Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Oh nein! Was krabbelt denn da?

PLZ
    21xxx
    Land
    Niedersachsen

Oh nein! Was krabbelt denn da?

Hallo liebe Foris,

habe heute beim ausmisten auf dem Kot kleine rote Krabbler entdeckt. Ich nehme mal ganz stark an das es sich dabei um die rote Vogelmilbe handelt.
    Nun wollte ich eh mal den Stall mit Kieselgur ausstäuben, zur Vorbeugung. Nun waren die Krabbler aber schneller als ich.

Nun meine Frage, wie macht ihr es? Ich habe einen Stall aus Holz mit Holzboden, und dachte mir das ich das Kiseselgur nun in alle Ritzen stäube, und dann neu einstreue. Soll ich dann zur Vorbeugung auch noch K. mit auf die Einstreu sträuben? Hühner einpüstern? In die Nester, klar.

Was mich gewundert hat war das die Viecher auf dem Kot rumflitzen. Ich hab mal gelesen das sie sich tagsüber in die Ritzen verstecken, und Nachts auf die Hühner gehen? Oder sind es doch andere Tierchen? Sie sind rot, und sehen auch aus wie die Vogelmilbe...
    Einen Gasbrenner hab ich leider nicht hier, sonst würde ich den erstmal einsetzen, und dann noch Kieselgur hinterher.

Schon mal Danke für die Antworten
    Entweder man fliegt mit den Adlern, oder man scharrt mit den Hühnern.

Grüße von der Hühnerpüppi

Sind bestimmt rote Vogelmilben - und wenn die schon auf dem Kot rumkrabbeln bestimmt auch nicht wenige.

Ich würde ausmisten und dann alles genau untersuchen- vor allem die Nester und die Sitzstangen. So ein kleiner Gasbrenner kostet unter 10 Euro im Baumarkt. Kauf dir einen und danach Kieselgur stäuben - dann jede Woche wiederholen

LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Wenn du nicht unbedingt Chemie einsetzen möchtest dann habe ich hier noch eine Idee....möchte ich dem nächst auch mal ausprobieren:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...841-Raubmilben

Schau mal auf der letzten seite.
    Ich halte Zwergseidenhühner und möchte wildfarbige züchten.

PLZ
    21xxx
    Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Hallo,
    erstmal danke für die schnellen Antworten!
    Ich komm gerade aus dem Stall, und alles krabbelt an mir! Hiiiielfeeee!!! Mein weißes T-Shirt guck ich lieber net so genau an.
    Hab jetzt die Stäuberflasche mit Kieselgur gefüllt (was für ein Kampf...), noch den Stall kontrolliert. Hab keine Nester entdecket, aber vielleicht fehlt mir auch noch der Blick dafür?
    Jetzt erstmal Attake, und beim Nächsten Baumarktbesuch kauf ich mir einen Gasbrenner!

Das mit den Raubmilben finde ich sehr interessant, werde mich damit mal genauer beschäftigen, wenn ich mehr Zeit habe. Jetzt muß ich erstmal in den Stall...

PLZ
    555
    Land
    Deutschland

Was-krabbelt-denn-da

Also ich mach mir da keinen Stress, alle 4 Wochen wird der Hühnerstall komplett ausgeräumt, alles ausgesaugt, was ja schon einiges Ungeziefer verschwinden lässt, Kieselgur in alle Ecken und neue Sägespäne rein. Meine Sundheimer haben noch nie was von Milben berichtet. Wenn doch mal ein Befall sein sollte, dann eben wöchentlich das Ganze noch mal, bis Ruhe ist.
    Es ist einfach nur ein Kampf gegen die Vermehrung dieser Plagegeister und da muss man eben immer aufpassen.
    Gruß Klaus

Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Ich hatte vor ca. 2 Jahren Probleme mit irgendwelchem Krabbelvieh. Glücklicherweise war das recht ungefährlich.
    Kleine schwarze Punkte.

Bei mir hat es viel geholfen, dass ich täglich den kompletten Stall gereinigt und Kieselgur verteilt hab. Nach 1 Woche sah ich kein Krabbelvieh mehr. Die letzten 2 Wochen konnte ich die Hühner nicht wirklich sauber machen, weil ich einfach keine Zeit dafür hatte.
    Und da heute wieder schönes Wetter war, kam das blöde Krabbelvieh aus seinen Ritzen und saß beim Hühner putzen auf mir. Also wird die nächste Woche wieder gut geputzt und Kieselgur zerstäubt.

Und da ich auch immer Probleme habe mit dem Befüllen der Flasche, werde ich mir wohl das hier kaufen:
    http://www.amazon.de/AGRINOVA-Milben...ords=kieselgur

Ich zwar ziemlich teuer, dafür aber schon in der Flasche
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

PLZ
    21xxx
    Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Ja, der Kampf mit der Flasche ist echt blöd. Was haben die sich bloss dabei gedacht?
    Werd jetzt auch jedes beim Misten die Flasche mit reinnehmen und ordentlich püstern. Wenn nur die Huhns nicht so neugierig wären. Immer wenn ich im Stall bin kommen sie auch rein. Es könnte ja was leckeres geben

Hab auch die Hühner gleich mit eingepüstert, da sie Federlinge haben. Hoffentlich hab ich das bald im Griff, sonst hol ich den Gasbrenner!

PLZ
    14822
    Land
    Brandenburg
    wir flammen immer die stangen ab, kalken ab und zu die wände, streuen kieselgur und als es mal gaaanz schlimm war, hatten wir diese rauchbomben
    viel glück, ist echt ein fuchtbares viehzeug
    Viele Grüße Melanie

PLZ
    21xxx
    Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Danke, denke das kann ich gebrauchen
    Von Rauchbomben hab ich nu noch nix gehört...

PLZ
    193
    Lasst das bloß mit der teuren Flasche. Waldfrau hatte hier irgendwann `ne normale Ketchup Flasche von Aldi empfohlen. Funktioniert wunderbar. Die kann man wenigstens anständig befüllen

Liebe Grüße
    Susanne

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte