Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Soll man im Winter Legemehl füttern ?

  1. #1

    Registriert seit
    20.01.2005
    Beiträge
    153

    Soll man im Winter Legemehl füttern ?

    Rosi Held
    26.10.03
    Seit 3 Jahren habe ich Hühner!
    Anfangs waren es 5 und eine Glucke und jetzt sind
    es bereits 17 Hühner und mitlerweile 4 Hähne die sich
    nicht mögen.
    Seit 3 Jahren füttere ich das gleiche Fütter (Mischfutter
    von Raiffeisen) muß man mal wechseln ?
    Was ist eigentlich ein Gritstein?
    Brauchen Hühner sowas?
    Ich halte die Hühner auf ca. 200 qm eingezäunter Wiesenfläche.


    FPK
    27.10.03
    Hi Rosi
    Zitat: Seit 3 Jahren füttere ich das gleiche Fütter (Mischfutter
    von Raiffeisen) muß man mal wechseln ?
    Wenn deine Hühner Eier legen und auch sonst ganz Fit sind solltest du die Finger von Futterwechsel lassen, das kann auch böse nach hinten los gehen.
    Zitat: Was ist eigentlich ein Gritstein?
    Brauchen Hühner sowas?

    Nein nicht wirklich - in deiner Raiffeisenmischung sollte eigentlich alles drin sein was ein gesundes Huhn zum Leben braucht.
    Zitat: Ich halte die Hühner auf ca. 200 qm eingezäunter Wiesenfläche
    Da hast du soch fast die Haltungsbedingungen der Bioverordnung getroffen.
    Viele Grüße FP

    desa
    15.11.03
    Hallo,
    ich füttere immer Legemehl von Reifeisen und geschadet hat es ihnen nicht.
    Desa!!!

    ChibiMary
    17.11.03
    also habe von anfang an mit dem Raiffeisen-futter gefüttert und bis jetzt hatte ich nie probs.
    ich hab zu dem thema mal ne andere frage: meistens bleibt im trog eine größere menge legemehl zurück. was macht ihr damit? immer körnerfutter neu untermischen bis das mehl weg ist??

    heike1
    17.11.03
    Zitat: also habe von anfang an mit dem Raiffeisen-futter gefüttert und bis jetzt hatte ich nie probs.
    ich hab zu dem thema mal ne andere frage: meistens bleibt im trog eine größere menge legemehl zurück. was macht ihr damit? immer körnerfutter neu untermischen bis das mehl weg ist??
    Hallo,
    ich füttere das Futter von Garvo. Meine Hühner (18 Stück) bekommen am Tag ein und einhalb Eimerchen Futter. Das Eimerchen ist ein 1 Liter Eimer wo Joghurt drin war. Ist der Trog abends leer, bekommen sie am nächsten Tag die gleiche Menge, bleibt im Trog etwas zurück wird anderntags reduziert. Im übrigen wurde mir mehrfach geraten die Hühner etwas hungrig zu futtern als zuviel, da fette Hühner keine Eier legen.
    Gruß
    Heike


    Toffee
    17.11.03
    Ich machs so ähnlich wie Heike, hab aber auch festgestellt, daß bei manchen Sorten Legemehl tatsächlich noch sortiert werden kann, wenn Huhn was nicht mag. Inzwischen nehme ich Pellets, jetzt kann nix mehr aussortiert werden.....
    VG
    Tanja

    Klausemann
    07.12.03
    Hallo ChibiMary,
    bei uns passiert es auch regelmässig ,das sich das ganz feine Mehl unten absetzt. Wir nehmen den sogenannten "Puder" raus,
    und mischen einen schönen frischen Gemüsekocktail ,z.B. Möhren, Zwiebeln, Knofi , Kohl, Rettich und Wasser, jagen alles schön durch den Mixer zu einer "Suppe" ,zum schluss noch das über gebliebene Legemehl mit rein,fertig ist die Pampe.
    Du glaubst garnicht wie meine Mädels das Zeugs wegkonsumieren .
    Du schlägst gleich drei Fliegen mit einer Klappe, erstens ist alles vom Legemehl im Huhn ,zweitens bekommen sie auch noch gesunde Pflanzenwirkstoffe dazu, drittens ist ein ein "Festmahl" für die Hühner ,und besonders im Winter.
    FG Klaus


    Rosi_Heldt
    14.12.03
    Hallo Maria !
    genau das war ursprünglich meine Frage hier im
    Hühnerforum
    "Soll man im Winter Legemehl füttern"
    Ich habe noch kein Legemehl gefunden, welches meiner
    Nase zugesagt hat.
    Es riecht meistens wie Schweinefutter und was drinn
    ist steht auch nicht drauf oder die Zusammensetzung
    Die Eier von Hühnern mit Legemehlfütterung schmecken
    auch seltsam nach Fisch?!
    Ich will mir nicht den guten Geschmack meiner Eier versauen.
    Sonst kann ich mir die Hühner auch im Laden kaufen.
    Unser Raiffeisen bietet das Legemehl in braunen
    Papiertüten an, auf denen sonst nichts steht.
    Aus was besteht Legemehl?
    Gruß Rosi


    Gaby
    14.12.03
    Also ich habe das Legemehl von Heaven. Da stehen alle Inhaltsstoffe drauf. Tierische Inhaltsstoffe sind sowieso nicht mehr zugelassen. Die Eier meiner Hühner schmecken toll! Habe mal einer Freundin Frühstückseier serviert. Ein gekauftes aus Freilandhaltung und eins von unseren. Sie hat unseres gleich erkannt. Gaby

    Huehnerhund
    14.12.03
    Ich habe gerade mal nachgesehen:
    Dueka schreibt:
    Rohprotein 19%
    Rohfaser 5,5 %
    Methionin 0,35%
    Ca 5,5 %
    P 0,8 %
    Das Legemehl von Muskator liegt ähnlich in der Zusammensetzung.
    Gruß Susanne

    imperfect
    14.12.03
    Es gibt ganz unterschiedliche Sorten von Legefutter. Auch beim Raiffeisen wird es mehrere Sorten geben. Es gibt Legekorn, dass man Anteilig mit Getreide verfüttert. Sogar Legehennenalleinfutter. Da wird nix mehr gemischt. Unterschiedlichste RP Gehalte sind drin. Das sollte man je nach Rasse auswählen.
    Auf keinen Fall sind tierische Erzeugnisse enthalten. Dafür allerdings meistens Sojaschrot.
    http://www.huehner-info.de/infos/fut...ehl_inhalt.htm
    http://www.huehner-info.de/cgi-bin/Y...er;action=disp lay;num=1047413520
    Claudia

    Rosi_Heldt
    14.12.03
    Hallo!
    Danke erstmal!
    @Susanne genau das steht bei Raiffeisen auch drauf,
    aber was ist drinn?
    @ Gaby wo beziehst du das Legemehl von Heaven
    wie ist die genaue Anschrift, vielleicht kann mein
    Getreidehändler es besorgen aber teile mir bitte mit
    welche Zutaten drinn sind, da ich nix füttere was ich
    nicht weiß.
    nochmal danke für die prompte Antwort
    P.S. Garnelen sind bei uns immer noch im Hühnerfutter
    Meine Hühner bekommen auch Garnelenabfälle die
    wir selbst gegessen haben,
    die Garnelen werden im Atlantik gefangen und kosten hier (Frankreich) 5 Euro
    pro 1,1KG tiefgekühlt und 15 Euro frisch.
    Grüße Rosi


    Gaby
    14.12.03
    Ich kaufe das hier bei Raiffeisen, führt aber nicht jede Filiale. Liegt wohl an der Grenznähe. Hier ein Link:
    www.gefluegelfutter.nl
    Gaby

    Feder
    15.12.03
    Hallo Rosi
    Legemehl besteht meist aus Soja und Leguminosen( Erbsen...) , eben eiweisshaltigen Pflanzen. Wenn es schlecht riecht, würde ich mich fragen, ob es verdorben ist. Das kommt schon mal vor. Jeder Verkäufer muss Angaben über die Inhaltstoffe machen können, also gleich beim Kauf nachfragen.
    Grüsse,
    Maria

    Bitzer_Pia
    15.12.03
    Hallöle
    Ich kauf mein Legemehl von Muskator.Dazu hat mir der Händler gesagt,daß nach einem halben Jahr nach Herstellerdatum Eiweis,Proteine u.Vitamine usw. sich langsam verflüchtigen u.das Legemehl an Wertigkeit verliert.Futsch ists dann noch nicht u. kann bei trockener Lagerung weiter verfüttert werden.Ich weis nicht ob das stimmt,könnte mir das aber schon vorstellen.Die richtige Lagerung ist mit Sicherheit ein wichtiger Punkt.Wenn die Inhaltsstoffe auch etwas flöten sind so gibts doch noch nen vollen Magen.Lieg ich jetzt falsch
    Gruß Pia

  2. #2

    Registriert seit
    20.01.2005
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Gaby

    15.12.03
    Die Inhaltsstoffe sind das Wichtigste. Kauf lieber kleine Mengen das Du es innerhalb der vorgegebenen Zeit verbrauchen kannst. Gaby

    chicken
    15.12.03
    Am besten verstaut man das Futter in einer Kunststoffkiste, die man fest verschließen kann, so dass weder Feuchtigkeit noch Mäuse hineinkommen. Dann verflüchtigt sich auch nichts so schnell. Aber wie Gaby schon sagt, am besten kleinere Mengen kaufen, die binnen 3 Monaten aufgebraucht werden können.
    LG
    Claudia (die auch das Futter von Havens Green-Line füttert )

    Klausemann
    15.12.03
    Richtig Claudia, wir haben uns ein paar Plastigtonnen hingestellt mit zwei solchen Klippverschlüsse an der Seite dran. Da passen genau 25Kg (Ein Sack) Legemehl rein. Die Tonnen sind trocken, fest und dicht verschlossen,da kommt nücht rein oder raus.
    Und gekauft wird auch nur so viel, wie die Mädels innerhalb des Haltbarkeitsdatum (maximal drei Monate) weckputzen . Ebend vom deutschen Lande frisch auf dem Tisch .
    FG Klaus


    Harald
    16.12.03
    Hallo ale Mitleser
    Ich verware mein Futter auch in diesen bequemen Plastik Tonnen , muss aber aus schlechter Erfahrung sagen , das ich eine Veränderung des Geruchs festgestellt hatte wenn die Orginaldeckel, eben die
    schraubbaren oder die mit dem Clipring, fest drauf waren. Seitdem belasse ich den grössten Teil vom
    Legemehl/Pellets im Original Papiersack, Körnerfutter
    in der Tonne auf die ich aber einen Deckel aus Metall-
    gewebe geschlossert habe. Die Papiertüte ist irgendwie
    Atmungsaktiv und somit das Mehl/Pellets , welches ich im Winter mehr beifüttere als in der Zeit wo die Huhnis
    sonst noch Grünzeug und so finden, gut aufgehoben.
    Viele Grüsse
    Harald

    Bitzer_Pia
    17.12.03
    Morgen
    Ihr habt schon recht mit kleineren Mengen.Legemehl füttere ich nur zu einem Viertel.Das fertige Mischfutter bewahre ich in blauen 100ltr. Fässern auf.Da ich Textilveredler/Färber gelernt hab weis ich welche Fässer sich vom letzten Inhalt her am Besten eignen.Ich putz die dann mit nem Dampfstrahler heiß aus u.leg sie zum lüften raus.So werden sie 4X im Monat ausgedampft u.gleich gelüftet.Die Fässer sind dann geruchsneutral u. können problemlos verwendet werden.Mit einem Deckel u.einen Metallspannring drum kommt dann auch keine feuchtigkeit rein.Gute Fässer haben einen Dichtgummi im Deckel.
    Gruß Pia

    Huehnerhund
    21.12.03
    Hallo Rosi !
    Habe mich wegen der Inhaltstoffe mit einer Ernährungsberaterin unterhalten und gefragt :
    was ist oder bezeichnet man als Rohprotein?
    Die Antwort hat mich erschreckt. Als Rohprotein wird der Grundbaustein aller Eiweiße bezeichnet und meistens aus Tier - oder Fischmehl gewonnen.
    Wenn ich jetzt lese, daß diese Verwendung verboten ist, frage ich mich - tun die Hersteller es doch ? Es würde zumindest den Geruch erklären.
    Eine etwas irritierte Susanne

    Rosi_Heldt
    21.12.03
    Hallöle!!!!
    Jetzt hab ihr`s geschafft!
    Ich bin ganz worres!
    Legemehl-Algenmehl- keine Eier also doch Legemehl oder nicht
    @liebe Susanne, das hab ich mir fast gedacht, denn
    Sojamehl oder Erbsenmehl können gar nicht so
    seltsam riechen.
    Antibiotika gehören ja auch nicht ins Hühnerfutter und
    war schon wieder drinn.
    @ an alle anderen, die Legemehl füttern
    wenn es euch im Geschmack nichts ausmacht, ist alles
    OK.
    Ich suche auch nach Alternativen um irgendwie
    eiweißhaltige Nahrung für die "lieben" zu finden,
    da sie es ja brauchen um endlich wieder Eier zu legen.
    Gibt es eigentlich Sojamehl? soll ja sehr eiweißhaltig
    sein.
    @ Claudia
    danke für die Links, die haben mich wohl vor einem
    Fehler bewahrt.
    Danke euch allen " Frohe Weihnachten" und besinnliche Tage
    Grüße Rosi




    Klausemann
    22.12.03
    Hallo Rosi,
    da deine Hühner ,wie du nun schon selber feststellen konntest, zu wenig Eier legen,kannst du davon aus gehen ,das du etwas Falsch machts. Wenn ich mich recht erinnere ,sagtest du ,von 13 Hühnern täglich 3 Eier. Nimm doch einfach Legehennenalleinfutter,das funktioniert totsicher,am besten gleich beide Varianten ,Mehl und Pellets, irgend etwas von beiden werden sie schon anrühren.
    Um den Hühnern das Legemehl nahezubringen, würde ich ihnen ein Cocktail aus Möhren,Zwiebeln,Rot- oder Grünkohl, usw durch den Zerhacker jagen,schön Wasser mit rein damit es leicht wässrig wird, dann ein zwei Becher Legemehl mit reinund ab geht die Lutzi.
    Irgend wann fressen sie das Zeug auch Pur .
    Mit den Algenmehl würde ich erstmal vorsichtig sein, besten Falls als zusatz,nicht vergessen ,du hast schon ein Problem, Legemehl ist dagegen total auf einander abgestimmt und funktioniert Hundertprozentig .
    Gruss Klaus
    Ps meine 13 Mädels legen zur Zeit 8 bis 10 Eier tägl. ,bei Legemehl und zwei drei mal die Woche Grünzeug und die Eier sollen tätsächlich schmecken



    frage
    22.12.03
    hallo
    ich habe 4 hühner für heuer
    und die kriegen immer legemehl da legt eine pro tag ein ei eine hat mal ne woche keins gelegt Mauser
    aber ich bin zufrieden
    abends gebe ich noch körner hafer,weizen und so


    mfg bene (frage)

    imperfect
    22.12.03
    Hallo Klaus!
    Also, Mehl und Pellets würd ich nicht zur freien Auswahl geben. Denn beim Mehl wird immer noch kräftig sortiert. So gibts wieder Kuddel-Muddel in der Versorgung. Entweder oder.
    Das geschrotete Legemehl ist wirklich manchmal etwas zu staubig (zumindest das was ich verfüttere). Ich mische ein bischen Sonnenblumenöl mit rein. Wird auch lieber gefressen als trocken und noch lieber als die Pellets.
    Claudia

    Klausemann
    22.12.03
    Hallo Claudia,
    ich sagte es nur ,weil meine Damen keine Pellets "wollen".Des wegen vieleicht mal beide Varianten probieren. Ist aber kein Problem,das Legemehl wird auch alle . Sie bekommen es über einen Futterautomat "serviert", wo bei die Rinne vom Futterautomat tief und Satt mit Legemehl gefüllt ist. Von 9 Kg (einer kompletten Füllung) bleibt ein kleiner Rest in der Rinne liegen, den ich den Mädels aber über den Grünzeugscocktail mit einverleibe. Die Pellets haben meine Mädels nur aufgeweicht breiig angerührt.
    Es war auf jeden Fall meine Schuld,da ich es rechtszeitig verpasste ,von Legemehl auf Pellets umzusteigen. Wie gesagt, im nach hinein ist es aber kein Nachteil, oder meiner Erfahrung nach , einfach Bedeutungslos .
    Gruss Klaus
    Ps, ich habe verstanden,deine Betonung lag auf " Und " ,
    da hast du natürlich recht, es sollte viel besser "oder" heissen.

    Kampfhuhn
    03.01.04
    Hallo Ihr Lieben, ich habe mit Interesse eure Beiträge zum Thema gelesen, nun meine Frage: Wozu braucht man eigentlich Legemehl? Ich will niemanden provozieren, mich interssierts tatsächlich. Ich habe zur Zeit 10 Legehennen und jeden Tag 4-6 Eier. Meine Hühner sind immer im Freien mit Unterstand wo das Futter, Wasser und immer trockenes Streu liegt für die Eier zum reinlegen. Ich füttere nur Körnermischung entweder von Raiffeisen (die ohne Legemehl) oder selbst zusammengestellt. Dazu noch soviel wie möglich Grünzeug, gekochte Kartoffel und Futterrüben bzw. Kürbis. Ich bin mit der Legeleistung zufrieden. Auch ich habe Hühnerhalter in der Nachbarschaft die Legemehl füttern, aber haben nicht wesentlich mehr Eier. Ich wäre auch sehr mißtrauisch wenn es komisch riecht. Ich habe übrigends auch die Körner in sicheren Plastiktonnen wenn das Futter in Ordnung ist, kein Problem. Ich könnte garnicht alle drei Monate Futter holen, wir holen den Futterweizen, Gerste und Dinkel alle halbe Jahr mit dem Anhänger "rollenweise".
    Gruss Jutta

Ähnliche Themen

  1. Kann ich Laufenten Legemehl füttern?
    Von Goofy61 im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 07:16
  2. Winter - immernoch Legemehl?
    Von katzengras im Forum Hauptfutter
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 18:10
  3. Legehybriden zwingend mit Legemehl füttern?
    Von Berliner Huhn im Forum Hauptfutter
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 23:39
  4. Wann Legemehl/Körnerfutter Füttern?
    Von ..Marie..♥ im Forum Spezialfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 19:14
  5. Ab wann Legemehl füttern
    Von Erich im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.12.2005, 14:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •