Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Vogelmilben

PLZ
    26419
    Hallo,

ich kann dem nur zustimmen.
    Auch ich habe einen Holzstall, mit U5 habe ich in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings tauchten immer mal wieder Milben auf.
    Seit Februar habe ich überdachte Volieren (zum Schutz vor Vogelgrippeverordnungen, Füchsen, Greifen, etc) und dadurch haben die Tucken ständig richtigen staubigen Boden zur Verfügung, und was soll ich schreiben, dieses Jahr blieb mir bislang der Einsatz von U5 erspart...
    Der Stall ist sehr staubig, aber mir ist alles lieber als Milben.
    Die Hühner liegen den halben Tag wie eingegraben im Staub und verursachen riesige Staubwolken wenn Sie aufstehen...

Viel Erfolg beim Kampf gegen die Milben...

Andrea
    nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Original von nebort
    der tip kam aus dem forum
    'agrinova milbenfrei'
    zitat: Biophysikalisches Stäubepräparat (naturreine Diatomeenerde) mit Dauerwirkung gegen Milben und kriechende Insekten in Innenräumen

ich habe es sonntag im netz bestellt , mittwoch war das paket da.

ähmm..es gibt immer noch leute hier das das überteuerte agrinova kaufen *staun*

ein gut gemeinter tip ..nächstesmal besorg dir feingekörntes kieselgur..ist das selbe (ist ja eine rein mechanische lösung ) nur um einiges günstiger

ich zahle derzeit für den sack mit 27.5 kilo ..31 euros...

lg
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

Mit dem Staubbad ist ja schon ok, wurde früher ja auch z.B. mit der Holzasche gemacht. Funktioniert also rein mechanisch. Nur bei der roten V-Milbe sitzen die Beister meisten tagsüber in den Ritzen und unter der Sitzstange. Da half bei mir leider nur noch die Keule.
    Naja seit dem gehe ich jeden Tag mit dem Finger unter den Stangen lang und so wie ich da Blut sehe, gehen bei mir alle Alarmglocken an

PLZ
    45326
    meien hühner sehe ich keum beim staubbad.... sie haben den stall mit sandausgelegt... und drausen nochmal nen ministück garten erde... kalte holzasch hben wir im überschuss. die tu ich morden zerbröseln un inne ecke vom stall tun... frag mich wie danaach meine weißen huhnis aussehen wenn die darin gebadet haben xD

also ich finde ja das die beste möglichkeit als "einsteu" fürn stall sand ist.. der wird nicht so übermäßig weggescharrt und der kot geht meistens nicht durch... und dan is ja auch noch die sache mit den milbchen xD
    Liebe Grüße, Sassi und die Puschelpopos!
    ♥ Jungzüchter aus Liebe zum schmucken Federvieh ♥

Original von Saskia07
    meien hühner sehe ich keum beim staubbad.... sie haben den stall mit sandausgelegt... und drausen nochmal nen ministück garten erde... kalte holzasch hben wir im überschuss. die tu ich morden zerbröseln un inne ecke vom stall tun... frag mich wie danaach meine weißen huhnis aussehen wenn die darin gebadet haben xD

also ich finde ja das die beste möglichkeit als "einsteu" fürn stall sand ist.. der wird nicht so übermäßig weggescharrt und der kot geht meistens nicht durch... und dan is ja auch noch die sache mit den milbchen xD
    das ist eigentlich eine sehr gute idee den ganzen boden mit sand zu machen. das heißt ja ein riesiges staubbad. aber auf den hühnern selber habe ich sowieso noch nie eine milbe gefunden. und ein überdachtes staubbad habe ich draussen auch!

@all: spricht vieleicht irgendetwas dagegen?
    mfg Frank

1.5 Sundheimer

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Moin!

Eigentlich wollen die Hühner in der Erde eine Kuhle scharren, um sich darin zu wälzen, manchmal liegen sie auch zu mehreren zusammen in einer. Da müßte der ganze Stall mindestens 10 cm mit Erde gefüllt werden, ist nicht so gut aus zu misten .
    Bei mir hat sich sehr gut bewährt, eine Ecke 1m X 0,5m ab zu trennen und da rein 20cm hoch Gartenerde zu füllen. Das sind dann 3 Schubkarren, die ich 1-3 mal auswechsle im Winter und dann im Frühling wieder komplett ausleere. Zwischendurch natürlich mal den gröbsten Schmutz rausholen und eine Schaufel Holzasche rein.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    84xxx
    meint ihr mit der Holzasche, die asche von verbranntem Holz aus dem ofen z.b. meinem Kacheloffen?
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    ja , möglichst von unbehandeltem Holz und schön trocken, also ohne Ruß, oder Nägel drin

Jonathan Swift

Stimmt, vogthahn. Manchmal fragt man sich sowieso, wie die züchter früher das alles so auf die Reihe bekommen haben.
    Also am Wochenende Lagerfeuer machen

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    ja, ne?

ohne Ventilator, ohne Milbenchemie, ohne Tränkenwärmer, ohne automatische Hühnerklappe, ohne Impfungen

Jonathan Swift

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte