Hallo,
Ich hab vor ein paar Tagen über das Gerät ein Prospekt von Grumbach angefordert. Leider ist es nur eine zweiseitige schwarzweiss Kopie.
Das Entscheidene wäre da nach dem Scannen nicht mehr zu erkennen (Sinuskurve auf dem Display)

Daher muss ich mal wieder NetzPirat spielen.
Der "BUDDY" wurde vor vier Jahren von der Firma http://www.avianbiotech.com/buddy.htm entwickelt.
Und ist bei http://grumbach-brutgeraete.de/ erhältlich.
Die relativ kurze Präsenz auf dem Markt erklärt wohl auch dem stolzen Preis von ca. 386 Euro.
Ich denke für Geflügelvereine wäre das eine überlegenswerte Investition.

Der beeindruckende Vorzug des "BUDDYS" ist aber, dass die Eier nicht durchleuchtet werden,
sondern es werden die Herzfrequenzen des Embryos gemessen oder festgestellt und das ab dem dritten Tag.
Die Entscheidenden Vorteile sind, dass die Eier keiner zu grossen Hitze ausgesetzt werden.
Wenn die Eier das letzte Stadium erreichen (nach dem 12. Tag) oder bei dunklen Eiern ist das Durchleuchten
mit der Schierlampe eher verunsichernd, denn man sieht gar nix.
Nach neuesten Forschungen soll die in dieser Phase gebräuchliche Schwimmmethode sogar schädlich sein,
da durch die aufgeschwemmte Kutikula (Eischutzschicht) schädliche Bakterien durch die Eischale und Eihaut dringen können.
Oftmals irren Züchter und öffnen ein vermeintlich abgestorbenes Ei, das aber in Ordnung war.

"BUDDY" ist der erste digitale Eimonitor der Welt. Buddy ist völlig sicher: Keine Hitze, keine Bakterien, keine Unsicherheit.
Wenn ein Ei befruchtet ist, meldet Buddy das am dritten Tag.
Man öffnet das rechte Fach, da ist eine Auflagefläche, ähnlich wie eine Linse oder Stetoskop (im Prospekt zu sehen), da legt man das Ei drauf.
Man schliesst die Klappe und drückt auf die "ON" Taste. Sofort werden auf dem Display Pulsschlag und Herzfrequenz angezeigt.
Man muss staunen wie schnell und wie früh ein Herz schlägt!
Wenn das Küken tot ist, wird eine Null-Frequenz angezeigt.
Beim Schlupf kann man auch bei einer Kontrolle das interne Picken hören - 20000-fach verstärkt.
Mit Hilfe des "BUDDYS" kann man auch feststellen,ob sich ein Küken in Steißlage befindet und es retten ...