Hallo Bianca,

Pünktchen ist jetzt ziemlich genau 8 Jahre alt. Ihr Federkleid, ihre Beinfarbe und ihr Kopf, schauen wie bei einem jungen Huhn aus. Leider ist sie sehr steif geworden, d.h. sie läuft sehr stackzig. Aber wenn sie möchte flitzt sie noch immer durch die Wiese rum...und wenn ihr die Jungen zu nervig werden...dann gibt sie ihnen auch noch contra...

Sunny und Wanda sind genauso alt wie Pünktchen. Sie sind reinrassige Zwerg Welsumer (rostbraun). Sie habe ich damals auch von einem Züchter geschenkt bekommen.
Am Anfang waren die beiden absolut scheu. Jedes Mal wenn ich den Stall betreten habe, hingen die beiden an der Decke...jetzt sind sie so zarm, dass sie jedes Mal angerannt kommen, hochnehmen und streicheln ist auch absolut kein Problem mehr. Wanda fliegt mir beim sauber machen immer auf den Rücken ;-)

Ja, die Erfahrung dass Italiener sehr nervig sind, habe ich mit Olga auch machen müssen. Aber je öfter man sie auf den Arm nimmt, sie streichelt und ihnen Leckerbissen gibt, desto schneller werden sie zutraulich. Olga konnte ich später überall einfach so hochheben, ohne dass sie auch nur einen Schritt weg gelaufen wäre. Anouk (meine 2. Italienerhenne) war von Anfang an wesentlich ruhiger und gelassener als Olga.
Ich habe beide Hennen sehr in mein Herz geschlossen, und v.a. dass Anouk so jung verstorben ist, ging mir so nahe, dass ich keine weitere Italienerhenne mehr haben möchte...

Du bist Jahrgang 1989 oder? Ich bin auch nicht viel älter als Du. Ich halte meine Rasselbande in unserem Garten (Neubausiedlung). Deswegen ist mein Platz auch relativ begrenzt. Mein Glück ist, dass neben unserem Haus ein Grundstück ist (Wiese) auf dem nicht so schnell gebaut wird, und auf dem ich die Hühner auch laufen lassen kann. Unseren kompletten Garten (ca. 350qm) haben sie auch noch zur Verfügung. Naja...und da meine Rasselbande jetzt schon so groß geworden ist, habe ich seit diesem Jahr noch ein Grundstück im Dorf gepachtet, auf dem ich Hühner halten kann ;-)

Ja, das glucken der Seidis ist so eine Sache für sich ;-). Meine schwarze Zwerg Seidi-Henne hat im Moment zwei Marans-Küken. Meine weiße Zwerg Seidi-Henne gluckt auch schon seit einer Woche. Eigentlich wollte ich nun dieses Jahr gar nicht mehr brüten bzw. brüten lassen, aber mal sehen... Mein großes Seidi Wilma legt "noch" fleißig Eier...;-)

Seit Vorgestern macht mir mein weißer Zwerg Seidi - Junghahn große Sorgen. Er humpelt! Ich glaube nicht, dass er Marek hat, da er dazu sein Bein viel zu gut unter Kontrolle hat und seine Augen sind sehr klar. Vielmehr kommt mir sein Gelenk sehr heiß vor. Ich denke, dass sich vielleicht irgendwelche Bakterien in dieses Gelenk abgesetzt haben. Ich gebe ihm jetzt ein Breitbandantibiotikum, und falls es ihm nicht bis Mittwoch besser geht, gehe ich mit ihm zum Tierarzt.

Die Strupphühner sind schon lustige Kerlchen. Ich habe ein rotes, glattes und ein weißes, struppiges. Ich habe sie von einer Züchterin letztes Jahr geschenkt bekommen. Damals bin ich mit meinem Freund extra 350km weit gefahren, um für ein geschlüpftes Küken "Kamaraden" zu holen ;-) (irgendwie sind alle anderen Küken im Ei stecken geblieben...)

Ich habe eine silber-schwarz gesäumte und eine gold-blau gesäumte Wyandotte. Vom Wesen her sind sie eigentlich sehr zutraulich und ruhig, aber bisher auch sehr faul ;-) Aber das ist ja egal...

So...ich muß jetzt aufhören. Erzähl mich doch auch mal ein bißchen mehr über Deine Hühner.

Viele Grüße,
Wanda