie meine Rasselbande um einiges vergrößert. ...
    Du sagst, dass es rotgestreifte Zwerg Plymouth-Rocks gibt? Wahnsinn! Die würden mir bestimmt auch wahnsinnig gut gefallen. Weißt Du wer diese Plymouth hält/hat?

    Hast Du jetzt auch schon Plymouth-Rocks oder hast Du erst noch vor, Dir Zwerg Plymouth-Rocks zu kaufen? Was hast Du sonst noch für Hühner?

    Pünktchen ist auch sehr kräftig gebaut, und neigt leider hin und wieder etwas zu Übergewicht. In jungen Jahren hatte sie immer eine tolle Figur, aber seit ca. 2 Jahren gibt es immer Phasen, in denen sie mir zu dünn ist (dann peppel ich sie) und dann hat sie wieder Phasen, in denen sie mir etwas zu dick ist.
    Aber als Glucke war Pünktchen perfekt! Sie war so richtig fürsorglich und liebevoll. Sie hat das echt wahnsinnig gut gemacht! Auch heute noch ist sie Küken gegenüber (auch wenn es nicht ihre eigenen sind!) sehr freundlich.
    Im März hat sie 4 Eier gelegt und im Mai 2! Im Moment mausert sie sich ein bißchen...von daher legt sie überhaupt nicht. Letztes Jahr hat sie noch 18 Eier (übers Jahr verteilt) gelegt.

    Ich habe gestern Fotos von Pünktchen gemacht (sie mausert zwar grade etwas ...), und werde mal versuchen das Foto hier einzustellen. Versprechen, dass das klappt, kann ich leider nicht.

    Einen schönen Abend,
    Wanda

  7. #7
    Avatar von Dat Kücki
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    725
    Themenstarter
    Hallo Wanda!

    Du kannst ja richtige Bände schreiben, was du bis jetzt mit deinen Huhnis erlebt hast!

    Wir haben uns vorges jahr auch eine neue Hühnerherde zugelegt, die die alte einfach nicht mehr gelegt hat un ich etwas Pepp reinbringen wollte. (Kein Sprge! Den Alten Huhis geht es auf einem anderen Baurnhof unter vielen Artgenossen super gut! )
    Unter anderem war in der neuen Herde eine Sussex Henne, da ich mal gelesen habe, dass diese Rasse besonders für ihre Gluckbereitschaft bekannt ist. Sie war sehr lieb und war eines der ersten Huhins, die mir aus der hand gefressen hat. Leider ist sie auch eine Woche nach dem Einzug plätzich gestorbe... Ich war sehr traurig, weil mir dieses eine Huhn doch schon sehr ans Herz gewachsen war!
    Es ist immer schade, wenn ein Huhn stirbt...

    Kenne leider keinen, der rotgesattelte zwerg Plymouth Rocks züchtet. Ich denke auch, dass es keinen in Europa gibt. Die meisten Plymouth Rock Züchter wohnen ja in Amerika, da gibt es auch die meisten farbschläge. Aber rotgesattelt würde mir auch zusagen!

    Ich hab noch keine Plymouth Rock, wollte mir nächstes jahr Bruteier holen, aber wenn keine farbe zu finden ist, die mir gefällt, lass ich es wohl erstmal.
    Hab zurzeit 7 Legehybriden (3 braune, eine ist leider vorgen Monat gestorben, hatte wohl was mit den Kropf; 2 Schwarze und 2 blau-Sperber) Hab außerdem noch zwei Silberfarbige Italinermixe und einen schönen rebhuhnfarbigen Italiener hahn, der leider dur das Federfressen nicht mehr ganz so schön aussieht.

    18 Eier im jahr! Ist doch für ein so altes Huhn eine beachtliche Leistung!

    Hm, das mit den Fotos hat nicht geklappt, sehe zumindest keine :/

    Viele Grüße,

    Bianca
    "Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist
    die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm."

    Alfred Buckowitz

  8. #8

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    158

    Pünktchen

    Hallo Bianca,

    ja, gestern hat das mit dem Foto nicht klappen wollen (das hochladen wollte nicht klappen). Jetzt starte ich nochmal einen Versuch...ich hoffe es klappt...


    Wanda



    Yuhuuu, es hat geklappt. Hier kannst Du mein Pünktchen sehen. Schaut sie nicht noch super aus?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    158

    RE: Pünktchen

    soo, jetzt habe ich das mit dem Foto hinbekommen, jetzt schreibe ich Dir noch ein bißchen mehr.
    Wieso hast Du Deine "alten" Hühner abgegeben? Nur weil sie nicht mehr legen? Du hättest ja auch alte und junge Hühner zusammen halten können?

    Ohja, mit meiner Rasselbande habe ich schon so einiges erlebt...Die halten mich ganz schön auf Trapp... Neben meinem Pünktchen habe ich noch zwei weitere 8 Jahre alte Hühner - Sunny und Wanda. Außerdem gehören zu meiner Rasselbande: 2 Zwerg Wyandotten, 2 Strupphühner, 2 Zwerg Seidis, 1 Seidi, 1 Zwerg New Hampshire, 2 Hybriden sowie meine freche Seidi- und Zwerg Seidijugend (3 Seidis und 6 Zwerg Seidis).

    Italiener sind auch klasse Hühner! Besonders die Hähne schauen klasse aus...aber die haben ja auch ein zartes Stimmchen... Ich hatte bisher 2 Italienerhennen (gelbe). Olga wurde 5 Jahre alt, und 2003 bekam ich eine "neue" Italienerhenne, nachdem Olga verstarb, aber sie hatte kein so langes Leben...sie verstarb schon mit einem Jahr :-(. Aber gerade die 2. Italienerhenne war richtig, richtig anhänglich und ruhig. Olga hingegen hat schon desöfteren Krach gemacht, und war eher ein sehr temperamentvolles Huhn. Alle beide waren sie super liebe Hühner!
    Für mich ist es sehr schlimm, wenn eines meiner Hühner stirbt. Ich hänge an jedem einzelnen Huhn (jedes meiner Hühner hat auch einen Namen..). Alle sind total handzahm, einige fliegen mir ständig auf die Schultern und laufen mir immer zwischen und vor den Füßen rum, und kommen sofort angerannt, wenn sie mich sehen. Wenn dann eines stirbt...ist das schon schlimm... Selbst mein Hahn (Zwerg New Hampshire) ist so zutraulich, ruhig und lieb, dass er schon des öfteren zu Besuch im KiGa (zum streicheln, und damit die Kinder mal einen echten Hahn sehen...viele kennen das heute schon gar nicht mehr....) war.

    soo...jetzt habe ich Dir mal wieder genug von meinen Strolchen erzählt...
    ich wünsch Dir noch einen schönen Abend,
    viele Grüße
    Wanda

  10. #10
    Avatar von Dat Kücki
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    725
    Themenstarter
    Hallo Wanda!

    Das ist Pünktchen?! Wie Alt war sie noch mal?! Sie sieht nämlich noch verdammt jung aus! Hat sich sehr gut gehalten *gg*

    Nein, nicht nur weil sie nicht mehr gelegt haben...Du weißt doch, wie die Jugend von heute ist, man will immer etwas neues ausprobieren und darum dacht ich mir eine neue Herde anzuschaffen.
    Wenn ich die neue und die alte Herde zusammengehalten hätte, gäbe das nur streitigkeiten. Außerdem hab ich nur einen begrenzten Platz. Ich bin froh das die 10 neuen ihn Akzeptiern. Klar hätte ich die alte Herde behalten, wenn ich mehr Auslauf für sie hätte, aber das gibt unser Garten einfach nicht her...
    Zum Glück haben wir jetzt eine weitere Ecke gefunden, die wir "Urbar" machen können -gleich an unserem Schuppen dran. Der wird dann geteilt und dort kommen dann Zwerghühner rein (brauchen ja nicht so viel Platz wie die Großen!) Welche, weiß ich aber noch nicht.

    Die Sunny und die Wanda, was sind denn das für Hüher? Eine bestimmte Rasse oder Hybriden?
    Zwerg Wyandotten! Ich liebe Zwerg Wyandotten, hatte selber mal eine rote, von einem Züchter Geschenkt bekommen. Was sind das denn für Farben??
    Strupphühner find ich so lustig! Die sehen immer wie frisch gebaden aus Wo hast du sie her? Und so viele Seidis hast du! Werden die im Frühjahr nicht alle gluckig?

    Dachte bis jetzt auch immer, dass Italiener klasse sind...Klar von der farbe und Körperbau 1A! Aber ihr Charakter.. Die Hähner neigen ja oft zu Aggresiven Verhalten. Unser Ivo auch - leider. Die Hennen sind auch ziehmlich schreckhaft, ganz anders als die Hybriden. Die kommen immer sofort, wenn ich ins gehege gehen, die Italiener damen allerdings erst auf den zweiten Ruf.

    Doch, es ist wirklich schlimme wenn ein Huhn stirbt. Eigentlich egal was für ein Lebewesen stirbt, sei es ein Tier oder ein Mensch...es ist immer schlimm.

    Das ist ja echt prima, das dein zwerg New Hampshir hahn so zahm ist, das er sogar schon im KiGa bei den Kindern war und sich streicheln ließ! Würde auch gerne einen so zahmen hahn haben.

    Na dann! Erzähl mir mehr Hühnerstorys von deinen Lieblingen (passt zwar nicht wirklich zum Thema, aber ich finde es sehr interessant andere Geschichten von Leuten mit Federvieh zu hören)

    Liebe Grüße,

    Bianca
    "Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist
    die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm."

    Alfred Buckowitz

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Reinrassige Plymouth Rock?
    Von Perhonen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.07.2022, 07:56
  2. Plymouth Rock Huhn
    Von Dachfenster im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2021, 18:50
  3. Leistungszucht mit White Rock (Plymouth Rock White)
    Von Nemesia im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.01.2014, 20:57
  4. Plymouth Rock
    Von vespacla im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.2013, 00:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •