Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Bäume oder freie Fläche- was ist sicherer

Land
    niedersachsen

Bäume oder freie Fläche- was ist sicherer

Hallo

was ist bezogen auf Greifvögel eurer Erfahrung nach sicherer: Das Gehege voller Bäume oder eine freie Fläche ? Denn ich lese einmal, daß die Bäume schützen, weil sich die Hühner darunter verstecken können.
    Andererseits setzt sich ja der Greifvogel wie z.B. Habicht gerne auf die Äste und beobachtet schon mal seine Opfer vor dem Angriff.

dehöhner

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen

RE: Bäume oder freie Fläche- was ist sicherer

Am sichersten ist ein Netz über dem Auslauf, alles Andere ist unsicher.
    Bei mir kommt der Habicht aus dem Wald und stürzt sich auf die Hühner. Hätte ich keinen Wald dann könnte er sich immer noch auf den Stall setzen um den Angriff vorzubereiten.

Moin Moin,

ich habe beides und erst heute morgen wieder einen Angriff gehabt. Mein Nachwuchshahn von den New Hampshire hat es erwischt und eine Araucanamixhenne ist verletzt. Der Angriff war wieder in dem von Bäumen "geschütztem" Bereich.
    Nun habe ich die Hälfte des Auslaufs mit einem Netz überspannt. Insgesamt habe ich schon 3 Hühner an den Greifvogel in zwei Jahren verloren und eines verletzt.

traurige Grüße sefina
    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse sondern gut gemeint.
    Kurt Tucholsky

100 % Sicherheit

Nur ein stabiles Netz gibt 100 % Sicherheit. Bäume können und werden
    Habichte als Ansitz nutzen. Sie sind ja in einem belaubten Baum so gut wie unsichtbar und können effektiv von dort aus ihren Angriff starten.
    Etwas Schutz bieten dicht gewachsene Hecken oder Gehölze wie Weißdorn, Schwarzdorn und Wildapfel. Sie müßen allerdings nach oben so dicht sein, daß ein Greif nicht hineinfliegen kann und unten so offen, daß auch die Hühner die Deckung nutzen können. Wenn dann aber Bäume in der Nähe stehen, kannst Du erforschen, wie lange ein Habicht Geduld hat. Irgendwann kommen die Hühner ja wieder raus......
    Gruß
    Lupus

Toffee Avatar von Toffee
    Brombeerbüsche schön dicht... wirkt hier auch nicht hundertprozentig (2 bis 3 Tiere Verlust pro Jahr) aber ganz gut. Die Bäume um und in dem "Auslauf" scheinen keine Rolle zu spielen. Aber unter die Brombeeren haben sie sich schon oft erfolgreich gerettet. Allerdings stehen die relativ dicht vorm Stall ....
    LG
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

Land
    niedersachsen
    Themenstarter

Ich habe ja die Erfahrung gemacht, daß der Greifvogel nur an die kleinen oder noch jungen Hühner geht. Daher halte ich diese jetzt in einer Voliere. Ich werde sie nur zeitweise rauslassen, wenn ich dabei bin.
    Mir ist auch klar, daß es nur 100 % Schutz gibt, wenn ich oben alles mit einem Netz abdecke.
    Aber es ist für mich auch eine Abwägenssache. Wenn ich nur ab und zu ein Huhn verliere, dann finde ich die Freiheit für meine Tiere wichtiger. Aber wenn der Habischt regelmäßig kommt, dann gibt es nur die Lösung Voliere. Aber damit nehme ich ihnen auch Lebensqualität, da sie einen sehr großen schönen Auslauf haben.
    Trotzdem hat mich interessiert, ob Bäume hilfreich sind oder eher genau das Gegenteil darstellen - eine Gefahr.
    Ich habe nämlich vor 2 Jahren extra Bäume auf die ffreien Flächen gepflanzt als Schutz.
    Aber auf dem Grundstück befinden sich sowieso hunderte teils große alte Bäume, die auch den Charme des Gartens ausmachen. Die würde ich nicht fällen, dann würde ich lieber nur große Rassen halten und die Jungtiere einsperren.

dehöhner

Hallo Toffee,
    die Brombeeren habe ich auch extra dort bei mir angepflanzt.
    So haben sie weinigstens ein bißchen Schutz.
    Denn die Bäume sind nicht so sicher, wie sie scheinen.
    Zwar mag der Habicht hier dorthin nicht gehen, aber er bleibt auf dem
    Dach des Hühnerstalles sitzen und warten, bis die Mäuschen dann wieder
    rauskommen - wupp.
    Daher die Brombeersträucher dort, die dann besser sind.
    Vor dem Hühnerstall ist eine freie Fläche - hier kann der Hühnerhabicht gut
    starten und landen. Diese freie Fläche werde ich noch ein wenig umgestalten,
    auch mit Sträuchern wie Hainbuche - na und ich hab den anderen Namen vergessen, Sträucher die Dornen haben und weiß blühen, die sind auch sehr gut (üblich als Hecke).
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

Toffee Avatar von Toffee
    Weißdorn ?
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

Richtig .... den Weißdorn.... danke Dir
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

Land
    niedersachsen
    Themenstarter

Die Idee mit den Brombeeren finde ich auch gut. Bisher bekomme ich immer Brombeeren von einer Freundin. Vieleicht sollte ich doch mal selber Büsche pflanzen.

dehöhner

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte