Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 48 von 48

Thema: Kennt jemand den Digitalen Eimonitor "Buddy "?

  1. #41
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Ich möchte diesen alten Faden nochmal hervorkramen. Vielleicht hat ja in der Zwischenzeit der ein oder andere Erfahrungen sammeln können mit diesem Gerät.

    Ich habe den Buddy. Bei meiner Brut im letzten Jahr konnte ich ihn testen, habe aber auch Fehler gemacht, indem z.B. das Ei nicht auf allen 3 Kontakten auflag. Wenn kein Herzschlag angezeigt wird, muss man das Ei etwas drehen, dann stellt man manchmal fest, dass in einer bestimmten Position (gerade in der ersten Brutphase) doch Herzschlag vorhanden ist. Daher kann man in der ersten Bruthälfte nicht so sicher sagen, dass kein Leben im Ei ist, wenn der Buddy nichts sagt. Nützlich war er gegen Ende der Brut. Da könnte man genau feststellen, ob das Küken darin noch lebt oder gestorben ist.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  2. #42
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Hallo Schnickchen
    Ich überlege schon seit letztem Jahr ob ich ihn nicht auch kaufe.
    Meine Marans BE sind einfach zu dunkel zum schieren.
    Kann es sein , dass BE schon eine bestimmte Größe haben sollte wegen den Kontakten

    Hast Du ihn bei Grumbach gekauft ??
    Geändert von nero2010 (09.03.2019 um 11:35 Uhr) Grund: Nachtrag

  3. #43
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Die drei Kontakte haben einen Abstand von 2,5 cm. Da kann man auch gut kleinere Eier drauflegen. Das Gerät hatte mein Mann bei ProCon in Mücke bestellt. Aber unter der Adresse steht auch Grumbach.
    Ich werde es bei dieser Brut wieder benutzen und berichten. Da die erste Woche zu unsicher in der Aussage ist, werde ich ab dem 6. Tag alle Eier testen. Vorher evtl. nur einzelne Eier.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  4. #44
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Das wäre toll wenn Du berichten würdest.

  5. #45

    Registriert seit
    11.11.2014
    PLZ
    86***
    Beiträge
    164
    @Schnickchen

    Mich interessiert das auch!
    Bitte berichte weiter (vielleicht auch mit Bildern.... )
    Liebe Grüße Patricia

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

  6. #46
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Heute ist der 12. Bruttag. Und eigentlich ist der Buddy erst heute bei 4 Eiern (von ursprünglich 53) zum Einsatz gekommen. Nach 5 Tagen hatte ich erstmals geschiert und konnte einige hellschalige Eier direkt aussortieren. Bei den dunkelschaligen Eiern konnte ich nicht so gut erkennen, ob sich etwas entwickelt. Den Budy habe ich zu dem Zeitpunkt nicht gebraucht, weil ich 1. die Eier nicht so lange aus dem Brüter nehmen wollte und 2. wenn er kein Leben angezeigt hätte, hätte ich mich nicht darauf verlassen.
    Heute nun konnte ich bei den meisten Eiern durch Schieren erkennen, welche befruchtet sind. Nur bei vier Maranseiern war ich noch nicht sicher, ob im Ei alles ok ist, daher kam der Buddy zum Einsatz und hat dann auch gute Dienste getan, indem er mir bei dreien angezeigt hat, dass das Küken darin lebt. Ein Ei zeigt kein Lebenszeichen, aber ich habe es erstmal noch im Brüter belassen.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  7. #47

    Registriert seit
    11.11.2014
    PLZ
    86***
    Beiträge
    164
    Hallo Schnickchen,

    DANKE für die Info!! Wenn das Dingens nicht so kostspielig wäre...Selbst gebraucht sind die mir noch zu teuer.
    Gerade bei Maranseiern /Olivlegereier fände ich das sehr praktisch - ich sehe da trotz guter Schierlampe nix .
    Aber für die wenigen Bruten bei mir rentiert es sich nicht wirklich.
    Liebe Grüße Patricia

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

  8. #48
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Ich denke, dass er erst jetzt ab dem 10. Tag wirklich von nutzen ist. Jetzt wird bei einem aktiven Küken angezeigt, dass es sich bewegt. Wenn es sich nicht bewegt, wird die Herzfrequenz angezeigt.
    Bei einigen Maranseiern, kann ich beim Schieren fast nichts erkennen. Schon gar keinen Blutring. Mag an meiner Lampe oder auch an meinen mangelnden Erfahrungen liegen. Gegen Ende der Brut ist ja eh fast das ganze Ei nur schwarz beim Schieren. Dann ist es hilfreich, wenn der Buddy anzeigt, ob das Küken, auf das ich noch warte, noch am Leben ist.

    Jetzt sind von 53 eingelegten Eiern noch 22 im Brüter und 9 sind unter eine Glucke gekommen.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Digitaler Eimonitor Buddy
    Von SalomeM im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.09.2016, 11:53
  2. Buddy Eimonitor wer hat Erfahrung damit ?
    Von nero2010 im Forum Das Brutei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.2016, 21:23
  3. Kennt das jemand?
    Von Myfanwy im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 07:36
  4. ...kennt das jemand???
    Von ratzi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 17:01
  5. Kennt jemand...
    Von Flöckchen im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2005, 17:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •