Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: IQ bei Hühnern?

  1. #1
    Avatar von heissnhof
    Registriert seit
    04.04.2007
    PLZ
    83
    Beiträge
    1.243

    IQ bei Hühnern?

    Hallo Ihr,
    könnt Ihr Unterschiede in der Intelligenz Euerer Hühner feststellen? Möglicherweise rasseabhängig?

    Ich kann diese Frage ganz klar mit ja beantworten. Meine Zwerg-Brahma sind irgendwie die Schafe bei den Hennen, ich würde sagen, stulle doof, - die haben auch wochenlang nicht kapiert, wie man die Leiter zum Stall hochgeht, habe sie als Junghennen jeden Abend reinsetzen müssen.

    Die jüngeren Sussex waren schon seit 4 Wochen selber im Stall, bis die das mal kapiert haben. Auch im Umgang mit Katzen sind die Zwerg-Brahma lahmarschig. Stehen nur da und gackern etwas, kein Gejage nichts. Die würden sich glatt auffressen lassen, statt mal um sich zu treten.
    Die nächste (von unten) im IQ ist meine Lachshenne. DAs gleiche Spiel. Langsam, umständlich, immer die Letzte. Kapiert nichts, aber hat auch noch vor allem Angst.

    Viel schneller im Kopf sind meine Sussex. Schnell am Futter, schnell die Umwege gefunden, schnell die Ein- und Ausgänge und schnell die offenen Gartentore. Wo sie Angst haben müssen, macht Sinn und wo nicht auch. Katzen werden konsequent verscheucht. Schlaue vernünftige Hühner. Auch meine Sperberhybridhenne und meine Italienerin sind fit, kriegen alles schnell mit und reagieren nach meinem Ermessen sinnvoll.

    Also bei mir ist es ganz klar so: je blonder (und schöner), umso dümmer. Vielleicht sind diese Rassen auch einfach langsamer, aber auf jeden FAll umständlicher.
    Viele Grüße aus Bayern!!!

  2. #2
    Avatar von Sefina
    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    961

    RE: IQ bei Hühnern?

    Hi heissnhof,

    Ob daß nun Rasseabhängig ist, weiß ich nicht, aber JA, da gibt es bei mir auch riesen Unterschiede!!!

    Am fiffigsten ist bei uns die Zwerg Newhampshire Sybille von meiner Tochter.
    Sie ist die kleinste, aber sehr ranghoch! Sie findet auch immer wieder einen Weg in unseren Nutzgarten um über den Salat herzufallen.

    Liebe Grüße sefina
    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse sondern gut gemeint.
    Kurt Tucholsky

  3. #3
    Avatar von Scybalon
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    1.112
    Rasseabhängig...nun ja, es könnte durchaus sein, dass bei selektiver Zucht auf ein Merkmal (größere Eier, bestimmtes Gefieder, etc) unter Umständen auch zweitrangige Faktoren wie die Intelligenz beeinflusst wurden.

    Jedenfalls kommt mir es so vor, als seien meine Araucana intelligenter als meine Legehybriden. Auch wenn es stark vom Individuum abhängig ist.
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

  4. #4

    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    2.009
    Moin!

    Bei mir sind´s die Seidis.
    Die Mädels und vor allem die Jungs sind nicht wirklich schlau. Ich überlege noch, ob das was mit dem eingeschränkten Gesichtsfeld zu tun hat.
    Allerdings habe ich eine kleine Mischlingshenne (7 Wochen?) mit Seidiblut rumlaufen und die ist richtig rotzfrech und blitzschnell.

    Gleich danach in der Rangfolge kommen zwei Wyandotten. Die sind fast noch dümmer. Ein Mischlingssohn von denen ist auch nicht viel frischer. Scheint erblich zu sein.

    Immerhin finden aber alle allein was zu fressen und legen Eier.

  5. #5

    Registriert seit
    18.06.2007
    Beiträge
    440
    Morgäääähns,

    zu dem Thema würde mich noch interessieren, ob die "dummen" Hühner Kunst- oder Naturbruten sind.

    Wenn ich die halb erwachsenen Küken aus der Kunstbrut bei mir sehe, sind die weniger vorsichtiger als die Naturbrutküken. Die Naturbrutis halten auch beim Füttern einen kleinen Sicherheitsabstand und lassen sich auch nur unter lautstarkem Protest anfassen, was bei den Kunstis nicht so ist.

    Gruß
    Nati
    quäle nie ein Tier zum Scherz - denn es fühlt wie Du den Schmerz

  6. #6
    Avatar von heissnhof
    Registriert seit
    04.04.2007
    PLZ
    83
    Beiträge
    1.243
    Themenstarter
    Hallo Nati,
    also meine entstammen der Kunstbrut. Wäre schon denkbar, daß sie über eine erwachsene Glucke einfach mehr mitbekommen.
    Kinder entwickeln sich ja mit fürsorglichen und erkärenden Müttern auch besser.
    Viele Grüße aus Bayern!!!

  7. #7

    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    2.009
    Kann ich bei den Wyandotten nicht sagen ob Kunst- oder Naturbrut. Hab sie erwachsen gekauft.
    Die Seidis sind aber aus Kunstbrut.

    @Nati
    Das ist bei mir nicht so, dass die Kunstbrut-Küken zahmer sind. Ich nehme sie nur selten hoch und dann schreien sie lautstark (brüllen!!!). Außerdem beißen sie!
    Auf jeden Fall ist aber die eigene Brut besser an alles angepaßt. Die wissen wie´s hier läuft.

  8. #8

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Hallo

    Auch ich stelle Riesenunterschiede bei den einzelnen Tieren fest.
    Allerdings eher rasse- und brutunabhängig. Zahmer sind definitiv die Großen, die Zwerge sind immer vorsichtig und halten Abstand. einzige Ausnahme ist die schon ältere Zwergbrahmahenne, die sich auch schonmal hochnehmen und kraulen lässt (sie mus immer als vorzeigehuhn bei Phobikern herhalten 9.
    Meine Wyandotte gehört eher zu den Intelligenteren. Sie hasst es, angefasst zu werden und beißt dann auch. Ansonsten ist sie sehr vornehm und zurückhaltend und außerdem seeehr vorsichtig. Allerdings zahm genug, um mir auf den Füßen herumzutrampeln...
    Mein schlauestes Huhn war eine Maranshybride. Die musste in der Stallpflicht immer anspruchsvoll beschäftigt werden, da sie sich schneller und stärker als die anderen langweilte. Magrat hat sogar Kunststücke gelernt wie kleine Leckerlis aus meinem Mund zu nehmen, auf Kommando auf Zäune und Pfosten zu springen und vom Schoß auf meinen Arm, die Schulter und wieder zurück zu klettern. Sie war für Besuch echt der Star. Zum Lernen brauchte sie immer nur 1-2 Tage pro Kunststück. Sie hörte auf ihren Namen, lief wie ein Hund hinter mir her und ging manchmal sogar mit spazieren, jedenfalls ein kleines Stück vom Grundstück weg...
    Leider starb sie letztes Jahr
    Ich habe weder in all den Jahren vorher noch seitdem wieder so ein kluges Huhn gehabt oder auch nur irgendwo gesehen...
    Ansonsten kommt es wohl darauf an, wie man Intelligenz definiert. Aus Hühnersicht sind die Scheuesten jedenfalls die Klügsten, da sie seltener gefressen werden. Und damit liegen die Zwerge bei mir eindeutig vorne...

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  9. #9

    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    473

    Hybriden am schlausten

    Hallo,


    Wir haben eine gemischte Herde von zur Zeit 12 Hühnern und einen Hahn. Darunter Sussex, Bielefelder, New Hampshire, Leghorn, Welsumer, Niederrheiner und Hybriden. Zusätzlich noch Erfahrung mit bereits verstorbenen.

    Wenn ich mich fragen, wie sich Intelligenz bei Hühnern zeigt, dann würde ich sagen in Pfiffigkeit, Schnelligkeit, Vitalität, Lernen, wo es was zu fressen gibt, Wege finden...

    Da rangieren die Hybriden ganz oben. Insgesamt muss ich sagen, obwohl mir die "Rasse"-hühner eigentlich besser gefallen, machen die Hybriden einfach einen gesünderen, vitaleren und intelligenteren Eindruck.

    Ich kann zwar nachvollziehen, wenn jemand Hybridhühner aus ideologischen Gründen ablehnt, aber es wundert mich, dass diejenigen unter Euch, die welche haben, eher negativ von Ihnen sprechen.

    Also bei mir sind die Hybriden recht weit oben.

    Mein Verdacht ist, dass man bei Hühnern Intelligenz von Vitalität nicht trennen kann und viele Reinrassige durch Inzucht verdummen!

    Grüße,

    Markus

  10. #10
    Avatar von karen
    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    nähe von Hannover
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    129

    RE: Hybriden am schlausten

    Hallo,

    ich habe zwar keine Hybriden aber eins meiner Bielefelder Kennhühner ist nicht so schlau wie dieanderen z.B. wenn ich die Hühner und Enten in den Garten lasse dan findet eins unserer 2 Bielefelder den Ausgang nicht obwohl die Gehegetür auf ist . Am schnellsten ist mein Grünereierlegermischling ( sie legt keine grünen Eier) wenn ich den Hühnern Essensreste ( Nudeln, Katoffelbrei, Salat) hinwerfe ist sie die schnellste und bekommt die bessten Stücke ab. Bei den anderen habe ich noch keine großen besonderheiten festgestellt.

    Karen
    Vertraue niemals einem lächelden Meister.
    (T-shirt spruch für Rollenspiel u.b. dsa)

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bienenstiche bei Hühnern?
    Von Spikinator im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.06.2014, 23:34
  2. Verbreitungskassen bei Hühnern
    Von Wolf87 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 13:10
  3. Aujetskivirus bei Hühnern?
    Von Luci im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 01:34
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 19:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •