Seite 14 von 22 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 219

Thema: Marans schwarz kupfer

Land
    (Süd-)Deutschland
    Wie ist das: brüten meine Marans die letztes Jahr im Oktober bzw. November zu legen anfingen, wohl jetzt im Frühjahr? Oder sind sie noch zu jung?

Wie alt muß eine Henne sein, daß sie zu brüten beginnen kann? Ich habe Orloffs vom April 2010, die aber jetzt erst vor Kurzem zu legen begonnen haben - ab wann werden diese wohl brüten?
    Mariechen

Die, die ich entgluckt habe, war so von März letzten Jahres. Könnte also klappen!

Land
    (Ober)Österreich
    Hallo zusammen, dieses Küken ist jetzt 14 Tage alt. Es sollet eigentlich ein Marans schwarz kupfer sein , kann das stimmen. (BE = Versandseier) Befiedern diese nicht normalerweise schwarz? Habe noch ein zweites das auch so ausschaut. Bei dem am Foto vermute ich ja das es ein Hahn ist. Aber Reinrassig oder ein Mix, das ist hier die Fragen?? 1 005.JPG1 004.JPG1 003.JPG1 002.JPG1 001.JPG

Dann würde ich euch noch gerne Fragen wie das mit dem Verhalten der Hähne ist. Ich habe einen einjährigen Reinrassigen Marans- Hahn und der zeigt in letzter Zeit ein akresieves Verhalten. Wenn ich ihm den Rücken zudrehe atakiert er mich ( auf die Füße). Und meine Schwiegermutter hat seinen Bruder und der fängt auch damit an. Kann das an der Linie hängen oder ist das Typisch für die Marans??

Vielen dank für Eure Hilfe
    Michaela
    Liebe Grüße Michaela

Die Henne ist gerade müd vom Brüten,
    daher wird sie beim nächsten Mal verhüten."

Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Die Ursache für bestimmtes Verhalten ist immer auch erblich bedingt. Also die Bilder können meiner Ansicht nach mit Marans übereinstimmen.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.

Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

Dann würde ich euch noch gerne Fragen wie das mit dem Verhalten der Hähne ist. Ich habe einen einjährigen Reinrassigen Marans- Hahn und der zeigt in letzter Zeit ein akresieves Verhalten. Wenn ich ihm den Rücken zudrehe atakiert er mich ( auf die Füße). Und meine Schwiegermutter hat seinen Bruder und der fängt auch damit an. Kann das an der Linie hängen oder ist das Typisch für die Marans??

Vielen dank für Eure Hilfe
    Michaela[/QUOTE]

Hi Michaela,

wir hatten einen Maranshahn welcher nach acht Monaten so aggressiv war, dass wir nicht mehr in den Auslauf gehen konnten ohne in Angst angegriffen zu werden. Ein Freund sagte mir, wenn man Hähne streichelt werden sie so aggressiv. Keine Ahnung, ob das stimmt. Bei uns war es leider so. War ein wunderschöner Hahn.
    Nachdem es dir auch so ergeht vermute ich aber es liegt auch an der Rasse.

Die Hennen sind brav und legen so wunderbare Eier.

PLZ
    94
    Bei mir wars letztes Jahr auch so. Ich habe ihn immer wieder von der Hand fressen lassen, dann hab ich mal eine Henne gefangen,die hat dann natürlich ein kleines Zemeter von sich gegeben und das reichte schon, damit er mich als Feind sah. Ich hab ihn dann nicht mehr behalten können. Ich habe Marans sk.

Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.

Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    PLZ
    75242
    Kenne ich auch, hatte den Hahn (sk) aber nicht extra gezähmt. Irgendwann ging es los, so als dreiviertel-Erwachsener. Ich habe mich sofort gewehrt, ihn weggescheucht, sobald er in meine Nähe kam. Er ließ nicht locker, und hackte in meiner Fersen oder Waden. Das aber nur zweimal, dann bin ich sehr energisch geworden: hab ihn dann gejagt. Dann war Ruhe, er ließ mich und alle anderen von da an in Frieden.
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

PLZ
    89
    Ja, Hähne sollte man besser nicht zu zahm machen. Es ist besser, wenn sie scheu bleiben und somit eine Fluchtdistanz zum Menschen bewahren. Dann greifen sie einen (hoffentlich!) nicht so schnell an.
    Wir hatten mal einen Italiener/Marans Kreuzungshahn, den haben wir als Junghahn auch aus der Hand fressen lassen. Später war er dann unerträglich.
    Aber er hat gut geschmeckt...

Alle reinrassigen Maranshähne, die später kamen, haben nie Probleme gemacht. Aber wir wahren, wie gesagt, auch seither die Distanz.
    Aber es ist sicher auch genetisch bedingt. Von dem agressiven Hahn haben wir auch sicherheitshalber keine Nachzucht gezogen.
    Leider merkt man es nicht immer rechtzeitig.
    Geändert von Rookie (30.03.2011 um 23:15 Uhr)
    Viele Grüße,
    Rookie

Geflügel macht glücklich.

PLZ
    41169
    @Michaela!
    Bei meinen Marans habe ich noch keine Nahkampferfahrungen machen müssen! :-) Es ist aber richtig, dass die Hähne ihre Hennen aktiv gegen andere Tiere verteidigen. Das ist aber ein Charakterzug, der bei mir gerne gesehen wird. Ich halte die Rasse jetzt seit 2007 und meine anderen Hähne waren da deutlich zurückhaltender!
    Wahrscheinlich ist dieses Verhalten in der Linie deiner Marans besonders stark ausgeprägt.

Gruß HG
    Der Flügelschlag eines Huhns kann die Welt verändern!

PLZ
    67...
    Land
    RLP
    @alle

Ich möchte mich mal kurz in eure Diskussion einmischen.
    Ich habe Bruteier von Marans, die eher ins Kastanienbraun-violette spielen. Fotos kann ich leider keine machen, weil die Eier unter der Glucke liegen. Ist diese Farbe eher typisch oder nicht so?

LG von Henrike

Seite 14 von 22 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte