Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: ein Erfolg - ein grosser für meine Tiere!

  1. #1
    Avatar von lolo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.490

    ein Erfolg - ein grosser für meine Tiere!

    Vogelgrippe: Verstärkte Überwachung in den sensiblen Zonen

    Bern, 28.09.2007 - Der Bundesrat hat heute Vogelgrippe-Schutzmassnahmen für den Winter 2007/08 beschlossen. Ab dem 15. Oktober 2007 wird die tierärztliche Überwachung der Geflügelbetriebe in den sensiblen Zonen um die grossen Seen der Schweiz verstärkt. Zudem müssen Geflügelhalter und Geflügelhalterinnen weitere Schutzmassnahmen treffen. Diese Massnahmen sind für einen Zeitraum bis zum 30. April 2008 vorgesehen.

    Hobbygeflügelhalter und professionelle Geflügelbetriebe, die innerhalb der sensiblen Zonen liegen, müssen ihre Tiere ab dem 15. Oktober in einem geschützten Raum füttern und tränken. Der Wasserzugang für Geflügel darf wilden Wasservögeln nicht zugänglich sein. Zudem dürfen Hühner und Truten nicht mehr zusammen mit Wassergeflügel gehalten werden. Wenn diese Bedingungen nicht erfüllt werden können, dürfen die betreffenden Tiere nicht mehr ins Freiland gelassen werden. Geflügelbetriebe in diesen Zonen werden tierärztlich überwacht. Die sensiblen Zonen umfassen einen Umkreis von 1 km um die grossen Seen der Schweiz.

    Die Erfahrungen der letzten Jahre mit der Vogelgrippe zeigen: Wasservögel können Träger der Vogelgrippe sein und sie können das Vogelgrippevirus auf Hausgeflügel übertragen. Doch das Virus ist unter wilden Wasservögeln nicht weit verbreitet und wird selten, wenn überhaupt, auf das Hausgeflügel übertragen. Dennoch bleibt die Tatsache, dass rund 500'000 Wasservögel in der Schweiz überwintern, während im Sommer nur 50'000 anwesend sind. Deshalb sind im Winterhalbjahr zusätzliche Schutzmassnahmen nötig. Doch die Erfahrungen der letzten Jahre haben sich auch in neuen Risikoanalysen niedergeschlagen. Und diese erlauben es, dieses Jahr weniger einschneidende Massnahmen zu treffen als in den Vorjahren.

    Die Überwachung der Wildvögel geht weiter. Am Bodensee, am Sempachersee und in der Bolle di Magadino werden an lebenden Vögeln regelmässig Proben für Laboruntersuchungen genommen. In der nördlichen Schweiz und in der Westschweiz werden auch die Wasservögel, die im Rahmen der regulären Wasservogeljagd erlegt werden, beprobt. Und schliesslich werden in der ganzen Schweiz verdächtige, tot aufgefundene Vögel untersucht.

    Auch wenn Wildvögel bei der Übertragung des Vogelgrippevirus eine Rolle spielen, so ist doch die Bedeutung legaler oder illegaler Importe von Geflügel oder Geflügelfleisch ebenfalls sehr gross. Die vorbeugenden Massnahmen in diesem Bereich werden deshalb fortgeführt: Geflügelimporte aus Ländern oder Regionen, die von der Vogelgrippe betroffen sind, bleiben verboten. Geflügelhalter werden aufgerufen, die Hygienemassnahmen peinlich genau zu beachten und wachsam zu bleiben

    aus
    http://www.bvet.admin.ch/aktuell/016...e&msg-id=14872
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

  2. #2

    Registriert seit
    28.06.2007
    Beiträge
    1.182

    RE: ein Erfolg - ein grosser für meine Tiere!

    hey, die Schweizer sehen das offensichtlich anders - da freuen
    sich die Huehnerhalter ueber mehr Kontrolle.

    Fuer die, die kontrolliert werden und Einschraenkungen in Kauf nehmen muessen ist es natuerlich nicht so schoen, dafuer haben alle anderen
    mehr Sicherheit.

  3. #3
    Avatar von OHGN
    Registriert seit
    17.05.2006
    Beiträge
    69
    hey, die Schweizer sehen das offensichtlich anders - da freuen
    sich die Huehnerhalter ueber mehr Kontrolle.
    Dieser Beitrag zeigt sehr schön: gsgs hat nichts, aber auch gar nichts begriffen!!!

  4. #4
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    Original von OHGN
    hey, die Schweizer sehen das offensichtlich anders - da freuen
    sich die Huehnerhalter ueber mehr Kontrolle.
    Dieser Beitrag zeigt sehr schön: gsgs hat nichts, aber auch gar nichts begriffen!!!
    wundert dich das..für die hühner und deren halter hat er sich noch nie sehr interessiert..aber zumindest haben einige seiner posts einen gewissen unterhaltungswert

    hey lolo ich freu mich für dich

    grüsse
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  5. #5

    Registriert seit
    07.09.2007
    Beiträge
    49

    RE: ein Erfolg - ein grosser für meine Tiere!

    Hi,
    verstehe ich das richtig?
    In der Schweiz wird die Aufstallung erst jetzt eingeschränkt?
    LG
    Grumpy

  6. #6
    Avatar von lolo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.490
    Themenstarter

    RE: ein Erfolg - ein grosser für meine Tiere!

    gsgs- antwort hat mich ja gestern fast zu einer reaktion verleitet. aber meine freude war viel zu gross, mich über sowas zu ärgern!

    @grumpy
    die schweiz hat in den letzten 2 (oder sind es schon 3?) immer "spontan" entschieden, vor 2 jahren musste alles geflügel im oktober und ich glaube im märz für je 1.5 monate in den stall.
    letztes jahr musste alles geflügel im gebiet 1km um ein grösseres gewässer (also auch meines) von oktober bis ende april (wurde dann früher aufgehoben) in den stall, bzw. voliere.

    dieses jahr die meiner meinung nach beste lösung - kein generelles einsperren, gute kontrolle und standby für den "notfall". und ich bedanke mich an dieser stelle all den leuten hier, die mich bei der aufklärung der nötigen leute unterstützt haben .
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

  7. #7

    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    2.009
    Moin!

    Hallo Lolo!

    Ich freue mich für Dich, dass Ihr Schweizer es vernünftiger angeht!
    Dass die gemeinsame Haltung von Wassergeflügel und Hühnern/ Puten verboten ist, ist ja der Witz! Keine Sentinelhühner mehr.


    Vielleicht läßt der liebe Gott auch mal Hirn in deutsche Politikerköpfe regnen.


    Muß heute nach Osnabrück und mit etwas Glück bin ich in der Nähe von gsgs.
    Hoffentlich ist Paranoia nicht ansteckend.

Ähnliche Themen

  1. Meine Tiere und ich
    Von RUB im Forum Dies und Das
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 18:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •